• Hallo,
    ich war heute in einer Zoohandlung (ich habe kein ungesundes Trofu gekauft und hatte auch nicht vor ein Tier zu kaufen), als ich mir die Meeris angeguckt habe, es machte alles nen guten Eindruck, kam ich mit der Inhaberin ins Gespräch. Dabei erzählte sie mir das sie selber züchtet, aber nur Glatthaare weil Rosetten schwerer in der Handlung wären, angeblich sind diese dominater und zickiger. Ich hatte auch mal ein Rosettenschwein, die war auch chef und hat mich mehrmals blutig gebissen und gekratzt, aber war halt auch mein einziges Rosettenschwein. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

  • Rosetten haben den Ruf, besonders quirlig und temperamentvoll zu sein. Ob das wirklich stimmt, kann ich nicht sagen, aber hier gibt es ja viele Leute, die Rosetten halten, die können sicher mehr dazu sagen. Ich bin auch gespannt auf Antworten, da ich damit liebäugele, irgendwann mal einen Rosetten-Kastraten zu nehmen ( der hoffentlich etwas Schwung in die Bude bringt :wink: )

  • Innerhalb der Art sind mir Rosetten nicht als dominanter gegenüber ihren Artgenossen aufgefallen als andere Rassen. Chefschweinchen hatte ich bisher bei jeder Rasse. Aber ich finde sie uns Menschen gegenüber entschlossener. Eine Rosette mit Schreckstarre kenne ich persönlich z.B. nicht. Mag Schwein was nicht, wird sich gewehrt, auch mal mit den Zähnchen :lol:


    Aber andererseits sind sie durch ihr Selbstbewusstsein oft ziemlich entspannt und können positiv auf etwas schüchterne Schweinchen abfärben. Also ich liebe sie sehr!

  • In meiner Gruppe ist das Rosetten Meerschweinchen tatsächlich auch genau das dominanteste von allen und ehrlich gesagt auch das zickigste.
    Das kann natürlich ein Zufall sein - aber es scheint hier ja schon eine gewisse Tendenz zu geben. :wink:

  • Bei mir ist auch ein Rosettenkastrat der Chef (noch, denn ein Crested-Bub arbeitet an seinem Aufstieg :lol: ), er ist auch der zutraulichste, mein Rosettenmädel ist auch sehr neugierig und kann auch mal biestig sein. Aber ich hatte auchein Rosettenmädel was ganz ruhig und zurückhaltend war. Denke man kann das nicht an der Rasse festmachen, oft gibt es ja Tendenzen, aber eine Regel kann man daraus nie machen.


    Bestes Beispiel Teddys. Die sollen ja sehr ruhig und lieb und zutraulich sein. Jo, ich fand die auch immer toll, gerade wg. den Eigenschaften, hab mir dann letztes Jahr auch ein Teddymädel gehort, und was soll ich sagen: Sie ist ne Schissbuchse vor dem Herrn, totals Angstschwein, auch in der Gruppe hält sie sich sehr zurück...

  • Hallo,


    unsere sind dann wohl völlig aus der Reihe. Bei uns laufen drei Rosetten rum (+ 1 Crested und zwei Glatthar). Besonders die beiden Mädels sind die ruhigsten und zutraulichsten in der Gruppe.


    Trotzdem ist es aber gut möglich, dass es da eine Tendenz gibt. Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel.


    Viele Grüße

  • Ich denke auch, dass man bei manchen Rassen vielleicht häufiger bestimmte Charakterzüge beobachten kann, dass es aber immer große individuelle Unterschiede gibt.
    Meine beiden Teddies sind auch die Tiere, die ich immer als letzte eingefangen bekomme (gleichzeitig clever und wenig begeistert von menschlichem Kontakt) und Buffy kann auch mal herzhaft zubeißen, wenn sie ganz schlecht gelaunt ist. Und dabei sollen Schweizer Teddies so ruhig und zutraulich sein.
    In der Gruppe sind sie dafür völlig unauffällig und ohne jede Dominanzallüren und mich würde jetzt mal interssieren, ob es bei Rosetten besonders häufig Stress in der Gruppe gibt oder ob sie sich da in der Regel gut einfügen.

  • Schon mal danke für die Antworten, ich hab momentan ne 3er Gruppe aus jungen eher ruhigen und schüchternen Tieren (Frühkastrat 4 Monate, Weibchen 4 Monate und ein Weibchen 7 Monate). Weil das junge Mädel immer nen bischen außern vor ist wollte ich noch ein drittes Mädel dazu setzen und hatte an eine Rosette gedacht. Das überleg ich mir dann glaub ich noch mal, nicht das mir die ganze Bande verrückt gemacht wird.

  • unsere Rosettenmixe sind alle grundverschieden ;) Flo ist recht zutraulich, würde NIEMALS beißen etc. Lina ist ganz arg ängstlich, scheu und auch sehr "umgänglich" mit den anderen, widersetzt sich nie. Wuschel ist eher dominant, und lässt sich von niemandem was "sagen" klaut allen Futter (auch den Kaninchen) etc.
    "Beißer" habe ich gar nicht im Trupp, nur mein Langhaar-Lockenschweinchen ist beim rausnehmen ganz arg quirlig..

  • Zitat von Schweinepapa2000

    Schon mal danke für die Antworten, ich hab momentan ne 3er Gruppe aus jungen eher ruhigen und schüchternen Tieren (Frühkastrat 4 Monate, Weibchen 4 Monate und ein Weibchen 7 Monate). Weil das junge Mädel immer nen bischen außern vor ist wollte ich noch ein drittes Mädel dazu setzen und hatte an eine Rosette gedacht. Das überleg ich mir dann glaub ich noch mal, nicht das mir die ganze Bande verrückt gemacht wird.


    Wenn dir der Charakter des neuen Schweinchens wichtig ist, unterhalte dich einfach mit einem Notstationbetreiber oder mit einem seriösen Züchter. Sie kennen die Schweinchen meistens recht gut und können dir erzählen, wie sie drauf sind.

  • Zitat von Schweinepapa2000

    Das überleg ich mir dann glaub ich noch mal, nicht das mir die ganze Bande verrückt gemacht wird.


    Ich glaub du siehst das grad zu negativ hier :wink:. Die meisten berichten ja eher davon das die Rosetten sehr aufgeschlossen und neugierig sind. Ich finde Rosetten toll, würde mir auch immer wieder welche holen.


    Meine sind alle ganz lieb, ich hab zwar geschrieben das 1 auch biestig sein kann, aber das ist alles im normalen Rahmen, also kein Terrorschwein oder eine Zicke, die sagt halt nur was sie will und zeigt das auch, wo wir wieder beim Thema pfiffige Rosetten sind :lol:.

  • Ich hab kürzlich in meiner Urlaubspflegestelle eine große Gruppe Rosetten erlebt, und die waren vorwitzig und wuselten fröhlich rum; so bin ich ja überhaupt erst auf die Idee gekommen, mir auch eine Rosette zu holen, weil meine Bande ja eher ruhig ist und ein "Animierschwein" wäre da vielleicht nicht schlecht
    Bloß, ein zickiges Schweinchen muss ich auch nicht unbedingt haben, und es sollte die anderen natürlich auch nicht übermäßig nerven. Darum finde ich die Antworten hier schon mal ganz beruhigend

Ähnliche Themen wie Rosetten von Natur aus dominant?