Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von Pardona

Susanne, du würdest dich vielleicht wundern was wir alles essen... :wink:

EDIT:
    Schade, das hochgeladene Bild war so groß, dass man es nicht richtig sah, deshalb habe ich es wieder entfernt.... Für alle, die es bereits gesehen haben: da stand in einer Anzeige, es gäbe kalte Getränke und BraUtwürstchen.... :D

Aber mal Spaß beiseite, ich frage mich, wieso alle, die TroFu füttern, eigentlich soviel Geld ausgeben möchten?!?! :shock:
    Wenn ich überlege, was mich - gerade im Frühling und im Sommer - frisches Gras, frischer Löwenzahn & Co. so kostet, nämlich ... 0,00 EUR, dann stellt sich mir die Frage nach dem TroFu gar nicht. Gut, jetzt wohne ich auf dem Land und habe das Futte quasi vor der Haustür bzw. im Garten, aber auch die Stadtbewohner können bestimmt irgendeinen Park oder eine Grünfläche aufsuchen, die nicht unbedingt an einer Schnellstraße ist und hier ein wenig stibitzen...

TroFu gab es hier als "Dickmacher" in der Außenhaltung im Winter ZUSÄTZLICH zu roter Beete, Steckrübe & Kohlgemüse, gern mit Haferflocken. Mittlerweile - Außenhaltung im Winter aufgegeben aufgrund des Alters der Tiere - gibt es TroFu nur noch im Krankheitsfall, wenn mit der Spritze gefüttert werden muss. Da weiche ich die Pallets in heißem Wasser auf und füttere den erkalteten Brei dann per Spritze. Das wird gern genommen, weil es schmeckt.

Was ich aber füttere, sind getrocknete Blüten, und das ganzjähig, als Leckerlies, quasi über das Heu verteilt. Ich hoffe mal, dass dieses nicht schädlich ist (dürfte ja kein Zucker drin sein).

• Hallo!

Die Grasbeschaffung in der Stadt ist echt problematisch, weil oft jedes noch so kleine Fleckchen grün intensiv als Hundeklo genutzt wird. Und auch wenn die Hundebesitzer die Haufen einsammeln sind da doch oft Reste die dran hängen, und das Gras saugt den Urin ja auch auf - ehrlich gesagt, das will ich auch nicht anfassen. Vielleicht gibt es auf einem Friedhof oder an einem Spielplatz noch ne Ecke grün wo nicht jeden Tag 50 Hunde vorbei kommen, aber hier wird das raspelkurz gemäht.

Aber meine Güte, dann kaufe ich eben Sommer wie Winter Gemüse. Im Sommer wird es ja oft sogar billiger, die Schweinchen sind mein wichtigstes Hobby, also was soll der Geiz?

Zum Trofu zurück: bei gesunden Schweinchen in Innenhaltung ist der Schaden wesentlich größer als ein eventueller Nutzen. Bei winterlicher Außenhaltung sollte es so warm sein, dass sie ihren Energiebedarf auch mit einer größeren Menge Wurzelgemüse decken können, ohne Trofu.

Es bleibt also ein reines Mastfutter, das dafür erdacht wurde, Tiere möglichst schnell schlachtreif zu füttern. Wer das will - gut, wer aber gesunde Tiere will, die möglichst alt werden, sollte Trockenfutter nur im absoluten Ausnahmefall (Krankheit, akutes Untergewicht) in enger Absprache mit Leuten die sich richtig auskennen verwenden.

Sonst braucht kein Schweinchen Trockenfutter und alle Fragen dazu sind hinfällig...

• Zitat von SusanneC

Aber meine Güte, dann kaufe ich eben Sommer wie Winter Gemüse. Im Sommer wird es ja oft sogar billiger, die Schweinchen sind mein wichtigstes Hobby, also was soll der Geiz?

