Meerschweinchen Verhalten

shirly pflegt ihr fell nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    Meine Meerschweindame Shirly pflegt manchmal ihr Fell nicht. So ist sie putzmunter und zeigt keine Anzeichen einer Erkrankung. Früher hatte ich das Problem zwischenzeitlich schon mal und jetzt fängt es wohl wieder an. Habe ihr heute einen verklebten Knubbel mit Urin und Kot aus dem Fell geschnitten. Zugegeben sie ist schon 6, aber wieso putzt sich ein Meerschweinchen, das sonst total fit durch den Käfig springt nicht das Fell und legt offensichtlich in den eigenen Urin und das aber auch nur manchmal? Mache ich etwas falsch? Bei den anderen Gruppenmitgliedern konnte ich das bis jetzt noch nicht beobachten.
    Schon mal danke für eure Antworten.

LG
    Bambi

• Huhu,

ist deine Shirly denn ein Langhaarmeerschweinchen ? (; Dann wäre es absolut kein Wunder, da verfängt sich eben gern mal was und bappt dann zusammen mit Urin fest.

Selbst wenn sie kein Langhaartier ist, kann das mal vorkommen. Ich wüsste jetzt zwar auch nicht, weshalb das gerade bei Shirly sein sollte und nicht bei deinen anderen, dass da ab und zu was verklebt, aber das ist absolut nicht besorgniserregend und deutet auch nicht auf eine Krankheit hin. Besonders, wenn sie sonst topfit ist, dürfte eig. alles okay sein.

Vielleicht ist sie einfach etwas faul und bleibt manchmal in ihren eigenen Hinterlassenschaften liegen oder so etwas... jedes Meerschweinchen hat ja seinen eigenen Charakter (: