hallo
ich hab jetzt schon die unterschiedlichsten Seiten zur Kastration gelesen, bin aber immernoch nicht sicher wann das nun gemacht werden soll..
ich habe eine Meeridame und ein Leihmeeri aus dem TS. Dieses Leihmeeri hat 3 Babies, 2 Jungs ein Mädel. sie sind am 27.7 bei mir geboren und wachsen fleißig. Nun wiegt der große schon 210g, der Mittlere 190g.
Der TS - Arzt als auch die anderen Ärzte in Halle (Saale) kastrieren erst wenn der Hoden unten ist. aber sind die Tiere denn dann schon geschlechtsreif? kennt jemand einen Arzt in Leipzig der das macht? Berlin wäre auch noch eine Option, bin dort öfters.
möchte die Babies ungern schon am Sonntag trennen (dann sind sie 3 Wochen alt) da sie ja sehr an der Mama hängen. außerdem hätte die Schwester dann keinen Spielpartner mehr. die drei toben doch sehr gerne durch die Gegend und spielen fange etc.
bei Katzen bin ich definitiv für eine Frühkastration, dann kann man Tierbabies nämlich schon kastriert abgeben. meine Pflegekater letztes Jahr haben das super vertragen. der Schwester war etwas schlecht, ging aber nach 2 Tagen wieder. da hatte ich für die Buben aber schon vorher abnehmer sodaß das mit den Kosten geklärt war. bei Katzen ist das Hauptargument oft das sie sich nicht richtig entwickeln würden, was ich so nicht gesehen habe. was ich gut fand war das sie sehr schnell wieder fit waren. bei den Meeris kenn ich mich gar nicht aus und habe auch leider noch keine Interessenten.. der Verein übernimmt nur die Kastra beim eigenen TA... dann müßte ich sie aber trennen und im TH in die Bockgruppe setzen. achso es sollen alle Tiere vermittelt werden, möchte die Haltung langfristig beenden und ziehe irgendwann im Oktober weg.