Meerschweinchen Haltung

Haltungsfrage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu,

meine Schwester wohnt derzeit in einem Wohnheim, sie hat leider nur sehr wenig Platz zur Verfügung, hat aber zwei Meerschweinchen.

Wäre ein EB mit 80cm Tiefe und 1,50 m Länge wenigstens akzeptabel? (Mit Auslauf)
    Eine größere Länge ist nicht möglich (sie muss mal genau nachmessen, dürfte aber nicht wesentlich mehr gehen). Bei der Breite bin ich mir nicht sicher. Ich weiß, dass 1,50m zu wenig Rennfläche sind, (viel) mehr lässt sich aber definitiv nicht einrichten. Der Zustand ist nicht dauerhaft, allerdings noch für ca. 1 Jahr

Es wäre doch immerhin besser, als ein blöder 120er-Stall, oder? (Länge ca. 1,20m und Tiefe ca. 60 cm bedeutet ~ 0,7 qm Platz, also viiiel zu wenig)

LG

• Hallo :-)

Klar, optimal ist es nicht wie du ja bereits erwähnt hast. Eigentlich sollte ein Gehege jeweils nicht unter 2 Quadratmeter sein. Manchmal gehts aber nicht anders und die Schweinchen fühlen sich im Eigenbau sicher viel wohler als im 120er Käfig. Mit den Massen kommt ihr auf 1.2 Quadratmeter, schon mal das doppelte als mit Käfig.

Ich finde es kommt auch immer drauf an wie man es umsetzt und z.B. einrichtet. Und du erwähnst ja noch, dass sie Auslauf haben und sich die Situation in der Zukznft dann auch verändert bzw. verbessert.

Ich würde bauen. ;-) Oder vielleicht ein provisorisches Klappgehege und wenns dann mehr Platz hat was Definitives bauen?

Schönen Samstag :-)

• Pardona:

Da bin ich wirklich froh. :)

Maronikrümel:

Puuhh.
    Ich dachte schon, das würde auch wenig ändern. ^^ Bei so Haltungsfragen kenne ich mich im Detail eben nicht so wirklich aus, wir hatten bisher immer nur Eigenbauten, mit einer sehr großen Grundfläche (und mehreren Stockwerken, die auch genutzt wurden), darin waren die meiste Zeit drei Schweinchen. Dass sie genug Platz hatten, war eindeutig sichtbar.

Und du hast Recht, mit 1,2 qm wäre der Stall ja wirklich schon viiel größer. Und die Mindestmaße hält er auch ein. (0,5 qm pro Schwein), da hat sogar jedes Schwein noch einen 0,1 qm großen Bonus :lol: (nicht ernst nehmen^^)

Stimmt auch wieder mit der Einrichtung. Es wird auf keinen Fall vollgestellt und natürlich so platzsparend wie möglich (aber trotzdem artgerecht) eingerichtet.

Das mit dem Klappgehege ist aber auch eine geniale Idee, muss ich meiner Schwester mal vorschlagen! :D
    Obwohl... sie hat dermaßen Platznot, dass man die zwei Streuballen, die sie immer vorrätig hat, nur unter dem Stall lagern könnte. Woanders passen sie nicht hin. Das wird dann wohl nix mit dem Klappgehege... :roll: Aber eine super Idee. Vor allem, weil man es ja auch nach Belieben umbauen kann... Nun ja, man kann nicht alles haben. :roll:

Danke für die Antworten (;