Meerschweinchen Haltung

Hat jemand diesen Stall?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich überlege, diesen Stall Trixie natura Kleintierstall Etagen 135zu kaufen, aber bei Amazon hat er ziemlich schlechte Bewertungen, was seine Haltbarkeit angeht.

Im Winter, wenn die Schweinchen nach drinnen ziehen, möchte ich ihn z.B. nicht abbauen, sondern wollte ihn eigentlich draußen stehen lassen. Er steht relativ geschützt, aber er würde etwas Schnee trotzdem abbekommen.

So ganz billig ist er ja nicht, daher die Frage. Hat zufällig jemand Erfahrung damit?

• Hab den Stall nicht, aber ich würde ihn nur bedingt empfehlen. Ganz wichtig wäre, dass du den Käfig gegen Fressfeinde absicherst.... Drahtgitter in den Boden eingraben. Dann kannst du ihn aber nicht mehr auf dem Rasen verschieben, dazu ist er aber glaub ich in erster Linie gedacht, oder? Außerdem wirkt die Rampe sehr steil. Nicht alle Meerschweinchen würde diese benutzen. Vom Material her kann ich leider nichts sagen, dazu muss sich einer äußern, der den Käfig hat. Aber für den Preis könnte man auch selber basteln. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

• Danke, da hast du absolut recht: Der Stall muss natürlich unbedingt von unten gesichert werden! Er soll auch nicht verschoben werden.

Mir geht es wirklich rein um die Stabilität/Haltbarkeit.

Ich habe seit Jahren einige aus der Serie mit den Maßen 16o/80 (die gibt es aber inzwischen nicht mehr, zumindest finde ich keinen Händler mehr dafür), die haben alle einen festen Boden bekommen, und sehen immer noch fast wie neu aus. Der hier wäre ein netter Zugewinn wegen der größeren Tiefe. Aber anscheinend deswegen auch weniger haltbar. Darum die Frage.

• Da musst Du reichlich nacharbeiten!

- Absicherung von unten
    - Gitter alle mit Volierendraht nacharbeiten, durch diese Riesenmaschen marschiert eine Ratte durch ohne den Bauch einzuziehen
    - Ordentliche Riegel, diese Dinger schubst jeder Marder mit der Pfote auf und das Dach ist auch viel zu leicht angehoben

Und trotzdem ist das Holz oft dünn wie Papier und hält nicht lange. Statt die Preise nach oben anzupassen bei gleich guter Qualität sind diese Ställe immer noch recht günstig und dafür das Holz immer dünner geworden.

• Ich habe ein ähnlichen Stall. Auch von Trixie. Die Rampe bei mir ist noch steiler und nach einer Woche liefen sie beide. Der Stall ist jetzt 4 Monate alt und hat keine Schäden. Das Holz ist dünn , hält aber.

• ich habe auch einen ähnlichen Stall von Trixie, er hat bisher zwei Winter überstanden und sieht noch ganz gut aus. Zwei Winter muss er noch durchhalten und das wird er auch, denke ich. Die unteren Gitterstäbe sind so eng, dass nicht mal eine erwachsene Maus durchpasst (ich denke mal, die Ställe sind diesbezüglich alle baugleich)
    Wir haben auch von unten eine wasserfeste Verbundplatte reingemacht und zusätzlich steht der Stall auf Styroporplatten. Sonst müsste er natürlich von unten her gesichert werden.
    Die Rampe laufen meine Schweinchen problemlos, obwohl ich sie auch etwas steil finde. Leider hat mein Mann sie festgenagelt und man kommt von hinten nicht mehr an den Stall dran, sonst würde ich das ändern (Stein drunter)
    Da ich den Stall sehr zugig fand, haben wir noch rundherum mit Lexan (eine Art biegsames Plexiglas) dichtgemacht, bis auf die unteren Türen und natürlich ausreichende Lüftungsschlitze