Hallo,
braucht ein Meerschweinchen mit langen Haaren in Außenhaltung, Peruaner oder Mix, viel mehr Pflege ?
Fell um den Po schneiden, Fell kämmen ? ...
Meerschweinchen Pflege
Langhaar Schweinchen braucht viel Fellpflege ?
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Klar brauchen Langhaarschweinchen mehr Pflege.
Dabei fällt allerdings auf, dass Peruaner im Gegensatz zu Lunkarya etc. weniger 'pflegeintensiv' sind, da ihr Fell noch etwas 'wild' ist und nicht so dicht.
Man muss darauf achten dass das Fell am Pobereich kurz bleibt, Verfilzungen weggeschnitten werden und im Sommer das Schweinchen einen Kurzhaarschnitt verpasst bekommen sollte.
Langhaarschweinchen sind sehr viel anfälliger auf Hitzeschläge, insbesondere die Schweinchen mit sehr dichtem Fell.Ich habe hier eine Coronet Dame rumwuseln und die bekommt im Sommer immer eine Kurzhaarfrisur verpasst.
Ihr Fell ist einfach vieel zu dicht, zudem sammelt sich nach einiger Zeit Pipi an den Popohärchen an.
Das ist nicht gerade toll. Deshalb tun mir vernachlässigte langhaarige Schweinchen sehr Leid.
Die 'verwesen' mehr oder minder in ihrem eigenen Fell.Bei Peruaner würde ich regelmäßig den Po kontrollieren und im Sommer stützen.
-
Die brauchen auf jeden Fall mehr Pflege. Habe selbst 2 Peruaner in Außenhaltung gehabt. Ich selbst würde mir nie wieder Langhaartiere für Außenhaltung holen, hat bei mir aber auch mit meiner Allergie zu tun, das Fell schneiden war für mich immer schlimm.
Aber zur Pflege: Den Po sollte man immer kurz halten, im Winter hätten sie sonst einen nassen kalten Po, das kann zu einer Blasenentzündung führen. Im Sommer ist es mit dem langen Fell sehr warm, da sollte das Fell kurz geschnitten werden.
Den Kurzhaarschnitt im Sommer hab ich ca. alle 3 Monate gemacht, den Po frei schneiden öfters, so alle 6 Wochen.
-
Vielen Dank.
Mein Gedanke war auch das ein Langhaar Schweinchen besser für die Innenhaltung wäre,
weil sein Fell schnell dreckig werden kann.
Da wir uns für eine ( Teil-) Außenhaltung entschieden haben,
ist es zu überlegen, ob ein Langhaar in Frage kommt.
Angst vor der Fellpflege hätte ich nicht, wir haben einen langhaar Hund
der auch einiges an Fellpflege braucht. -
Würde einen langhaarigen Hund nicht unbedingt mit einem Schweinchen gleich setzen. Meine Hündin hat auch längeres Fell das Pflege braucht und an einigen Stellen auch immer gekürzt wird. Aber ein Hund ist da wesentlich einfacher zu händeln.
Bei einem kleinen quirligen Schweinchen, was zappelt, Angst hat, wo die Schere fast größer als das Tier ist, ist das Fellschneiden noch mal eine andere Herausforderung, so zumindest meine Erfahrung.Händelbar ist alles, klar, und ich will auch niemandem abraten sich ein Langhaartier für Außenhaltung zu holen, möchte nur über die Arbeit aufklären :mrgreen:
-
Hallo Erni,
wie Kachri auch schon sagte, würde ich persönlich mir für meine Außenhaltung auch kein Langhaar mehr
anschaffen. Meinen Langhaaris, die ich mal hatte, habe ich immer das Fell so kurz gehalten, dass nichts am Boden schleift. Also rundherum so abgeschnitten, dass bis zum Boden mindestens 1cm "Luft" war. Auch Deckhaare, längere Strähnen usw hab ich immer gekürzt. Am Po sollte das Fell immer recht kurz gehalten werden.
Wenn du das Fell immer auf einer gewissen Länge hältst, sollte das Schwein mit der Pflege selbst klar kommen. Kämmen ist nämlich etwas, worauf Schweine gut verzichten können...Will dir auch nicht grundsätzlich davon abraten, ist halt nur etwas aufwändiger als Glatthaar :wink:
Wenn dir das nichts ausmacht, ist doch alles gut :mrgreen:Beim Schneiden selbst ist es immer gut, wenn man das zu zweit macht. Einer hält das Schwein, damit es nicht flüchten kann und einer schneidet.
-
Ich kann mir denken das Haare schneiden und kämmen für die kleinen sehr unangenehm
und stressig sein kann :oops: -
Meine haben es immer gehasst , das hat sich auch in den Jahren leider nicht gebessert.
Ergebnis sah dann auch immer etwas wüst aus, aber Zeitersparnis/Wohle des Tieres ging vor Optik.