Hallo zusammen,
wie einige von euch wissen, übernehme ich ab und zu Notschweinchen. Nun stelle ich aber fest, dass ich noch nie nur Weibchen hatte. Also, ich habe hier zwei ältere Damen (4 Jahre), die von klein auf zusammen waren. Und damit meine ich - leider - dass sie aus der Zoohandlung stammen. Genaueres weiß ich zwar nicht, aber ich vermute, dass sie als viel zu kleine Babies von jeglichen Erwachsenen abgetrennt wurden, nur einander kennen und schlecht sozialisiert sind.
Nun, da die beiden hier endlich aufgetaut sind, beobachte ich ein interessantes Verhalten: Moppi, die dominantere der beiden, brommselt gewaltig, rennt Snoopy hinterher und versucht intensiv, sie zu besteigen. Wenn das nicht klappt und Snoopy "entwischt", richtig sich Moppi mitunter mal zu ihrer stattlichen Größe auf und lässt sich dann fallen. Snoopy quiekt dabei ziemlich erbärmlich, manchmal schnappt sie nach Moppi, aber die beiden kämpfen nicht wirklich, also nicht, dass es Verletzungen geben würde.
Nun ist mir natürlich klar, dass das Dominanzverhalten ist, und zu einem gewissen Grad normal. Denkt ihr aber, Moppi würde damit aufhören, und einen Kastraten akzeptieren, wenn ich die beiden mit einem vergesellschaften würde?
Viele Grüße
Maria