Die geschälten seher eher grau aus. Die Schalen können verschiedenen Farben haben, es gibt weiße, schwarze und gestreifte.
Mit Schale werden sie nicht gefressen, jedenfalls hier nicht
-
-
-
Die Sonnenblumenkerne vom Aldi kannst Du nehmen.
Ich halte von allem an Trockenfutter nicht viel. Da müsstest Du genau nachschauen, was nun drin ist, und dann überlegen, was Du da jtzt wirklich geben darfst. Etwa wenn viele Trockenkräuter drin sind musst Du schauen, dass Du da nicht mehr als 20g die Woche gibst. Bei Trockengemüse und Trockenobst kann es im Magen aufquellen, da darf man auch nicht viel geben. Am Ende sitzt Du also da und sortierst auseinander, was die Tiere dürfen, was nicht und wovon wie viel.
-
Zitat von Erni
Hallo, im Fressnapf habe ich gestern ein getreidefreies Trockenfutter gesehen,
MultiFit - Getreidefrei sensitive
Ich weiß das die Schweinchen nicht unbedingt TrFutter brauchen,
was haltet ihr jedoch vom getreidefreiem ?Bei Getreidefrei muß man aufpassen. Es gibt Futter, da ist gar kein Getreide drin, ich habe aber auch schon welches gesehen, da stand Getreidefrei drauf und wenn man die Inhaltsstoffe genauer betrachtet, dann stimmte das gar nicht. Hab dann auf der Verpackung einen Satz gefunden, daß das Futter ohne Getreidekörner ist. Ja supi, da zerquetschen sie die Körner und dann können sie getreidefrei draufschreiben, oder wie? Unmöglich sowas. Also wichtig, immer die Inhaltsstoffe lesen!
Beim Mulitfitt steht als erstes Pflanzliche Nebenerzeugnisse (44% Alfalfa). Nebenerzeugnisse machen mich schon mal von vornherein stutzig, weil das kann alles sein. Und da es an erster Stelle steht ist davon auch das meiste drin. Da gibt es eine Verodnung, daß die Hersteller, das was am meisten enthalten ist, an erster Stelle schreiben müssen usw. Wenn also vorne viele ungesunde Sachen stehen dann Finger lieber davon lassen.
Meine letzten Sonnenblumenkerne habe ich im Reformhaus gekauft, die waren hell.
-
Bei Alfalfa/Luzerne muss man übrigens auch schon aufpassen und maximal 20g pro Nase und Woche geben. Extrem viel Kalziumgehalt, das kann zu Harngries und Blasensteinen führen.
Dass das "nebenerzeugnisse" sind liegt einfach daran, dass Alfalfa für den menschlichen Verzehr nicht so wirklich geeignet ist, das ist also nur eine Bezeichnung. In Katzenfutter sind auch viele "Nebenerzeugnisse" weil eben auch viele Innereien drin sind, die man als Zweibeiner so nicht essen würde, für Katzen aber völlig ok sind.
-
Wahrscheinlich simd das die Sonnenblumenkerne. Meine sind aus dem Reformhaus. Was ist denn noch in dem Trockenfutter drin? Zucker , Stärke oder Melasse? Oder einfach getrocknete Kräuter? Kommt drauf an , welche Inhalte es sind. Aber ganz ehrlich ? Du brauchst das Trockenfutter echt nicht umd ich finde es nur Geld schwenderrei.
-
Susanne, du würdest dich vielleicht wundern was wir alles essen... :wink: http://www.goettinger-tageblat…lmfasern-in-Industriebrot
Nebenerzeugnisse kann einfach alles sein. Wäre etwas sinnvolles oder gesundes dabei, würde es selbst dann in die Inhaltsstoffliste aufgenommen, wenn nur wenige Milligramm drin sind. Sähe besser aus.
-
Es ist doch unnötig, geschälte Sonnenblumenkerne zu kaufen. Ich habe meinen Schweinchen früher hin und wieder mal welche gegeben, jedes mal bekam ein Schweinchen einen Kern, also musste ich vier Kerne schälen, das ist keine Arbeit.
