Allgemeines

Billiarden von Mikrofliegen......im Streu....macht mich IRRE

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Habt ihr auch diese blöden Mikrofliegenepidemien.....??? Als es so feucht draußen war....bin ich fast irre geworden....hätte täglich neu streuen können....eine VERschwendung von frischem Streu und Stroh......

Habe ein sehr großes Freigehege und brauch nicht oft wechseln....aber nun wegen der Viechern mind. jede Woche....die Hälfte ist mind. unbenutzt und frisch......

Entweder sitzen sie schon i.wo im neuen Stroh, Heu drin....oder sie schlüpfen so derart schnell, das ich kaum gucken kann.....

Hab schon überall Essigschalen hingestellt....sie sind in Null komma nix schwarz...... und in einer Woche spät. dasselbe......

Ich geb echt auf...... nun nochmal auf ein Neues....und wenn in einer Woch spät. wieder überall die Viecher sind.....Pech....schaden tun sie den 2 Meeries zum glück nicht....mich machen sie irre.....

Was macht Ihr dagegen???
    Kennt ihr das???
    Jeses jahr dasselbe....aber dieses Jahr wegen der blöden wochenlangen Schwüle extrem!

• Ich hab das selbe Problem hier auch, bin alle 2 Tage alles am rausschmeißen was irgendwie feucht ist. Wir haben sie auch schon mim Staubsauger abgesaugt, brachte auch keinen Erfolg.

Essigwasser hab ich noch nicht probiert, wäre einen Versuch wert.

Helfen kann ich dir leider auch nicht, aber ich leide mit dir :wink:

• EB sauber machen, Schweinchen raus, gut lüften und den EB mit Ardap einsprühen. http://ardap-info.de/
    Nasse Ecken täglich sauber machen und hoffen, dass die Schwüle bald vorbei ist.
    Evtl für solche Zeiten auf Fleece-Haltung umstellen, zumindest wenn die Tierchen wirklich aus dem Streu kommen.
    Vielleicht liegt es aber auch an dem Streu- bzw Heupaket, da würde ich einfach mal ein Neues besorgen.