Ich finde, die Diskussion geht gerade in die Richtung, um die es ursprünglich nicht geht. Die Antwort von SusanneC hat es meiner Meinung nach gut getroffen. Hier im Forum schreiben viele sehr erfahrene Meerschweinchenhalter, auch einige, die Notstationen betreiben und wirklich Ahnung in Sachen Tierschutz haben. Und es ist nicht ohne Grund, dass sie dein Vorhaben nicht vorbehaltlos gutheißen. Vielleicht ist es für ihre Tierschutzarbeit sogar eher kontraproduktiv.
Es gibt viele Beispiele, wo Menschen aus 'Tierliebe' handeln aber es das Tier oder die Tiere im Endeffekt eher schaden als nutzen. Überhaupt ist Tierliebe ein schwieriger und unklarer Begriff. Dir geht es sicherlich auch um das Wohl der Tiere, aber auch darum, dass sie zu dir kommen und du dich persönlich um sie kümmerst. Du empfindest eine Schicksalsverbundenheit mit den zwei Meerschweinchen. Das ist schön, aber zugleich auch persönlich und irrational. Irrational ist an sich nicht gleich negativ, aber ich denke, für eine erfolgreiche Tierschutzarbeit muss man auch etwas rational sein und das ganze weniger persönlich betrachten können. Wenn du (mit Hilfe anderen) mit 50€ (am Anfang) den zwei Meerschweinchen hilfst, müsste man fragen, ob du mit dem Geld und dem Aufwand mehr anderen Meerschweinchen helfen könntest. Außerdem ist es wahr, dass du damit den wirklich unverantwortlichen Besitzer belohnst. Unterhalte dich mal mit den Notstationen bei dir darüber, ob es die richtige oder ideale Art des Tierschutzes ist.
Ich will dich hier aber auch nicht in ein schlechtes Licht rücken. Ich selber werde demnächst ein Meerschweinchen mit 50€ holen. Für den Tierschutz wären diese 50€ viel sinnvoller aufgehoben, wenn ich sie z.B. an WWF spenden würde. Ich sage aber auch nicht, dass ich damit Tierschutz betreibe. Es geht in erster Linie darum, ein Tier für mich und die drei Weibchen hier zu holen. Dabei versuche ich ein wenig, den Tierschutz zu unterstützen bzw. zumindest mich dem nicht in den Weg zu stellen, indem ich es möglichst nicht von irgendeinem Zoohandel hole, sondern von einer Notstation.
Bei dir sehe ich das Problem, dass Tierschutz und Tieranschaffen ziemlich miteinander vermischt sind und eine Grenze schwer zu sehen ist.