Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ungewollter Nachwuchs und überfordert zwecks Kastration

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!
    Ich habe ein Problem, ich weiß überhaupt nicht wem und was ich mehr glauben soll.
    Meine TÄ des Vertrauens ist im Urlaub und die Infos im Internet und von anderen TÄ verwirren mich umso mehr.


    Kurze Vorgeschichte- ein Freund hat 2 Meerschweinchendamen zu sich genommen, und na klar hat eine geworfen. Unserer Meinung nach einen Bub und ein Mädel.
    Nun wollen wir natürlich tunlichst weiteren Babyboom vermeiden aber das beste für die Tiere.
    Toll wäre natürlich wenn die beiden Geschwister die ganze Zeit beisammen sein könnten. Mal lese ich, dass dies bei einer Frühkastration geht, mal , dass eine Kastration erst später sinnvoll ist.
    Die Geschwister würden zu mir ziehen, das heißt theoretisch könnte ich den Bock auch erstmal alleine zu mir nehmen bis er kastriert ist und seine Wartezeit vorbei ist....aber ist dann nicht auch psychischer Stress vorprogrammiert wenn der Bock erst mit einigen Monaten kastriert wird und solange alleine hocken muss?


    Also Frühkastration ja, oder nein? Und wenn ja wann? und ist dann auch die Babyygefahr total ausgeschlossen?


    Bin für jeden Rat sehr dankbar da mir auch verschiedene Tierarztpraxen diverse Dinge erzählt haben hoffe ich auf euch ;) !


    Viele Grüße
    Rudi

  • Hallo!


    Eine Frühkastration ist wesentlich besser als so ein kleines Baby lange Monate alleine halten zu müssen. Nur für den Tierarzt ist es eine Fummelarbeit, deswegen drücken die sich gerne indem sie einem sagen es würde nicht gehen - also muss man eben manchmal 20 Tierärzte anrufen, bis es einer macht. mit ca. 250g Gewicht sollte das gemacht werden.


    beide Babys sollten die ersten 10 Lebenswochen mit erwachsenen Schweinchen zusammen leben, damit sie ein vernünftiges Sozialverhalten erlernen.

  • Hallo!
    Danke für eure Antworten. Also doch Frühkastra, und das ohne Gefahr zu laufen weiteren Nachwuchs zu bekommen. Danke für die Info! ICh vertrau euch da jetzt einfach mal!


    Also danke erstmal für den Tip und dein Angebot, Lichtenrade ist nicht so um die Ecke, eine Bekannte könnte mich nach Zehlendorf bringen zu Dr. Glöckner...werde da nochmal anrufen und auch nach einem ungefährem Preis fragen.
    Dann geht das also jetzt seinen Gang, ich war so verzweifelt, tagelang nur gelesen und telefoniert und nix ist dabei herausgekommen.
    Einziges Problem-der momentane Käfig könnte etwas eng werden. Ist nur 120*60 von der Grundfläche und 4 Schweinis brauchen ja ihren Platz...
    Viele Grüße
    Rudi

  • Hallo!
    Die 4 leben ja nicht bei mir, da habe ich nicht so den Einfluss-ist auch etwas beratungsresistent der Herr... ;) ich meine jetzt die Zeit wo die Kleinen noch bei Mutter und Tante sind könnte es bald eng werden.
    Ich habe ein 120er Gehege mit Etagen , und ein Dauerauslauf der nochmal 1,2m groß ist, ist geplant.


    Grüße

  • Parallel such dir bitte eine erwachsene Dame im Bunde, die den jungen Schweinchen Sozialverhalten bei bringt.


    Erwachsen ist Wutz mit 1-1,5 Jahren.


    Keine Bange, bei einer Frühkastra werden die Hoden im Bauchraum entfernt, bevor sie absteigen. Erst nach dem Abstieg werden Spermien produziert, die zum Babyboom führen.


