Hallo!
Ich habe ein Problem, ich weiß überhaupt nicht wem und was ich mehr glauben soll.
Meine TÄ des Vertrauens ist im Urlaub und die Infos im Internet und von anderen TÄ verwirren mich umso mehr.
Kurze Vorgeschichte- ein Freund hat 2 Meerschweinchendamen zu sich genommen, und na klar hat eine geworfen. Unserer Meinung nach einen Bub und ein Mädel.
Nun wollen wir natürlich tunlichst weiteren Babyboom vermeiden aber das beste für die Tiere.
Toll wäre natürlich wenn die beiden Geschwister die ganze Zeit beisammen sein könnten. Mal lese ich, dass dies bei einer Frühkastration geht, mal , dass eine Kastration erst später sinnvoll ist.
Die Geschwister würden zu mir ziehen, das heißt theoretisch könnte ich den Bock auch erstmal alleine zu mir nehmen bis er kastriert ist und seine Wartezeit vorbei ist....aber ist dann nicht auch psychischer Stress vorprogrammiert wenn der Bock erst mit einigen Monaten kastriert wird und solange alleine hocken muss?
Also Frühkastration ja, oder nein? Und wenn ja wann? und ist dann auch die Babyygefahr total ausgeschlossen?
Bin für jeden Rat sehr dankbar da mir auch verschiedene Tierarztpraxen diverse Dinge erzählt haben hoffe ich auf euch !
Viele Grüße
Rudi