Meerschweinchen Haltung

Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo! :D Ich würde gerne wenn meine beiden Meerschweinchen im Oktober/ November rein kommen ihnen ein Gehege bauen. Nun ist meine Frage ob ich ein Klappgehege oder vier Bretter als Gehege bauen soll. Also vier Bretter zusammenschrauben mit Winkeln... Das Gehege sollte 2m x 1, 2/ 1m groß werden. Ich würde auch gerne etwas Plexiglas verwenden. Als Unterlage würde ich bei beiden Varianten Teichfolie und Wachstischtuchdecke verwenden. Und wie gestaltet man das Gehege urinsicher? Außerdem sollte das Gehege bei lautem Lärm im Wohnzimmer leicht in einem anderen Raum aufzubauen sein. Was würdet ihr machen?

• Hallo!

Wenn Du Dich dazu in der Lage siehst ein paar Schrauben ins Holz zu bringen, finde ich ein "richtiges" gehege schon besser und auch haltbarer. Klappgehege halten oft 1-2 Jahre, aber so "für die Ewigkeit" sind die nicht gebaut.

Teichfolie kann man nehmen, aber die ist im Winter oft nur schwer zu bekommen (da baut ja keiner einen gartenteich) und oft stinkt die ganz extrem nach Plastik. Die solltest Du dann besser jetzt kaufen und auslüften, bis Du sie brauchst.

Wachtischdecke finde ich persönlich ein wenig dünn, insbesondere, wenn das Gehege längere Zeit "halten" soll.

Es kommt also drauf an, was genau Du willst: eine Lösung von Oktober bis Mai, die Du danach Platzsparend in den Keller räumen kannst, und bei der es Dich nicht übermässig stört, wenn Du jedes Jahr Klebeband und Wachstischdecke erneuern musst, oder ein "haltbareres" Gehege, das nicht gleich auseinander bricht wenn Du mit dem Staubsauger kräftig dagegen rumpelst, und das Du auch noch in 3 jahren genau so aufbauen kannst und das dann immer noch "schön" ist.

Urindicht sind beschichtete Spanplatten für die Wände, deren Schnittkanten kann man mit Holzleim bestreichen, dann sind die auch dicht. Gibts beim Holzzuschnitt im Baumarkt.

• Ich kann statt Teichfolie und Wachstuch einfach PVC-Bodenbelag sehr empfehlen, das ist wesentlich haltbarer als Wachstuch und stinkt nicht so wie Teichfolie.

Du kannst für das Bastler-Glas z.B. einen Ausschnitt in die Holzplatte nach vorne rein sägen und da das Glas einsetzen.

• eventuelle Gase die von PVC ausgedampft werden können stehen im Verdacht, Krebserregend zu sein und genau ein Nutzer hat die Theorie aufgestellt, mehrere Schweinchen an Krebs verloren zu heben, der genau von seinem PVC kommen sollte. Dieser User hat sich danach aber so weit ich weiß nicht mehr geäußert, ob seine Schweinchen andere Risikofaktoren hatten (enge Verwandtschaft zueinander und damit vielleicht ein höheres Familiäres Risiko also erblichen Krebs) und ist auch auf andere Antworten nicht eingegangen.

Ausgedampfte Gase von Kunststoffen kannst Du selber auch riechen, und da schneidet Teichfolie meistens wesentlich schlechter ab als PVC. Das Material ist sowieso dasselbe, Teichfolie besteht aus einer sehr ähnlichen Kunststoffmischung mit ein bisschen mehr Weichmachern (die ihrerseits wieder im Verdacht stehen Krebserregend zu sein).

Kunststoffe die für Wohnungen produziert werden, also Innenräume wo Menschen mit ihren Babys und Kleinkindern leben und eventuelle Dämpfe wesentlich mehr einatmen, als bei einer Folie die irgendwo im Garten liegt, haben deutlich niedrigere Grenzwerte für ausdampfende Chemikalien.

Und so kommt EIN USER den man nicht mal näher kennt, stellt eine sehr gewagte Theorie in den Raum und es will sich jemand einen wesentlich gefährlicheren Kunststoff in die Wohnung holen. Egal was alle anderen drauf schreiben...

• Cool , also heißt es ich kann vier Bretter zusammenbauen , Plexiglas rein und PVC als Unterlage ? Zum Ausmisten wollte ich das Brettgestell hochnehmen und die Einstreu zudammenschieben in die Mitte und dann in den Müll. Ginge das? Und wie wird das Holz urinsicher? Die Wutzen pinkeln doch auch bestimmt mal gegen die Wände. Reicht da dieser Sabberlack?

Achso , aif die Urin Frage hat Susanne ja geantwortet. Womit sind die beschichtet? Noch mal mit Sabberlack nachstreichen?

• Das sind einfach nur spanplatten mit Furnier egal wie Du es willst von der Farbe her, ich habe weiße. gibt aber auch Holzfurniere.

Die umrandung immer weg stellen zum misten ist unhandlich und schwer, das kannst Du auch so vom Rand weg schieben. Ist praktischer.

Ich würde das PVC ein kleines bisschen größer machen als den Rahmen, statt da was rein zu basteln.

• Ok. Klingt logisch. Danke für die Hilfe von euch.

Hätte noch eine Frage. Meine Meeris würden dann oben im Flur stehen, unterm Fenster . Nun sind sind dann beide erst ein halbes Jahr alt und können sehr gut springen , also wie hoch sollten die Bretter sein? Bekommen sie auch noch genügend Luft durch ein Gehege mit hohen Plexi und Holzwänden? Sie dürfen nämlich auf keinen Fall raus springen , denn 10 m weiter geht die Treppe nach unten... Ich möchte ja nicht , dass sie runter fallen.

• Normalerweise reichen 30cm Umrandung. Bei extremen Springschweinen 35cm, bei eher faulen Kandidaten 20cm. Meine springen übrigens locker auf ein 20cm hohes haus, aber nicht über den 20cm hohen Gehegerand - was wollen sie auch draußen ohne Futter, ohne Einstreu, ohne Heu? manchmal fällt eines aus versehen raus, das sitzt dann einfach neben dem Gehege bis man es wieder rein hebt.

Solange das Gehege mindestens doppelt so breit ist wie die Umrandung hoch kommt Garantiert mehr als genug Luft rein.

• Das heißt bei 1m tiefe könnte man 50 cm hoch bauen! Das will ich abee natürlich nicht. Ich wollte auch noch eine Etage bauen. Also einfach einen oder zwei Ikea Lacktische mit ner Rampe. :wink: Ist auch schön praktisch.