• Hallo,

die Meerschweinchen meiner Schwester sind bei uns für einige Wochen zu Besuch. Sie haben einen Freilauf draußen, der ziemlich groß ist, ich schätze ihn auf 6qm oder noch etwas mehr. Dürfte für 2 Meerschweinchen ja ausreichen. Sie werden (falls möglich) jeden Tag in diesen Auslauf gesetzt (für ca. 4-6 Stunden).

Der Stall, den ich jetzt gebaut habe (kann man sich ähnlich wie ein Klappgehege vorstellen), ist 1 m breit und 1,60m lang. Hat also 1,6qm.

Ist diese Haltung für die Meerschweinchen okay? Also ich meine jetzt wirklich okay. Nicht nur akzeptabel, sondern okay ;)

Liebe Grüße
    Desire

• Guten Morgen

Für ein Urlaubsgehege ist das sicherlich prima. Besonders der Auslauf hört sich sehr grosszügig an, 6 Quadratmeter ist perfekt. Ist der Freilauf draussen im Garten? Falls ja müsstest du da noch daran denken, dass es gegen Fressfeinde gesichert ist. Besonders von oben her wegen Vögeln.

Vom Klappgehege her wäre es natürlich besser, wenn du es auf 2 Quadratmeter vergrössern könntest.

• Hey,

ja, der Freilauf ist draußen im Garten (:
    Wir haben ihn schon sehr lange, er ist von allen Seiten geschützt ^^
    Also von den Seiten, von oben und von unten. Weil wir auch mal Zwergkaninchen hatten, damit die sich nicht durchbuddeln ;D

Das Gehege verbessere ich heute noch ein wenig, auf 2 qm werde ich wohl nicht ganz kommen, aber immerhin. 1,6 sind schon viel mehr als die 0,7 des 120-er Käfigs. Und wenn man's genau nimmt, hat der 120er ja auch nur 0,5 qm, da die Innenmaße ungleich der Außenmaße sind. :(

Wirklich unerhört, dass solche Ställe überhaupt im Handel zu haben sind.
    Da denken die Leute doch tatsächlich, das wäre ein "großer" Stall... Schade, schade.

LG

• Dass der Freilauf so gut gesichert ist klingt ja prima. An den 6 Quadratmetern werden sie sicherlich ihren Spass haben. 8) Wenn sie so viele Stunden draussen verbringen können mit der grossen Fläche ist das etwas kleinere Gehege auch nicht so dramatisch. Wie du bereits erwähnst sind die 1.6 Quadratmeter im Vergleich zum 120er Käfig schon mal eine grosse Verbesserung, die sie bestimmt schätzen werden. Manchmal geht es halt nicht anders, was dann zählt ist der gute Wille, das Beste heraus zu holen und du scheinst dich ja sehr zu bemühen und dir Gedanken zu machen. :wink:

• Gut, dann bin ich beruhigt :D
    Ja, ich versuche wirklich immer, das Beste aus meinen Möglichkeiten rauszuholen... :)

Ich finde auch, die Meerschweinchen danken es mir ;D In diesem neuen Stall sind sie irgendwie anders als im kleinen. Davor sind sie eher selten rumgelaufen und wenn, dann nur langsam und nur kurze Zeit. Insgesamt waren sie sehr träge. (Kein Wunder, bei dem winzigen Stall!), im neuen sind sie schon jetzt anders. Sie müssen sich zwar noch dran gewöhnen und sind deswegen ziemlich schnell erschöpft (soo viel zu Erkunden ^^), allerdings hört man pausenlos dieses Geglucker, was sie immer beim Erkunden von sich geben. Selbst jetzt, wo sie gerade schlafen... xD

Sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen und können bei einer Strecke von fast 1,65 m auch mal rennen (:
    Haha, das ist wirklich sehr niedlich... Rosalie (das Mädchen) schläft gerade, gluckert aber trotzdem noch leise vor sich hin :lol::lol: Sooo süß! So stelle ich mir zufriedene Schweine vor. (: