Meerschweinchen Haltung

Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Den PVC brauchst du weil die Holzplatte (Bodenplatte) nicht dicht ist und der Urin somit das Holz kaputt machen würde.

Ob du einen festen Untergrund möchtest oder nicht, das musst du selbst entscheiden. Ich wollte auf jeden Fall einen sodass ich das Gehege auch verschieben kann und einfach weil es auch besser hält. Wenn du lieber ein Klappgehege bauen möchtest dann kannst du es auch ohne Bodenplatte machen.

• Ich hatte mir das einfach so vorgestellt : Mein Gehege besteht aus vier Brettern , vorne Plexiglas. Als Unterlage PVC , damit ich das Gehege auch wo anders aufbauen kann , würde ich dann gerne die Einstreu raus machen , Gestell hoch PVC zusammenrollen und dann im anderen Zimmer wieder aufbauen. Wäre das möglich?

• Ja, das ist möglich, genau so ist mein Gehege auch. Eine feste Bodenplatte kann man nehmen, muss man aber nicht. Ich finde die eher unnötig teuer, schwer und unpraktisch.

Wirklich brauchen tut man die nur, wenn das Gehege erhöht steht, und da muss die Bodenplatte dann gleich auch Stabil genug sein um nicht durch zu hängen, ab einer gewissen gehegegröße auch fest genug dass man selber drauf steigen kann... das brauche ich gar nicht. Mein Gehege verschieben brauche ich gar nicht, der PVC liegt wunderbar auf dem Parkett drunter auf da rutscht auch nichts drunter.

• Nein, das ist nicht nötig. Wenn Du jetzt ein Gehege als großes Holzregal baust, wo Du schon mehrere hundert Euro an Material verbaut hast und es echt Mist wäre, wenn in die Ritzen und Fugen was andringt - ja, da macht das Sinn. Aber bei einem einfachen Bodengehege ist das nicht nötig.

Es ist nicht viel an Flüssigkeiten da, und wenn Du die Seitenwände aus furniertem Pressspan machst reicht es völlig die offenen Kanten mit Holzleim einzustreichen um die zuverlässig abzudichten (z.B. Ponal einfach mit dem Finger drauf streichen und 1-2 Tage trocknen lassen), und gröbere Verschmutzungen können schon deswegen nicht raus, weil ja das schwere Gehege auf dem PVC steht. Das hält sich ja selber am Platz. Bei mir sind die Seitenwände nur 20-30cm hoch und recht dünn, trotzdem wiegt das etwa 10 Kilo und bleibt stabil stehen, auch wenn man mal mit dem Staubsauger dagegen stößt.

Von diesen Etagenbauten ist man ja eigentlich schon vor Jahren abgekommen, nur das Silikon steckt eben noch in den Köpfen.

• Welches Holz soll ich jetzt genau nehmen? Umd ist es möglich einen kleinen 'Steinweg' ins Gehege zu machen? Was für Steine sollte man da nehmen. Ich würde dann die Steine in einem Sieb in der Dusche abwaschen. Brauche ich noch anderes Werkzeig , außer Hammer, Schrauben und Winkel? Akkubohrer?

• Ich habe Fichtenleimholz genommen, das sieht auch optisch sehr schön aus (helles Holz). Das Holz habe ich übrigens zuerst mit Spielzeuglack lackiert, damit es gegen Urinspritzer geschützt ist.

Schieferplatten oder normale Steinplatten sind meist sehr beliebt. Gerade im Sommer zum kühlen. Kleinere Steine würde ich jedoch nicht hineinlegen, das wäre wohl unangenehm zum darüber laufen.

Als Werkzeug/Utensilien habe ich gebraucht: Schrauben, passende Schraubenzieher dazu, Akkubohrer (das Plexiglas habe ich übrigens mit dem Aufsatz für Metall gebohrt), Pinsel zum lackieren, Spielzeuglack, doppelseitiges Klebeband um den PVC festzumachen und dann noch Aquariensilikon zum Abdichten der Ränder.

• Achso den PVC klebe ich ja nicht fest.

Kann ich auch beschichtete Spanplatten nehmen? Oder welches Holz ist gar nicht geeignet? Kann man irgendein Holz nehmen?
    Und wie ist das jetzt mit dem Plexiglas. Kann ich auch einfach drei Bretter nehmen und eine Plexischeibe umd dann in das Plexiglas Löcher machen und mit Winkeln mit dem Holz verbinden? Oder wäre das eher unklug?

