Meerschweinchen Futter / Ernährung

Die sogenannten Abfallprodukte

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Es geht um diese "pflanzlichen Nebenerzeugnisse". Man liest hier öfters, dass sie schlecht seien, weil sie Abfallprodukte sind. Ich bin aber der Meinung, dass die Behauptung zu pauschal ist. Die "Nebenprodukte" werden nur zum Abfall, wenn man keine Anwendung für sie findet. In allen möglichen Industrien gibt es Abfälle, die sehr wohl nützlich sein können. Ich nenne mal als Beispiel den Reis. http://de.wikipedia.org/wiki/Reis#Kritik_an_der_Reiskultur

Zitat

Weißer Reis hat im Durchschnitt etwa 85 Prozent weniger Vitamin B1 und etwa 66 Prozent weniger Vitamin B2 als Vollkornreis. Weil weltweit viele weißen Reis bevorzugen, werden die abgegangenen Komponenten teilweise mit aufwendigen Verfahren wieder hinzugefügt. Die abgeschälten wertvollen Inhaltsstoffe werden vielenorts den Schweinen verfüttert. Kritiker monieren, dass die wertvolle Nahrung besser zur konsequenten Bekämpfung des Welthungers eingesetzt werden sollte.

Reis wird geschält und poliert, nicht weil die Hüllen usw. nicht nahrhaft oder ungesund sind, eher im Gegenteil. Und das trifft sicherlich auch bei vielen anderen pflanzlichen Produkten zu. Und noch ein Beispiel: Manche Leute schälen die Gurken. Wenn man nun den Meerschweinchen diese "Abfallprodukte" gibt, ist es nicht schädlich, sondern im Gegenteil, weil die meisten Vitamine in der Schale stecken.

Deshalb bin ich der Meinung, man soll bei den "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" differenzieren und schauen, was sie genau sind, und sie erst dann beurteilen. Rein aus Neugierde würden mich paar Informationen darüber interessieren, relevant sind sie für mich weniger, da ich gar kein Trockenfutter gebe.

• Darüber musste ich mich zwangsläufig schlau machen, da mein Hund Allergiger war. Ich denke bei Hundefutter ist das ja nicht anders als bei Meeriefutter. Da steht ja auch immer Pflanzliche Nebenerzeugnisse drauf.

Das Problem bei dieser Benennung ist, daß die Hersteller, wenn sie das drauf schreiben nicht näher schreiben müssen, was genau da drin ist. Das muß dann ja nichtmal jedesmal das gleiche sein. Sie können also rein hauen was sie wollen. Das kann ok sein, muß aber nicht. Was das ganze günstiger in der Herstellung macht. Nicht umsonst sind Futtersorten wo alles haargenau deklariert ist meist um einiges teurer (jetzt auf Hundefutter bezogen. Denk bei Meeriefutter wird das aber nicht anders sein). Nur sehen was diese planzlichen Nebenerzeugnisse sind wird man nie können. Wenn die das so differenzieren würden, dann würden sie es auch drauf schreiben. Man wirbt ja schließlich mit guten Sachen, oder?

Außerdem erschreckt es, daß Planzliche Nebenerzeugnisse meist als erstes steht. Das bedeutet, daß am meisten davon in dem Futter drin ist, denn bei der deklarierung müssen die Hersteller die Inhaltsstoffe in der Reihenfolge angeben wieviel wovon drin ist. Das ist ne interessante Sache, besonders bei Hundefutter, denn Hunde sind ja Fleischfresser und wenn man dann guckt was da meist als erstes steht, finde ich das schon erschreckend.