Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

1Tag nach der Op!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben!
    Meine Cookie (4) wurde gestern an den Zähne Operiert und hat ein Abszess im Kiefer durch die Zähne.
    Das wurde gestern Operiert.Nun saß sie gestern schon danach wie Apatisch in der Höhle und macht nichts.Heute ist das selbe.
    Sie frisst nur wenig.Ich muzss dazu sagen ich Fütter mit der spritze was zu Rodicare.Antibiotika bekommt sie auch 2 mal am Tag.
    Ich mache mir Sorgen um ihr Gewicht sie wiegt n ur noch 624g.

Was kann ich noch machen um ihr zu Helfen?????

Liebe Grüße

:D:(

• Huhu,

wie Steffi schon schrieb würde ich mir auch dringend Schmerzmittel besorgen.
    Welches Antibiotika bekommt sie denn? Weil du schriebst 2x täglich. Kenn es nur 1x täglich.

Ums zufüttern wirst du nicht herum kommen, am besten alle paar Stunden päppeln, der Magen-Darm-Trakt sollte nicht zum erliegen kommen.

Für den Fall das sie Durchfall bekommt (passiert gelegentlich bei der Gabe von Antiobiotika) ist es wichtig was dagegeben zu geben, auch um den Darm aufzubauen, dafür hab ich immer Bene Bac hier.

Ich drücke euch die Daumen das es der kleinen Maus schnell besser geht.

edit: Ibruprofen o. ä. würde ich nicht geben, hab noch nie gehört das die Schweinchen das dürfen. Lass dir vom Arzt Metacam oder ähnliches geben, die wissen in der Regel welches Schmerzmittel geeignet ist.

• Kachris Beitrag kann ich nur unterstützen.

Schmerzmittel kenn ich nur Metacam und Novalgin vet. Frag beim TA und lass Dir die Dosierung aufschreiben.

Und ggf. muss Du die Gaben der Medis versetzt verteilen. TA kann Dir dabei helfen und Plan aufstellen.

• Hallo Cookie du kannst auch traumeel anwenden wenn was an denn Zähnen gemacht wurde 1 Tabletten die kann man gut im wasser auflösen. Mund spülen mit salbeitee tötet die Bakterien ab die sich gebildet haben.

Leider ist es oft so dass Tierärzte kein Schmerzmittel mitgeben. Hab ich leider an eigen Leib erfahren müssen * seutz

Ich hab immer traumeel und Novalgin Zuhause die Dosierung werde ich heute mal bei meiner Tierärztin erfragen für dass Novalgin.

Ein mensch nimmt im Durchschnitt 30-40 tropfen und dass ist beim Tier viel zu viel.

Ich denke mal 1-3 tropfen. Meine Vermutung aber dass hinterfrage ich lieber. Bei Frau dr. Schweigert.

Metakam hab ich schlechte Erfahrungen mit da sie keine lust mehr zum fressen haben dann.

Rodicare ist super misch noch ein paar schlmelzflocken drunter . Oder gar zu leckern Brei mit Apfel Banane oder Karotten. ..

Schmeckt dass gleich doch viel besser

• Soo ich habe Novalgin 1 Tropfen geben dürfen.Heute Mittag wie heute Nachmittag hat sie klein geschnittene Gurke gefuttert und ein wenig Heu.
    Ich füttere sie immer noch mit Möhrchen und Rodicare zu.Das werd ich auch weiterhin machen bis sie wieder frisst anständig.

Im großen und ganzen scheint sie sich auch nicht mehr zu verstecken sitzt oft mit den anderen inzwischen zusammen.

Hoffe das bleibt alles so.

Ich werd weiter berichten.

• So ich habe sie gewogen Heute und was kann ich sagen sie hat nicht abgenommen aber auch n icht zu.
    Habe sie Heute gesehen wie sie Heu gefressen hat.
    Ich glaube solangsam wird das.
    Ich füttere Möhrchen püriert zu.Frisst sie gerne.

Ich glaube es geht aufwärts. :D:D:D

• Hallo ihr lieben!
    Meine Cookie hat wieder abgenommen. Ich habe schon mit dem Tierarzt gesprochen. Ich sollte ja vor 1 Woche aufhören mit zufüttern. Nun soll ich wieder zufüttern. Möhrchen und rodicare.
    Und sie alleine fressen lassen, dazu Dinge füttern die verboten sind und dick machen.
    Es dauert lange bis sie wieder zunehmen und das mit den zähnen Unordnung ist.
    Ich mache mir sorgen. Habe Angst!