Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen und Degus?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich habe momentan drei Meeris, 1 Kastrat 4 Monate sowie 2 Weibchen (4 Monate und 7 Monate). Da ich auch gerne Degus halten würde habe ich geplant ein kombiniertes Gehege zu bauen (räumlich natürlich getrennt!). Unten würde für die Meeris ca. eine Fläche von 1,5m mal 1,1m zur Verfügung stehen, darüber auf gleicher Grundfläche und ca. 1,8m höhe der Platz für die Degus. Auch wenn die Tiere kein direkten Kontakt haben würden die Meeris ja schon merken das über ihnen was los ist. Was meint ihr geht das oder ist das für eine von den beiden Tierarten zu viel Stress?

• Hallo!

Eine getrennte Haltung im selben Raum ist kein Problem. Dabei sollte aber das Schweinchengehege nicht zu klein ausfallen, 150x110cm für drei Schweinchen finde ich schon sehr knapp. Ob Degus über ihren Köpfen rumhüpfen ist den Schweinchen dabei weitgehend egal.

Also besser den Schweinchen mehr Platz gönnen. Dann spricht nichts dagegen.

• Hey,

ich halte meine Degus auch über den Meerschweinchen, stört beide Tierarten eigentlich überhaupt nicht.

Am Anfang könnten sie eventuell etwas irritiert sein von den Geräuschen, aber das ist ja mit allem neuen so.

Du meinst aber 1,80 Gesamthöhe oder? Sonst wäre das Gehege ja doch ziemlich hoch. ;)
    Und willst du den Stall der Degus auch 1,10 tief machen? Ich habe 80cm und finde das genau richtig, weiter würde ich mit meinen Armen nicht kommen beim saubermachen.

Die Maße sind zwar für beide Tiearten ausreichend, aber wenn du die Möglichkeit hast die Länge auf 2m zu erhöhen werden dir alle dankbar sein. Den Platz nutzen sie, kannst du dir sicher sein, ich hab 3m und die werden voll und ganz ausgenutzt.

Liebe Grüße

• Ich habe in meinen Wohnzimmer eine freie Ecke von 1,1 m mal 1,5 m. Die Deckenhöhe ist ca. 2,5m. Die Grundfläche würde ich auf jeden Fall ausnutzen. Unter den Gehege wollte ich ca. 0,5m frei lassen, dann noch 0,5 m für die Meeris und die restlichen 1,5m Höhe für die Degus. Falls das für die Degus zu wenig Höhe ist könnte ich die Meeris direkt auf den Boden setzen, dann hätten die Degus 2m höhe. Aber wenn die Meeris direkt auf den Boden sitzen ist das für sie auch nicht schön.

LG

• Den Schweinchen macht es nichts aus direkt am Boden zu sein, das ist eher ein Vorteil - dann kannst Du direkt davor einen Auslauf aufbauen und sie können selber entscheiden ob sie laufen wollen oder nicht. Bei dem kleinen Gehege BRAUCHEN sie zwingend täglich mehrere Stunden Freilauf. Kannst Du auch gleich als Dauerauslauf machen, der 24 Stunden am Tag zugänglich wird.

Sonst sind 150x110 einfach defintiv zu klein für die Schweinchen.

• Ok, die 1,5m x 1,1m kamen mir auch schon grenzwertig vor. Ich nehm dann wohl zwei mal die 1,5m x 1,1m für die Meeris. Dann würde es bei einer Höhe von 1,5m für die Degus bleiben, laut diebrain.de sollen es zwar 1,8m sein aber ich hab dann mehr Grundfläche. Mal schauen wie die Meinung im Deguforum dazu ist.

• 1,50m reichen für die Degus, leider ist diebrain sehr veraltet, was die deguhaltung angeht, schau dich lieber nochmal in anderen Foren um. Ich kann dir http://www.Degus-online.de sehr empfehlen.
    Du müsstest auf jedenfall bei den Degus mindestens 3 vollEtagen einziehen, weil sie wie die Meerschweinchen auch bodenbewohner sind, normal sollte die etagenhöhe nicht über 50cm sein um die absturzgefähr zu minimieren.

Jetzt stellt sich mir nur immernoch die Frage wie du das saubermachen willst?

Kannst Du den Meeris vielleicht ein bodenGehege machen in das du dich reinstellen kannst um die Degus sauberzumachen? Also dann 1,50 Länge und nach vorn größer sodass man eben gut drin stehen kann. Und dann den degukäfig nur 80cm tief.