Meerschweinchen Verhalten

Dominantes Weibchen...?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

wie einige von euch wissen, übernehme ich ab und zu Notschweinchen. Nun stelle ich aber fest, dass ich noch nie nur Weibchen hatte. :D Also, ich habe hier zwei ältere Damen (4 Jahre), die von klein auf zusammen waren. Und damit meine ich - leider - dass sie aus der Zoohandlung stammen. Genaueres weiß ich zwar nicht, aber ich vermute, dass sie als viel zu kleine Babies von jeglichen Erwachsenen abgetrennt wurden, nur einander kennen und schlecht sozialisiert sind.

Nun, da die beiden hier endlich aufgetaut sind, beobachte ich ein interessantes Verhalten: Moppi, die dominantere der beiden, brommselt gewaltig, rennt Snoopy hinterher und versucht intensiv, sie zu besteigen. Wenn das nicht klappt und Snoopy "entwischt", richtig sich Moppi mitunter mal zu ihrer stattlichen Größe auf und lässt sich dann fallen. Snoopy quiekt dabei ziemlich erbärmlich, manchmal schnappt sie nach Moppi, aber die beiden kämpfen nicht wirklich, also nicht, dass es Verletzungen geben würde.

Nun ist mir natürlich klar, dass das Dominanzverhalten ist, und zu einem gewissen Grad normal. Denkt ihr aber, Moppi würde damit aufhören, und einen Kastraten akzeptieren, wenn ich die beiden mit einem vergesellschaften würde?

Viele Grüße

Maria

• Maracuja bei mir war eine ziemlich dominante Chefin. Am Anfang hatte mein ex-Haremwächter Qays recht schwer bei ihr. Wenn Maracuja brünstig war, kam er an, brommselte eine Sekunde und wurde gleich durch die ganze Wohnung gejagt. Nach fünf Minuten kam er wieder an und wurde wieder verjagt... so ging es stundenlang, und irgendwann durfte er dann aufreiten. Nichtsdestotrotz war sie sein Lieblingsweibchen.

Also ein dominantes Weibchen kann einen Kastraten akzeptieren und lässt ihn ran, wenn sie brünstig ist. Sonst kann sie weiterhin Chefin bleiben.

Das Besteigen-Verhalten kann sie weiterhin behalten. So würde es aussehen:

Ach ja, ich habe auch gelesen, dass manche Weibchen Männchen besteigen. Qays konnte sich immer noch erfolgreich wehren. 8)

• Huhu,

ein Kastrat ist auf jeden Fall immer eine gute Sache, gerade bei so brommseligen Weibchen, die brauchen scheinbar dringend einen Kerl in der Hütte :lol:

Würde aber, in Anbetracht des Alters der Damen und dem Leben ohne männliche Gesellschaft auch Zysten nicht ausschließen wollen. Ist sie denn ständig so brommselig? Würde es ggfls. auch mal tierärztlich abklären lassen. Zysten kommen ja leider sehr häufig vor.

• Liebe Kachri,

das hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings zeigt sie sonst keine solchen Symptome, also sie nimmt nicht ab, ist auch nicht mega dick im Bauchraum, und Haarausfall hat sie auch keinen. Ich denke, es ist eigentlich doch eher "normales" Dominanzverhalten. Ich behalte es aber auf jeden Fall im Auge!

• Es müssen nicht immer alle Symptome auftreten. Bei den einen sieht man nur Fellverlust und sie sind vom Verhalten her unauffällig, andere sehen "optisch"ganz normal aus und zeigen nur das typische Verhalten.

Mein 1. Zystenschwein (war da erst knapp 1 (!) Jahr alt) hatte den typischen Fellverlust und war sehr brommselig, Benehmen teilweise wie ein Bock.

Mein 2. Zystenschwein war vom Verhalten her total unauffällig, hat nicht abgenommen, kein Fell verloren etc. Ich dachte sie hätte einen Tumor o. ä., waren dann aber auch Zysten.

Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß natürlich nicht ob deine Dame Zysten hat aber ich würde es halt ggfls. einfach mal kontrollieren lassen, weil sich die Zysten halt verschieden bemerkbar machen können.

• Hallo Maria,

Zitat von maryliz

Wenn es morgen gar nicht wieder so auftritt, ist alles normal, oder?

daher meine Frage weiter oben:

Zitat von Kachri

Ist sie denn ständig so brommselig?

Wenn das Verhalten nur während der Brunst auftritt ist m. E. alles okay, wenn es fast permanent ist würde ich es abklären.

• Ich habe hier auch so eine dominante Dame! Ich hatte zunächst nur zwei Damen, eine davon eben sehr dominant. Sie brommselt und ist der Chef im Gehege. Sie waren jetzt zusammen in der Urlaubsbetreuung und die meinte auch, dass Lotta sich wie ein Kerl benimmt! :lol:
    Also musste ein Mann ins Haus! Gesagt, getan! Wir warteten noch Theos Kastrationsfrist ab und dann ab zu den Mädels! Und er hat es nicht einfach! Lotta zeigt sich immer noch sehr dominant und Theo darf einfach nicht ran! Allerdings hat sie mit dem gebrommsel aufgehört, wenn jetzt einer brommselt, dann ist es Theo! Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt und ob Theo Lotta den Chefposten noch abnehmen kann.

Ach ja, Theo ist jetzt seit einer Woche bei uns!