-
Zitat von sassa0910
hallo ich selbst gebe den merries( abby,vicky und satchmo)1 mal die woche einen esslöffel getreidefreies trockenfuter nur als abwechslung ,sie kriegen dafür sehr viel frischfutter min 3 mal täglich .... es gibt ja auch genug leute die ihren nagern 1 mal am tag ne ganze schüssel hinstellen und kein frischfutter verfüttern .... ich meine wir ernähren uns ja auch abwechslungs reich also haben die tiere das auch verdient ,natürlich artgerecht
Ich will hier sassa nicht speziell ansprechen, sondern allgemein, weil die Argumentation oft kommt: "Die Tiere haben es verdient, Trockenfutter zu bekommen." Womit haben sie es denn verdient? Ich vermute, dahinter steckt eine Einstellung der Konsumgesellschaft: Die Packungen sehen hübsch aus, und die Werbung sehen richtig schick und "tierfreundlich" aus. Dazu sind sie gar nicht so billig, und wenn sie nicht billig sind, müssen sie gut sein. Ergo: Wir tun den Tieren etwas gutes, wir verwöhnen sie, wenn wir ihnen Trockenfutter geben. -
Und dabei lassen die meisten Schweinchen für frische Petersilie, Löwenzahn oder Gurke das Trockenfutter glatt stehen. Dann kommt noch diese unsägliche Gleichstellung mit Schokolade dabei stehen die Tiere ja echt nicht besonders drauf. Die essen das genauso wie ein Kind eine olle Leberwurststulle die Mutti in die Büchertasche gepackt hat - wenn der Hunger groß ist und nichts besseres zu finden, wird das halt gegessen, aber ohne rechte Begeisterung oder großen Genuss.
-
Ich finde überhaupt nicht, dass Trockenfutter generell schädlich ist. Es kommt immer auf das Trockenfutter an. Ist das selbe, als wenn ich behaupte Frischfutter ist gut und gebe meinen Tieren dann Adonisröschen...
Ich habe mir jetzt meinen Wintervorrat an Trockenfutter bestellt. Da ist nichts drinnen, was in normalen Mengen irgendwie schädlich ist.
-
Zitat von Balou
Was ist denn noch in dem Trockenfutter drin? Zucker , Stärke oder Melasse? Oder einfach getrocknete Kräuter?
Analytische Bestandteile
Protein 17%, Fettgehalt 3,5%, Rohasche 7%, Rohfaser 20%
Zusammensetzung
Pflanzliche Nebenerzeugnisse (44% Alfalfa), Gemüse, Früchte, Kräuter (0,5% Petersilie, 0,45% Brennnessel, 0,25% Löwenzahn, 0,25% Ringelblumen, 0,25% Kamille, 0,15% Melisse, 0,15% Minze), Mineralstoffe, Öle und Fette (0,5% Leinöl) -
Mit meinem letzten Beitrag meinte ich übrigens nicht, dass Trockenfutter generell schädlich sei. Ich habe hin und wieder solche Beiträge gelesen "Meine Meerschweinchen sind gesund, ernähren sich gesund von Heu und Frischfutter, alles in Ordnung, und ich möchte gern Trockenfutter für sie kaufen." Und da frage ich mich halt "Warum eigentlich?"
-
Ich finde Trockenfutter im Winter durchaus angemessen.
-
Trockenfutter hat eine besonders hohe Energiedichte, es muss wenig Masse gefressen werden für sehr viele Kalorien. Das hat im Winter draußen seine Vorteile, allerdings sollte es bei Meerschweinchen im Gehege und Stall gar nicht erst so kalt werden, dass sie solche Massen an Energie brauchen, um ihre Körperqärme aufrecht zu erhalten - das ist dann einfach zu kalt.
Meerschweinchen sind sehr empfindlich und sollten vor allem genug Rohfaser fressen für ihren Stopfdarm, also muss es einfach auch warm genug sein, dass sie auch mit Rohfaserreicher Nahrung ihren Energiebedarf decken können.
Also: statt Trockenfutter besser gut isolieren, ggf. auch Heizen.
-
Naja, den Zahnabrieb schadet es so oder so.