Genau das meine ich. Da wird immer darüber lamentiert, dass Frischfutter soo teuer sei ... Dabei kann man auf dem Markt immer Frisches für ein paar Cent kaufen oder bekommt es sogar geschenkt, weil es nicht zum "regulären Verkauf" geeignet ist bzw. die Kunden das Blattgrün nicht haben wollen. Man muss nur nachfragen. Trofu dagegen ist super schnell aufgefuttert und kostet echt Geld! Geiz ist hier komplett der falsche Gedanke!

Zitat

Bei winterlicher Außenhaltung sollte es so warm sein, dass sie ihren Energiebedarf auch mit einer größeren Menge Wurzelgemüse decken können, ohne Trofu.

Habe ich in 5 Jahren Außenhaltung nicht hinbekommen, trotz Heizung und vermehrter Wurzelgemüsegabe... :oops: sowie es zusätzlich eine kleine Ration gab, war das Gewicht ok. :shock:

Zitat

...- gut, wer aber gesunde Tiere will, die möglichst alt werden, sollte Trockenfutter nur im absoluten Ausnahmefall (Krankheit, akutes Untergewicht) in enger Absprache mit Leuten die sich richtig auskennen verwenden.

Sonst braucht kein Schweinchen Trockenfutter und alle Fragen dazu sind hinfällig...

Da stimme ich dir komplett zu! Hoffentlich lesen das diejenigen, die die Vitakrafttüten zuhause stehen haben.....!
    .

• Zitat von Stefanie R.

Meine Tiere haben in den ersten Jahren das Gewicht im Winter ausschließlich mit Frifu und Heu stabil gehalten. Wenn es ganz lausig war, habe ich zusätzlich ein paar Haferflocken oder Sonnenblumenkerne gegeben. Das war aber so selten, dass ich vermutlich für ein Paket Trockenfutter 10 Jahre gebraucht hätte (so 4-5 Tage im Winter). Inzwischen sind aber alle schon älter, daher habe ich letztes Jahr erstmalig Trockenfutter gekauft und aufgrund der milden Witterung doch nicht gebraucht.

• Trockenfutter schadet nicht dem Zahnabrieb, ist aber auch nicht für den Abrieb der Zähne förderlich oder geeignet. Im Gegenteil besteht die Gefahr die Zähne zu schädigen, da das Trockenfutter von dem Meerschweinchen nicht zermalen, sondern mit den Schneidezähnen zerbissen (und dann geschluckt) wird. Dadurch droht Zahnbruch oder Splitterung der Zähne.

Hier gibt es einen Absatz dazu: https://www.meerschweinchen-ra…ung-futter/trockenfutter/

• Zudem sorgt das Trockenfutter dafür, dass sich die Tiere schnell gesättigt fühlen -> es wird weniger/kaum Heu gefressen und somit erfolgt kein Zahnabrieb. Außerdem ist das auch nicht gut für die Darmflora.

• Trockenfutter macht nicht nur einfach satt - vieles quillt im Magen sogar noch auf. Das kannst Du selber ausprobieren, leg das mal auf einen Teller und mach ein wenig wasser drüber. Wird es größer, passiert das auch im Magen der Tiere.

Dadurch entsteht ein heftiges Völlegefühl, und der Magen bleibt auch sehr lange voll, bis das Weiter verarbeitet werden kann.

Meerschweinchen müssen viel Heu und Gras fressen, um ihre Zähne abzunutzen, beides enthälft viel Kieselsäure die die Zähne abnutzt, und Heu ist noch dazu sehr zäh beim zermahlen, das schleift die Zähne ab. Du kennst doch bestimmt das Sprichwort "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"? das kommt daher, dass Pferde nach Jahren Heu und Gras fressen deutlich abgeschmirgelte Zähne haben an denen man gut abschätzen kann, ob sie schon alt sind. Bei Meerschweinchen sind die Zähne ja viel viel kleiner als bei einem Pferd, also müssen die ständig nachwachsen, damit noch genug Zahn zum kauen übrig bleibt. Aber es ist eben auch wichtig, dass immer genug abgeschliffen wird, sonst werden die Zähne einfach zu lang und die Tiere können gar nicht mehr fressen.

