Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schmerzen bei Wasserlassen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :( ach mann es passiert aber auch eins nach dem anderen...
    Diesmal geht es um meine Mööh. Seit gestern fiebt sie leicht beim Urinieren und ist dabei ganz starr. Es kommt immer nur sprungweise etwas heraus also immer in so kleinen Abständen während sie was macht (weiß nicht genau wie ich das erklären soll also halt mit kleinen Unterbrechungen) Wir waren dann beim Tierarzt und der meint ich soll eine kleine Probe nehmen wenn sie etwas macht und vorbei bringen er hat mir dafür eine kleine Aufziehspritze mitgegeben. Jetzt habe ich aber eben gemerkt, dass sie auch beim Kötteln sehr komisch ist. Sie hebt den Po an ist wieder ganz starr, fiebt leise und schließlich kommt leicht grünlicher etwas vermatschter Kot heraus. Danach war sie wie immer und hat gemütlich Heu gegessen. Ich habe mir die zwei Köttel genommen und werde sie wohl auch mit vorbei bringen. Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Ich will nicht noch eine meiner Lieblinge verlieren :(!
    LG

  • das kann bspw. eine Blasenentzündung sein, kann ein TA ganz einfach durch nen Urintest herausfinden. Oder ein Blasenstein (was etwas schlimmer wäre)...oder oder oder....


    Ab zum Tierarzt, der soll das Tier ordentlich untersuchen und Dir dann entsprechende Medikamente geben. Ich persönlich würde bei sowas IMMER auch ein Röntgenbild machen lassen, um zu schauen, ob Steine in der Blase sind...


    Fakt ist: Dein Tier hat sicherlich ziemliche Schmerzen und m.E. gehört es schleunigst medikamentös versorgt!



    LG
    Sabrina

  • Hallo, ich war schon beim Tierarzt und der meinte ja ich soll die Urinprobe vorbei bringen... nur was eine Blasenentzündung mit dem Matschkot zu tun hat verstehe ich nicht. Von lauter Medikamenten bei so kleinen Tieren halte ich nicht viel, besonders wenn man nicht weiß was es ist. Nach Blasensteinen hat er vorerst nur gefühlt aber dort nichts gefunden und Schmerzen hatte sie dabei auch keine, jedenfalls keine Anzeichen von welchen.

  • Also unsere Meerschweinchen hatten auch schon Schmerzen beim Wasserlassen. Die hatten damals dann Blasensteine. War jetzt nicht sooo tragisch, wurde aber (operativ?! Keine Ahnung mehr) entfernt.


    Tut mir Leid, aber ich kann dir wohl nicht besonders viel weiterhelfen... :(


    LG

  • Wenn das Schweinchen eine Blasenentzündung hat (wonach es arg klingt) muss möglichst sofort eine Antibiose gestartet werden und ihr solltet Schmerzmittel im Haus haben. Der Tierarzt hätte ein Ultraschall oder ein RöBi machen sollen. Eine Urinprobe hätte er auch selber nehmen können. :?

  • Konntest du inzwischen eine Urinprobe sammeln? Am besten du machst nochmal einen Termin aus um zu röntgen. Riecht der Urin übel oder ist er evtl. mit Blut vermengt? Hast du eine Wärmelampe, ein Snuggle Safe oder eine Wärmeflasche? Bei einer Entzündung tut Wärme gut.


    Wenn du eine Kotprobe untersuchen lassen willst, was ich eine gute Idee finde, solltest du ca. 3 Tage Köttel sammeln. Darmparasiten werden nicht mit jedem Kot ausgeschieden deshalb ist es besser meherere Tage zu sammeln. Am besten du bewahrst sie in einem Behälter im Kühlschrank auf.


    Ich drücke dir die Daumen. Ist immer traurig, wenn so viel auf einmal passiert.

  • Wie hätte er denn die Probe nehmen sollen? Nein Blut ist keins zu sehen und anders als sonst riecht es nicht also normal nicht besonders streng. Das mit der Wärmflasche werde ich auf jeden Fall ausprobieren... nur habe ich im Moment hier im Zimmer etwa 24 °C... wird das nicht zu warm? LG

  • komische tierärtzten ich frage mich wie man bei einem merrie ein urin probe nehmen soll ...eines meiner merries hatte das letztes jahr auch schmerzen beim wasserlassen und einen verklebten popo. es war ein blasenstein der operiert werden musste ist auch alles gut gegangen ..... hoffen wir das es nicht sowas ist ..... alle pfoten und daumen sind auf jeden fall gedrückt :)

  • Zitat von sassa0910

    komische tierärtzten ich frage mich wie man bei einem merrie ein urin probe nehmen soll ...eines meiner merries hatte das letztes jahr auch schmerzen beim wasserlassen und einen verklebten popo. es war ein blasenstein der operiert werden musste ist auch alles gut gegangen ..... hoffen wir das es nicht sowas ist ..... alle pfoten und daumen sind auf jeden fall gedrückt :)


    Auf eine glatte Fläche setzen und dann ein wenig mit einer Spritze aufziehen, also so werde ich es zumindest versuchen :)

  • Der TA hätte durch einen leichten Druck auf die Blase Urin bekommen können. Oder direkt mit einer Kanüle aus der Blase entnehmen. Ist das Schwein "leer" gibt man eine kleine Infusion oder Flüssigkeit mit einer Spritze ins Maul und wartet 20min dann entleert der TA die Blase.


    Du kannst das Schwein in eine leere, saubere Transportbox setzen. Etwas feuchter Salat beschleunigt die Sache etwas. Dann heißt es warten. Auf Blut kannst du selber testen, entsprechende Teststreifen bekommt man in der Apotheke. Die Urinprobe muss bis zum TA-Besuch in den Kühlschrank.

  • ..sorry aber bei sowas ärgere ich mich!


    Der TA hätte direkt abklären können, was es ist oder nicht ist, indem er eine Urinprobe genommen und untersucht hätte und per RöBi Blasensteine abgeklärt hätte. D.h. das Tier wäre nun ggf. bereits in Behandlung(höchstwahrscheinlich sogar). Wer selbst schonmal was mit der Blase hatte, weiß, wie schweineweh das tut! und auch, dass sich das auf die Darmtätigkeit auswirken kann...

  • Zitat von SabrinaMZ

    ..sorry aber bei sowas ärgere ich mich!


    Der TA hätte direkt abklären können, was es ist oder nicht ist, indem er eine Urinprobe genommen und untersucht hätte und per RöBi Blasensteine abgeklärt hätte. D.h. das Tier wäre nun ggf. bereits in Behandlung(höchstwahrscheinlich sogar). Wer selbst schonmal was mit der Blase hatte, weiß, wie schweineweh das tut! und auch, dass sich das auf die Darmtätigkeit auswirken kann...


    Kannst du laut sagen, mich ärgert das auch. Nicht über dich Cokkie, über den TA. Wenigstens einfachste Diagnostik müsste doch drin sein. *seufz*

  • Als Meerschweinchen-Besitzerin hat sie ja vorbildlich reagiert und ist sofort zum Tierarzt. So schade, dass sie nicht gut beraten wurde und sich die Diagnose und somit auch die Behandlung verzögert. :(


    Gibt es bei dir in der Nähe noch andere Tierärzte? Vielleicht möchtest du dein Schweinchen noch einem anderen Tierarzt vorstellen.

Ähnliche Themen wie Schmerzen bei Wasserlassen