Meerschweinchen Haltung

Eigenbau- viele Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • BrunoKurt:
    Ich will hier nicht die Bockhaltung verteufeln, aber als Anfänger ist sie weniger geeignet als eine Haremsgruppe.
    Böcke sind meist überschüssig bei Züchtern/in Zoogeschäften, weshalb sie gerne als absolut einfach zu haltene Konstellation preisgegeben werden. Jedoch stimmt das nicht ganz.
    Deine Böcke befinden sich gerade in der Rappelphase, die dauert bis die Schweinchen 1, 1 1/2 Jahre alt sind.
    In dieser Phase wird oft viel gekämpft, wenn man da nicht ausreichend Platz hat können sich die Böcke ernsthaft verletzen. Hier waren schon immerwieder neue Mitglieder mit Böckchen, die nur Käfige hatten und die Böcke sich fast totgebissen haben. Keine Ahnung was bei denen jetzt passiert ist, bei der Aufforderung so schnell wie möglich ein großes Gehege zu bauen, haben sie sich beleidigt gefühlt und sind raus aus dem Forum.
    Bestimmt wurden die Tiere abgegeben...
    Es gibt Bckchengruppen, die aus 3 bestehen und sich gut vertsehen. Das ist aber nicht oft der Fall.
    Am bessten ist es, wenn man immer in '2er-Packs' Böckchen hält. Sonst ist das ungerade Böckchen ein Aussenseiter und könnte auch gebissen/gehetzt werden.


    Mir fällt auf, dass deine Böcke auch sehr jung sind. Generell sollte man keine Jungtiere unter sich halten, sonst erlernen sie kein richtiges Sozialverhalten.
    Das ist wie bei uns Menschen, Kinder, die nicht erzogen werden bleiben sozial weit zurück.


    Wenn du zwei getrennte Gruppen halten willst solltest du schon ein Gehege von 2x1,5 - 2x2+ bauen, damit alle auch genügend Platz haben. Am wohlsten fühlen sich Schweinchen in einer Haremsgruppe mit 3-5 Tieren.
    Pärchen wird schnell langweilig und sie werden träge. Verständlich, ist ja nicht viel los.
    Du müsstest auf jeden Fall deine Böcke kastrieren, 6 Monate Kastrationsfristen abwarten und dann kannst du sie getrennt mit Weibchen in das Gehege setzen. Kastrieren würde ich aber so oder so.
    Bitte nicht alle zusammensetzen, dann werden sich die Böcke um die Weibchen kloppen.


    Was du also tun kannst:


    - es bei zwei Böckchen belassen.


    - 3 Quadratmeter bauen,ein drittes erwachsenes Böckchen dazuholen, dass auch bei denen jungen für Ruhe sorgt und die Chefrolle übernimmt. Sie sind dann zwar ungerade, aber ein erwachsenes Tier ist wichtig. Oder gleich 4, nur brauchst du dann 4 Quadratmeter platz.


    - Haremsgruppen: Die Böcke kastrieren, 6 Wochen warten und beide getrennt mit 2-3 Weibchen in die Gehege tun.


    Ich schreibe gleich mal was ich gekauft habe..

  • Danke für den super Beitrag und die vielen Infos! :) mhh schwere Entscheidung. Wenn ich das lese hört es sich für mich so an als sei die optimale Lösung 2 Haremsgruppen zu bilden, oder?
    Wenn wir umgezogen sind wäre Platz genug da.Dann haben wir auch einen großen Garten und ein extra Zimmer "übrig "


    Wenn ich 2 Haremsgruppen bilde mit je 1 Bock und 2 Weibchen müsste die Fläche pro Gruppe mindestens 1,5qm groß sein oder?

  • Das bleibt dir ganz offen (:


    3 Böcke oder zwei Haremsgruppen, beides ist gut.
    Ja 1,5 Quadratmeter mindestens pro Gruppe mit 3 Tieren, also insgesamt 3 Quadratmeter.
    Das bleibt dir dann ganz offen ob gemischt oder Böckchen, 3 Quadratmter brauchst du sowieso.



    Zu meinem Eigenbau:
    Er hat eine Gesamtgrundfläche von 3,6 Quadratmetern für 4 Tiere.
    + Auslauf 1,5 quadratmeter + Etage 0,96 Quadratmter.


    Gebaut habe ich ihn aus/mit:


    Grundplatte aus Spanholz vom Holzzuschnitt: 2x, 2m x 0,90 m
    Fichten Holzplatte: 2x 1,80m, 2x 1m
    Kanthölzer 3,6x3,6: davon brauchte ich unglaubliche 5 Meter :lol: (du wirst aber deutlich weniger brauchen)
    +14x Winkel, Nägel und Schloss fürs Törchen.


