Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dauerhafte Flankenatmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey :) kann es sein das ein Meerschweinchen immer eine Flankenatmung hat? Meine Maus hier hat nämlich immer seit dem sie hier ist beim Sitzen oder Liegen diese Atmung (sie ist etwas über ein Jahr hier).
    PS: Maus ist natürlich nur ein Kosename also es geht schon um ein Meerschweinchen :)
    LG

• Beim sitzen oder liegen sieht man die Atmung schon, das sieht aber schon deutlich schwächwer aus als richtige (krankhafte) Flankenatmung. Siehst du denn einen deutlichen Unterschied zu den anderen Schweinchen?

Hast du dein Schweinchen 'adoptiert'? Vielleicht hatte es eine Vorgeschichte mit einer Atemwegserkrankung. Als mein Schweinchen Flankenatmung aufgrund einer Lungenentzündung hatte meinte der Tierarzt, dass die auch permanent bleiben könnte.

• Ich habe sie von einer Züchterin, sie hatte vorher keinerlei Erkrankungen.. vllt kommt es auch, weil sie sehr moppelig ist. Ja es ist schon ein Unterschied zu sehen im Gegensatz zu meinem anderen Schweinchen. Es sieht etwa so aus wie bei diesem Schweinchen: