Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schmerzen bei Wasserlassen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Um ehrlich zu sein habe ich zu diesem Tierarzt sehr viel Vertrauen :s.
    Ich kann jetzt nicht schon wieder nach lauter anderen Ärzten suchen ich weiß nicht bei wie vielen ich war und enttäuscht gewechselt habe. Ich werde das jetzt mit der Wärmflasche und Fencheltee versuchen. Selber kann ich den leichten Druck auf die Blase wohl nicht ausüben oder?

• Ich habe hier grad auch ein Schweini mit Blasenentzündung. Ich habe Quietsch für die Urinprobe in eine leere, saubere Transportbox gesetzt und sie so lange ganz leicht schräg gehalten, bis Quietsch gepieselt hat. Bei leichtem schräg halten läuft die Pipi in eine Ecke, was das auffangen leichter macht. Ist ja meist nicht so viel auf einmal wenn sie eine Blasenentzündung haben. Bei Quietsch hat der Urin auf jeden Fall sehr gerochen. Da hab ich eigentlich schon am Geruch die BE erkannt.
    Ich habe übrigens Combur 5 Test HC aus der Apotheke geholt (10 Streifen kosten rund 5-6 Euro). Mein TA ist nicht so ganz nah und ich konnte zuerst nicht erkennen von wem dieser Geruch kommt und ich wollte nicht alle Schweinis mitschleppen zum TA. Und so kann ich halt auch selber testen ob es sich schon gebessert hat.
    Quietschi mußte gestern auch nochmal zum TA, weil sie auch noch Fieber bekommen hat.

• Das mit der Transportbox ist eine sehr gute Idee! Mööh macht auch nicht recht viel immer nur ein bisschen vllt hat sie ja wirklich eine Blasenentzündung. Ob der Urin stark riecht habe ich bis jetzt nur getestet indem ich neben ihr am Gehege saß während sie was gemacht hat. Dann werde ich das ja auch noch herausfinden wenn ich sie in die Box setze. Hoffentlich geht es deiner Quietsch auch bald besser.

• Huhu :) hier ein kleines Update:
    Ich habe Mööh täglich frischen warmen Tee gegeben und ihr eine Wärmflasche hingelegt (die sie zwar selten genutzt hat) aber ich habe jetzt seit gestern kein Quiecken mehr beim piseln gehört. Ich hoffe das es so bleibt! :)