    Du wirst mindestens 2m x 1,50m benötigen, also:
    -2x, 2m Platte (Breite 30 -40 cm, bei der Rückwand/Etage habe ich 60 cm genommen)
    -2x 1,5m Platte
    -eine Bodenplatte musst du nicht unbedingt mit einplanen, wie Susanne schon meinte ich es nicht notwenig.
    zudem war es sau schwer die Platte zu transportieren und hochzuschleppen in mein Zimmer...
    -1x Teichfolie mindestens 2m x 1,5m, ruhig mehr dran lassen,nicht zuviel abschneiden (im Baumarkt wird meist in größeren Flächen verkauft, besser mehr als zu wenig!)
    -Breite Winkel, Nägel oder Schrauben ohne vorbohren
    -Unterstände/Etagen sind ganz einfach zu bauen, einfach eine längere Fläche (mind. 1m x 0,60m) mit Beinen versehen (Kanthölzer 20 cm lang), Treppe dranmachen mit Scharnieren und fertig.
    Meinen benutzen die Etage nicht oft, Meerschweinchen sind keine Kletterer. Sie sind allerdings super als Unterstände nutzbar und die Treppe kann man einfach hochklappen (:


    Worauf geachtet werden sollte:
    - die Platten sind sehr lang, man braucht mindestens einen großen Combi. Bei uns war das milimetersache...
    - Wenn man den Eigenbau mit Nägeln zusammennageln möchte, darf kein Nagel abstehen, es muss sehr sauber genagelt werden! Das kann für die Schweinchen sehr gefährlich werden!
    -Bei der Länge der Treppe sagt man: Höhe der Etage x3 oder x2,5=Länge. Also sollte sie schon 50-60 cm lang sein, damit es dein Schweinen nicht zu steil wird.
    -Am bessten man sagt beim Holzuschnitt Bescheid, wie man das Gehege haben möchte und nimmt eine Zeichnung mit. Wird auf einer Bodenplatte gebaut müssen die Platten nämlich noch passend zugeschnitten werden. Will man einen Holzrahmen oder kleine Pfosten aus den Kanthölzern werkeln, müssen auch hier die Holzplatten zugeschnitten werden. Auch beim Törchen muss erstmal alles richtig abgemessen und geschnitten werden.
    - Bei Winkeln darauf achten, dass sie nicht zu klein sind und mindestens zwei, besser drei Schrauben/Nägel pro Seite benutzt werden müssen.


    Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass wenn du eine Bodenplatte nimmst, die Ränder mit Silikon abzudichten. Am bessten ungiftiges Aquariensilikon. Der ist zwar teurer,aber falls deine Schweine dran nagen passiert nichts.
    Normalerweise nagen sie nicht dran...


    Ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt^^

  • Sieh es mal aus der Sicht eines Meerschweinchen-Mannes: da wäre das Ziel deines Lebens selbstverständlich, einen eigenen Harem zu haben 8)


    Wenn ihr einen Umzug plant und dann sogar ein Zimmer übrig habt, ließe sich das doch recht einfach umsetzen. Ich persönlich würde bei einem Gehege nicht unter 2qm gehen. Meerschweinchen sind nicht so kleine dicke, träge Tiere wie viele meinen. Wenn die genug Platz haben legen die auch mal einen Sprint über mehrere Meter zurück. Das richtige Schweine-Verhalten kann man einfach erst dann beobachten, wenn die Tiere ausreichend Platz haben :wink:


    Wann werdet ihr denn umziehen? Wenn das bald sein wird, würde ich das Experiment mit einem dritten Bock wohl nicht versuchen, sondern erstmal für die beiden mehr Platz schaffen, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Auch könntest du die beiden jetzt erstmal kastrieren lassen, bitte am gleichen Tag, damit beide gleichzeitig "geschwächt" sind.

  • hallo , ich habe mein Gehege auch selbst gebaut :) aus Fichtenholz platten , die von Hornbach stammen :) Die sind sehr preiswert . Da es aber bestimmte größen nicht gibt kann man auch Bretter zusammen schrauben oder leimen mit Lösungsmittel freien leim :) so ist das bei meinem Gehege auch :) Ich habe ebenfalls eine große Grundfläsche mit einer Treppe in eine kürzere 2 Etage :)
    Man kann das holz auch mit extra Aqua leim einleimen so lässt sich das holz abwaschen ..... Aus meiner erfahrung machen Merries aber sehr viel dreck :) also ist pvc eine tolle lösung so habe ich es auch gemacht . Hoofe ich konnte ein wenig helfen :)

  • Hallo!


    Deine beiden haben gerade das ideale Alter um sie kastrieren zu lassen. Nach bevor es so richtig rappelt zwischen ihnen, also würde ich das auf jeden Fall in Angriff nehmen.


    Wenn Du dann zwei Gruppen machen willst machst Du die beiden natürlich richtig glücklich, das ist ja das Lebensziel jedes Bockes, seine eigenen Weibchen zu erobern.


    Gruppen mit mehreren Böcken sind grundsätzlich möglich, aber nicht bei Böcken die ab Babyalter keine Artgenossen mehr gesehen haben, die haben einfach zu wenig Sozialverhalten gelernt. Da hätten sie die ersten 10 Lebenswochen in stabilen gruppen mit Erwachsenen leben müssen, und das ist eben bei Zooläden nie der Fall und auch bei Züchtern viel zu selten - mit 10 Wochen sind sie halt keine süßen kleinen babys mehr sondern schon ziemlich groß. Die meisten sind beim Kauf erst 3-5 Wochen alt, aber nicht mal das wird korrekt angegeben in den meisten Läden.