Durch diese Magenüberladung nach Trockenfutter fressen die Schweinchen lange Zeit kein Heu mehr, viel länger, als wenn die Tiere statt Trockenfutter einfach nur Karotten gefressen hätten. Das kannst Du auch selber beobachten.
    Dadurch gibt es zu wenig Zahnabrieb.

Und nebenbei oft Probleme mit Fehlgärungen im Darm, das darf man auch nicht vergessen, weil der auch nicht auf so stärkereiche Nahrung ausgelegt ist.

• Meine Tiere bekommen besonders im Winter taeglich Trockenfutter und nehmen es sehr gerne .

Allerdings nichts artfremdes sonder laubheu wie es vor der Industrialisierung im winter gegeben wurde und getrocknete wildkraueter, wenns die frisch nicht gibt. Geht deutlich besser als ohne.

Und in geringen mengen noch eine mischung mit oelsaaten fuer die versorgung mit fettsaueren und im winter bei bedarf in groeseren mengen als kraftfutter.

Kein industriekram der sich negativ darauf auswirkt oder so

• Hallo, ich habe vor fast 2 Wochen zwei Böckchen (2 Jahre alt) und sie bekamen doch viel Trockenfutter. Jetzt habe ich langsam den Auslauf erhöht und auf viel frisches umgestellt. Derzeit gibt mein Garten noch viel her, somit würde ich gern vom Trockenfutter ganz wegkommen. Sie fressen Zwetschgenblätter, Apfel-, Birnen und Haselnussblätter, Giersch....nur meine neue Wohnung hat nicht mehr so viele Bäume: kann ich die Blätter einfach trocknen? Sie fressen ihr Heu schön brav, Gemüse auch (Eisbergsalat, Gurke, Karotten), was würden sie noch brauchen ausser ihren geliebten Basilikum und Petersilie? Ist Karottengrün ein Ersatz für Gras?

Was kann ich noch tun um die Umstellung weg vom Trockenfutter gut und gesund zu gestalten?

Lieben Dank

Eliara und Chaoten

• Hallo Eliara!

Ab sofort maximal 1 Esslöffel Trockenfutter pro Nase und Tag, ab dann jeden Tag ein bisschen weniger geben. Gleichzeitig mehr Gemüse und Wurzelgemüse als besonders großen Anteil. Statt Gras gibt es Heu. Getrocknet sind Blätter und Kräuter weniger Wertvoll und der Kalziumgehalt ist so hoch, dass man maximal 20g pro Nase und WOCHE geben darf, damit es keine Blasensteine gibt. Daher kann man die nur sehr sparsam geben.

• Vielen Dank für die Antworten:-)

Wir wechseln schon ab weil wir eh noch ausprobieren was sie mögen. Paprika fressen sie sehr gerne...ich gebe aber nur rote weil die ja das meiste Vit. C haben. Fenchel fressen sie auch :-)

Also keine getrockneten Blätter, frische dürfen sie aber einigermaßen viel haben? Heu fressen sie eh recht gut und sie kabbern auch etwas an den Ästen, aber nicht sehr viel. Ich wurschtel mich durch sämtliche seiten durch was sie haben dürfen und was nicht, ist aber manchmal nicht einfach weil teilweise gegenteiliges steht. Einer schrieb unbedingt Salzleckstein, bei Euch lese ich nun auf gar keinen Fall.

Ich studiere jetzt mal weiter und bin für jeden Tip dankbar :-)

LG

Eliara und Chaoten

• Hallo Eliara! Hast du noch fragen? Du könntest auch Aubergine geben ,die ist bei meinem sehr beliebt. Brocoli , stehen sie auch drauf , den muss man aber sehr langsam anfüttern. Also mit einem in Fingernagelgrösse Stückchen anfangen pro Tier und dann jeden Tag weiter erhöhen.