Meerschweinchen Haltung

Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hm. Meine gehen sehr steile Rampen hoch. Sind ja noch jung. :D

Und wie genau setze ich jetzt das Plexiglas ein. Ich muss noch mal messen wie hoch das Haus ist auf das sie springen umd dann werde ich wohl 35 cm hoch bauen. Darf man Meerschweinchengehege auch in 'Jugendzimmern' aufbauen? Ich habe gelesen das es schlecht für die Lunge ssi , also die Einstreu und das die Wutzen den Schlaf unterbewusst stören.

• Deine Schweine bleiben ja nicht ewig jung, leider. Schon mit 4-5 Jahren gehen kaum noch welche Rampen hoch. Und da kannst Du ja nicht gleich alles umbauen, das Gehege soll ja eine Weile so stehen bleiben.

Solange im selben Zimmer kein kleineres Kind im Wachstum lebt hält man den Staub aus. Klar machen sie Geräusche, aber seh das mal als Vorbereitung auf die Wohnung, die man sich mit 20 Jahren leisten kann... da ist es normalerweise auch nicht gerade Flüsterleise. Ich hab da an einer 4-spurigen-Straße gewohnt mit Nachbarn die auch nicht gerade für Rücksichtnahme geeignet waren. Man gewöhnt sich an alles.

• Vordere Platte kaufen, mit einer Stichsäge ein Loch rein machen nach wunsch, vorsichtig mit Bohrmaschine bei geringer Geschwindigkeit Löcher ins Plexi bohren und mit Hilfe von Beilagscheiben auf der Platte festschrauben. Wenn die Schrauben innen sitzen sieht es besser aus.

• So , ich wollte noch wissen ob man den PVC mit irgendetwas behandeln muss und was man machen soll wenn die Meerschweichen die Einstreu wegscharren und anknaberrn? Und wie teuer wäre das alles insgesamt?

• Den PVC musst du nicht vorher behandeln.

Wegen dem anknabbern musst du dir glaube ich keine Sorgen machen. Wenn du den PVC schön verlegst dann ist das ja eine ebene Fläche, da wird es schwierig etwas anzuknabbern. Ist bei uns bisher zumindest noch nie passiert.

PVC ist unterschiedlich teuer, am besten vergleichst du in den diversen Baumärkten mal die Preise, da gibt es doch einige Unterschiede auch betreffend Qualität. Von 10-50 Euro pro Quadratmeter gibt es alles.

Ich habe damals für unsere 4 Quadratmeter an die 100 Euro bezahlt.

• Ah ok. Kann man auch einfach eine 1, 20 m lange Plexiglasscheibe nehmen und die dann einsetzen also anstatt ein viertes Brett? Und dann Plexiglas mit Winkel und Schrauben an das andere Brett verbinden?

Ich dachte es wäre für die Meeris halt schöner , wenn man Plexiglas hat. Sonst sind sie so con der Umwelt abgekapselt oder nicht? Die Gehegerandhöhe soll doch 35cm betragen.

• Immer noch die selbe Antwort: es ist den Schweinchen wurst. Es ist ganz alleine eine Frage Deines persönlichen Geschmacks und Budgets, ob Du Plexi haben willst, oder ob Du es erst mal ohne probierst und später noch nachrüsten kannst, es bleibt alleine Dir überlassen. Für die Schweinchen ändert sich die Wohnqualität dabei nicht.

• Also ich habe eine Bodenplatte und ich denke ich würde schon eine nehmen. Ich habe die Seitenwände an der Bodenplatte angeschraubt. Ansonsten würde es ja eher ein Klappgehege geben, wenn du einfach PVC auslegst und dann die Bretter rund herum aufstellst. PVC ist ja weich und ist alleine kein stabiler Untergrund.

• In Ordnung. Aber dann brauch ich doch kein PVC mehr. Ich möchte doch das Gehege auch in einem anderem Zimmer aufbauen. Wäre es denn so schlimm ohne festen Untergrund? Ich meine beim Klappgehege ist es doch auch so.