    Nach der Frühkastra, kann der kleine Bub sofort wieder zu Mama, Tante und Schwesterchen - ohne das es Folgen haben wird.


    lg Sue

  • das Thema interessiert mich auch. ich habe eine Meerimama vom TS in Pflege. Ihr TA macht leider keine Frühkastra. ob der Verein bei anderen Ärzten irgendetwas zahlen wird weis ich noch nicht.. ich selber kann die Kastration aber nicht aufbringen. daher suche ich jetzt schon neue Eltern für die Meeris, die diese Kosten übernehmen. Sonst muß ich die beiden wohl früh von der Mama trennen... sie sind am 27.7 geboren
    eine Bekannte, die Meeris in artgerechter Haltung züchtet, meinte ich soll die Meeris täglich abtasten und das ich dann demnächst die Hoden im Bauchraum ertasten könnte und merken würde wie sie langsam nach unten wandern. wenn sie auf Höhe der Zitzen sind, soll ich den TA aufsuchen und nen Termin machen. Bisher hab ich noch nix gefunden, will das aber auch nicht verpassen.. aktuell wiegen sie 160g und 140g.


    freu mich über Tipps

  • Frühkastra ist ne ziemliche Fummelei für den TA, deshalb muss man viele abklappern, bis man mal einen findet, der das macht.


    Hoden steigen erst ab 250gr ab.. das ist die magische Zahl bis wann man Frühkastras machen kann. Danach ist ne Kastra von nöten. Hoffe du hast nen Kastrat mit dem du den Bub zusammen setzen kannst. Bei ner normalen Kastra, Hoden aus Hodensack entfernung, muss der Bub 6 Wochen warten ehe er zu Mädels darf.


    lg Sue

  • schade, ich dachte man kann das eher ertasten. die Kleinen wachsen ganz schön schnell, nehmen täglich 5-10g zu :)
    ich selber hab keinen Kastraten mehr... naja vielleicht find ich nächste Woche nen TA ders macht (und das der TS es dann übernimmt), sonst geb ich die Buben dann mit dem entsprechenden Gewicht im TS/bei der Freundin vom TS wieder ab. die haben auch Kastraten und es sind ihre Tiere.

  • Hallo! Ich bin´s mal wieder ;)
    Die Kleinen werden nun am Motag 3 Wochen alt, aber so richtig zulegen wollen sie nicht. Wiegen beide erst um die 160g. Die Mutti ist auch nicht die größte,ich denke sie nimmt die ganze Sache auch ganz schön mit, so früh Mutter geworden zu sein. Sie wird ausgesaugt bis nicht´s mehr kommt, so sieht es zumindest immer aus =D
    Ansonsten sind Rosalie (braun) und Frederick (schwarz), wie die 2 Schnuten jetzt heißen, wohlauf.
    Kastra muss mit dem GEwicht dann wohl noch etwas warten?! Ich hab nur so Angst vor Babys ;) nicht dass sie einfach nur kleiner sind, aufgrund der Gegebenheiten und die Hoden schon vor 200g absteigen O.o
    ich werd am Montag nochmal beim TA anrufen und fragen.


    Viele Grüße
    Rudi
    http://www.pic-upload.de/view-24273542/rundf.jpg.html

  • wenn die Mama selbst nicht genug Milch hat, kann man den Babies einfach zusätzlich Futter anbieten. Katzenaufzuchtsmilch bzw. wenn sie schon etwas älter sind (3 Wochen+) Päppelbrei & Babygläschen nehmen die Kleinen normalerweise gerne an ....entweder im Napf oder auch per Päppelspritze...

  • Hey !
    Hmm das wäre eine Überlegung Wert. Dieses "Untergewicht" scheint ja schon ein Zeichen dafür zu sein.
    Aber hmm....mal sehen, sie sind wie gesagt nicht bei mir. Ich werde mich mal bemühen...
    Grüße
    Rudi