Mit drei Wochen brauchen die Kleinen aber eigentlich nicht mehr viel Muttermilch, sie ernähren sich in dem Alter bereits überwiegend vom "Erwachsenenfutter".
Die Gewichte sind zwar wirklich relativ niedrig, aber wenn die Mama so extrem jung war, kann es natürlich sein, dass die Kleinen bereits im Mutterleib unterversorgt waren und einfach länger brauchen für ihre Entwicklung. Vielleicht bleiben sie ihr Leben lang Leichtschweine, vielleicht holen sie aber auch irgendwann auf.
Wenn sie ansonsten munter sind und gut fressen, denke ich, es besteht nicht unbedingt Grund zur Sorge.
Evtl sollte mal eine Kotprobe abgegeben werden, ob die kleine Familie Darmparasiten hat, die zehren ja auch.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Ungewollter Nachwuchs und überfordert zwecks Kastration
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo!
Der TA sagt auch, dass es wohl an der relativ jungen Mutter läge. Donnerstag ist Kastrationstermin. Bin ganz schön aufgeregt, hoffe alles geht gut.
Mutti und Schwester sollen mitkommen, um es dem Kleinen Buben so nett wie möglich danach zu gestalten.
Um 8.30Uhr bringe ich sie hin und dann kann ich sie am Mittag/Nachmittag wieder abholen: Sie scheinen es postiv ernst zu nehmen mit der Nachsorge!
Ich bin egspannt was wird.Die andere Dame (die Schwester der Mutti) wird immer zickiger und runder, da kommt bestimmt auch noch was auf uns zu... :shock:
Viele Grüße
Rudi -
hallo also wenn du sie gerne wieder zusammen setzten möchtest solltest du den bock auch ruhig jetzt schon kastrieren lassen danach muss er aber eine kastrationsfrist alleine bleiben um ganz sicher zu gehen 8 wochen man sagt normal 6 wochen aber wenn du ganz sicher gehen willst 8 wochen danach kannst du eigentlich zu fast 100 prozent sicher sein das nichts mehr passiert ....hoffe ich konnte weiterhelfen
-
Zitat von sassa0910
hallo also wenn du sie gerne wieder zusammen setzten möchtest solltest du den bock auch ruhig jetzt schon kastrieren lassen danach muss er aber eine kastrationsfrist alleine bleiben um ganz sicher zu gehen 8 wochen man sagt normal 6 wochen aber wenn du ganz sicher gehen willst 8 wochen danach kannst du eigentlich zu fast 100 prozent sicher sein das nichts mehr passiert ....hoffe ich konnte weiterhelfen
Das stimmt nicht, es wurde ja extra nach einem Tierarzt gefragt der Frühkastriert. Da kann das Babyböckchen gleich wieder zurück zur Mutter, Schwester und Tante.
-
So es ist vollbracht der Kleine hats geschafft ohne weitere Komplikationen. man bin ich froh, dass jetzt alles so gut über die Bühne gegangen ist!
Ging alles ganz flott und wir durften bald wieder nach Hause.Viele Grüße und Danke nochmal an alle Beitragschreiber!