Hallo,
am Dienstag wurde mein Jack (ca. 3 Jahre alt) an den Backenzähnen operiert. Es hätten sich laut Ärztin Brücken gebildet und ein Abszess. Es war wohl ein Wunder, dass er überhaupt noch gegessen hat.
Erst seit Montag war mir aufgefallen, dass er nicht mehr aß.
Die Ärztin sagte uns, dass wir päppeln sollen und gab uns außerdem für eine Woche Metacam und Baytril mit.
Das päppeln gestaltete sich seit dem ersten Mal schwierig, da er absolut nicht wollte, habe aber mit leichter Gewalt genug ins Schwein bekommen. Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert und selbst Brei hergestellt um es ansprechender für ihn zu machen, aber er aß nur widerwillig aus der Spritze.
Heute hat er dann fast nichts mehr geschluckt und ich rief beim Notarzt an, da ich vermutete, dass er aufgegast ist. Ich konnte auch kein kötteln beobachten. Die Ärztin empfahl uns Sab simplex alle zwei Stunden und dazu nur noch 1ml päppeln, bis er wieder köttelt. Die erste Dosis hat er bekommen.
Habt ihr noch Ideen was ich tun kann?
Ich merke wie er leidet und es bricht mir das Herz... ich will ihn nicht zu schnell aufgeben und ihn aber auch nicht unnötig leiden lassen. Er sitzt ganz schlapp im EB und scheint kaum noch Kraft zu haben. Sein Gewicht ist bei 1130g, war am Dienstag bei 1110g, was für ihn aber sehr wenig ist und es ist ja auch kaum was aus ihm rausgekommen...
Vielleicht bin ich zu ungeduldig und sollte abwarten wie es mit dem sab simplex wird. Aber jeder der schon mal gepäppelt hat, weiß denk ich wie fertig man da ist...
Vielleicht könnt ihr mir ja noch Tipps geben..
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Nach Zahn-Op keine Köttel und frisst nicht selbst
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo svenjak88,
wir haben im Moment genau das gleiche Problem. Wir haben ein Weibchen, welches die Backenzähne, sowie Schneidezähne gekürzt bekommen hat. Die Backenzähne haben auch eine Brücke gebildet. Ich war auch sehr ratlos und habe mich hier an das Forum gewendet. Das war am Freitag 01.08. da haben wir die Zähne erst ohne und dann unter Narkose begradigen und feilen lassen.
Dann wurde mir hier im Forum sehr viel geraten und ich war auch verzweifelt und habe dann alle drei Stunden mit Critical Care und Rodicare gepäppelt. Nach nun neun Tagen geht es meinem Schweinchen sichtlich besser. Zwar hat sie noch nicht zugenommen (von 950 auf 750g abgenommen), aber sie isst wieder selbstständig Banane und Tomate (weiche Sachen). Also gebe ich dir den Rat, gib nicht zu schnell auf.
Wir haben Critical Care zum Päppeln, Dimeticon (ähnlich wie Sab Simplex) für die Verdauung und BeneBac für die Darmflora, da ja nun kein richtiges Essen, sondern nur der Päppelbrei im Magen ist. Falls du die Geschichte durchlesen möchtest, hier der Link:
zahn-frisst-nicht-rodicare-instant-pappeln-zahnekurzen-t2134993.htmlIch hoffe Jack kann bald wieder kötteln, mit dem Sab Simplex müsste es egtl bald wieder gehen. Hier im Forum wurde mir auch erklärt, dass man dem Schweinchen leicht auf den Bauch klopfen kann, wenn es sich wie eine Trommel anhört, dann ist es aufgegast. Oder du tastest den Bauch ab, wenn dieser hart ist, dann ist er ebenfalls aufgegast.
Viel Glück und gute Besserung.
malakrolewna -
Hallo malakrolewna,
Vielen Dank für die Antwort, macht mir auf jeden Fall Mut...
Ohje, da habt ihr ja auch einiges hinter euch. Ich hoffe es geht bei euch weiter bergauf.Jack scheint ähnliche Symptome zu haben. Er sitzt auch apathisch und aufgeplustert da...
Ich warte mal auf Köttel... -
Hallo,
nur ganz kurz, wegen Handy. Gut wäre es, Colosan zu geben, damit die Köttel besser flutschen. Man kann auch Öl in den Brei geben, das musst du aber googeln. Es darf nicht zur Verstopfung kommen. Dadurch ist eins unser Schweine gestorben, da wussten wir das alles noch nicht.
Und du brauchst Benebac, das muss 3 Stunden versetzt zum AB gegeben werden.Viele Grüße,
Mark -
Hallo,
das sab simplex hat nicht angeschlagen, weshalb wir gestern Abend noch zum Notarzt sind. Dort wurde festgestellt, dass Jack komplett verstopft ist und sein Verdauungssystem nicht mehr funktioniert. Er muss sehr starke Schmerzen gehabt haben.
Die Ärztin musste ihn einschläfern um ihn zu erlösen...ich mache mir schreckliche Vorwürfe, da ich schneller hätte reagieren müssen und vermiss meinen Kleinen so sehr...
ich verstehe auch nicht, wieso meine Tierärztin mir nicht gleich sab simplex oder bene bac gegeben hat, da so etwas ja keine Seltenheit zu sein scheint.
Ich weiß nicht, ob ihn das gerettet hätte.
Er ist viel zu jung gestorben und hatte nur ein Jahr bei uns und musste sein vorheriges Leben in katastrophaler Haltung verbringen... ich hoffe er ist jetzt glücklich, da wo er ist. -
Hallo,
das tut mir sehr leid.
Hinterher ist es unnütz, sich Vorwürfe zu machen, du kannst nur daraus lernen. Nach OPs brauchen die Tiere ganz viel Aufmerksamkeit, um zu sehen, ob sie zurecht kommen. Gerade das Thema Verdauung ist bei Meerschweinchen total kritisch. Man ist schnell an einem Punkt, wo es nicht mehr geht. Es wäre gut gewesen, wenn dich deine TÄ beraten hätte. Und wenn man einem Schwein AB gibt, so ist BeneBac dringend anzuraten. Außerdem bitten wir unsere TÄ immer, bei OPs den Bauch mit zu röntgen (bzw. macht sie das immer schon von sich aus, die 30 € sind egal), so weiß man immer, was einen erwartet (Grad der Aufgasung).
Bei unserer Saphira war es ähnlich. Sonntag TÜV gemacht, alles prima. Dienstag haben wir gemerkt, dass sie kaum frisst, Mittwoch morgen war die OP. Zu dieser Zeit hatte sie wohl auch zu wenig gefressen, was die Verdauung lahm gelegt hatte. Es folgten Verstopfung und Aufgasung. Wenn wir nach der OP mit Sab Simplex und Colosan begonnen hätten, hätten wir das Schwein vielleicht retten können. Seitdem sind wir extrem vorsichtig bei Aufgasungen und können unseren Schweinchen nun besser helfen, als es früher der Fall war.Traurige Grüße,
Mark -
Das tut mir leid.
Ich hoffe er kommt gut über die Regenbogenbrücke. -
Oh nein, das tut mir leid! Sei lieb gedrückt und mache dir keine Vorwürfe!
Hört sich komisch an, aber man lernt aus solchen Geschichten. Das passiert dir nie wieder.