• Ich habe weiß furnierte Spanplatte, das passt besser in meine Wohnung als Echtholz und diese Lackiererei macht schon sehr viel Arbeit - und hält ja dann doch nicht 100% dicht.

Du kannst auch eine ganze Scheibe nehmen, aber die sind nicht ganz billig, schon wesentlich teurer als Holz. Wenn man das wo verwendet wo man dann nur "Einstreu von unten" sieht ist halt viel Geld für wenig Nutzen ausgegeben.

• Mir sind da noch ein paar Sachen aufgefallen/eingefallen.
    Ich schreib mal einfach meinen Senf dazu, wenns Recht ist.

Holz für die Umrandung kannst du alles nehmen, was dir gefällt. Aber es gibt da einiges zu bedenken.
    Unbeschichtete Hölzer und Rohhölzer (zB massive Hölzer wie Fichte) müssen lackiert werden = Mehrarbeit und Mehrkosten.

Beschichtete Spanplatte (mein Favorit) muß nicht lackiert werden, ist aber minimal schwerer zu tragen, was aber bei der Größe von deinem EB nicht so ins Gewicht fällt. Gibt es ja in verschiedenen Dicken. Würde ich nicht zu dünn nehmen, sonst wird das nicht halten, wenn du Holzschrauben zum zusammenschrauben verwendest.
    Da gibt es weiß und verschiedene Holzarten. Ich finde weiß am besten, da das das einzigste ist, das ganz glatt ist. Kann man besser abwischen und auch mal richtig schrubben (und ist am billigsten)

Boden: PVC halte ich für das was du dir vorstellst auch am besten, denn PVC liegt sofort gut und schlägt keine Falten. Ist dadurch auch beim Umbau schnell wieder hingelegt. Nimm da aber nicht unbedingt das billigste, denn die etwas dickeren liegen besser und hier bei uns riechen die auch weniger (mach beim Einkauf einfach ne Riechprobe). Wir haben hier im Laden (Tedox, sehr günstig) PVC für 2,- der qm², aber der stinkt total. Ich nehme immer für 4 oder 6 €.
    Ach ja und ich achte noch immer drauf daß der PVC glatt ist. Es gibt auch welchen mit fühlbarem Holzmuster. Es leuchtet sicher ein, daß der nicht so gut sauber zu machen ist bei Kontakt mit Streu und Pipi. Geht auch, aber glatt geht eben besser.

Plexiglas, ja oder nein? Wenn du dein Gehege ohne Bodenplatte baust und transportieren willst, dann würde ich ohne Plexi bauen. Plexiglas ist nicht so stabil und nicht so einfach zu bearbeiten wie Holz. Mit Winkeln anschrauben geht da nicht, da brauchst du eine andere Lösung. Eine Lösung hätte ich vielleicht, wenn du uuuunbedingt Plexi nehmen willst. Du kannst einen einfachen Holzrahmen bauen aus Dachlatten (günstig) und das Plexiglas darauf schrauben. Diesen Rahmen kannst du dann genauso als Wand anbringen wie die normalen Bretter.
    Ich habe bei meinem Gehege solche Rahmen gebaut, kannst ja mal gucken wie ich das meine. Bei mir sind die nach unten klappbar, weil ich ein erhöhtes Gehege habe, aber die kann man auch fest anbringen.
    villa-wummi-quietsch-video-t2128580-90.html (auf Seite 7 ist ein Bild meines aktuellen EBs)

Achso Silikon kannst du natürlich nicht benutzen, wenn du das Gehege hin und her transportieren willst. Damit würde dann ja sonst der PVC an den Bretter fest kleben (weiß nicht ob das nicht schon jemand geschrieben hat)

• Hey das ist ja cool! Na ja werde ich mal sehen!

Wie weit muss den der PVC überstehen? Das Gehege wird dann ja auch entsprechend kleiner.... Ich muss eh noch mal nachmessen , aber 2m x 1, 2 m wäre die Grenze. Wäre 2 m x 1m ohne Auslauf für zwei Meeris auch noch okay? Ich meine , wenn der PVC 5 cm überstehen muss , kann ich nur noch 1, 95 m x 1, 15 m bauen.