    Pro Gruppe würde ich immer mindestens 2m² nehmen, einfach damit man Platz hat für Einrichtung, Wasser- und Futterstellen, Heuraufe etc., sonst hat man eben kaum mehr Platz dazwischen.

  • Sassa
    hast du ein Bild von deinem Gehege der kann ich das hier irgendwo sehen?



    Also optimal fände ich es ja auch 2 Haremsgruppen zu bilden :)) na,da muss ich erst mal meinen Mann bequatschen. der ist jetzt nicht so der riesen Fan. Ich glaube wenn es nach ihm geht reichen ihm die 2. Und dann muss ich mal überlegen wei ich die 4 qm baue. Ich habe hier zb einen Eigenbau in L-Form gesehen. Das wäre zb auch super. Weil einfach 2x2 m ist ja schon ordentlich und wuchtig.


    Sollte ich wenn dann beim ncäshten mal zu einem Züchter gehen oder was meint ihr?




    Wir ziehen Ende September um. Also vor Mitte/Ende Oktober wird das nichts mit dem Eigenbau. Ich weiß aber nicht,ob sich das hier jetzt alles noch so lohnt:/



    LG

  • Wenn du dir neue Tiere zulegen willst bitte erstmal immer ins Tierheim und in Notstationen, da warten viele süße Schweinchen auf ein Zuhause.
    In Meerschweinchen Notstationen können dir zudem die Pfleger vieles zu den Tieren sagen auch zum Dominanzverhalten und Charakter, das ist ganz wichtig.


    Zum Züchter würde ich persönlich nur, wenn es keine Tiere im Tierheim/in der Notstation gibt oder man ein ganz spezielles Schwein will.


    In was für einem Gehege leben deine Schweine denn momentan?



    LG

  • In einem normalen Käfig 1,60mx 0,70m wenn ich das gerade richtig im Kopf habe und drum herum haben wir einen Auslauf aufgebaut, in den sie rein und raus können wann sie wollen.


    Ok:) dann muss ich mich mal schlau machen wenns soweit ist

  • Wenn Du zwei getrennte Gruppen machen willst, kannst Du es auch mit zwei Etagen Platzparend bauen. Pro Gruppe eine große Ebene, da müssen sie ja nicht dauernd treppen steigen. Nur besser nicht wesentlich tiefer als 80cm, sonst werden die Arme zu kurz :lol:


    Der Käfig ist halt nicht besonders schön, und mit zusätzlichem Auslauf braucht er ja glatt noch mehr Platz als ein großes Gehege. Außerdem müssen die Schweinchen halt immer drüber klettern, das ist nicht so toll für die Gelenke.

  • ja, das mit dem rüber klettern stört mich auch total und ich habe immer überlegt wie man das verbessern könnte. Aber da der Platz sowieso zu klein ist und nicht gerade das optimalste kam mir die Idee mit dem Eigenbau und Herr Gugel hat mich zu euch geführt :)


    Aber wie lässt sich das mit den 2 Ebenen umsetzen wenn ich zb den Eigenbau auf PVC machen möchte? Weil die Idee fand ich wirklich gut,da man den problemlos mal auswechseln kann.

  • Die Obere Etage bekommt dann eben eine stabile Holzplatte und da drauf kommt auch PVC. Oder es wird eben entsprechend größer ebenerdig.


    Übrigens ist mein Mann ja erst durch den Gehegebau drauf gekommen, dass ihm die Schweinchen auch Spaß machen. Vorher so im Käfig fand er sie auch eher langweilig, aber mit selbst gebautem Gehege für das auch Lob gekommen ist für seine Baukünste kam das Interesse. Über die jahre dann immer wieder mal umgebaut, und er selber hat dann auch mal eigene Schweinchen haben wollen...

  • ich habe hier einen Eigenbau gesehen der über eck geht in L- Form und 4qm groß ist.Der wäre optimal und würde mir super gefallen. Ob das in das ZimmerChen so passt im neune Haus muss ich schauen,denn da soll noch mein handarbeitszimmer rein.


    Oder im Untergeschoss wäre noch einkompletter ungenutzter Raum. Schön hell. Da wäre wirklich Platz genug. Aber da halten wir uns nicht so oft auf. Wäre sicher nicht schön für die schweine so "abgeschottet" zu sein auch wen es da schön ruhig sein wird. was meint ihr?

  • Achso und gerade eben habe ich meinem mann hier die schönen Eigenbauten geziegt und er wr total begeistert und meinte "SOWAS will ich auch bauen!!!" :D na,das ist ja schon mal ein 1. Schritt in die richtige Richtung. ich seh es noch,er bkommt bald auch seine eigenen Schweinchen :)

  • Zitat von Sarah97


    Du müsstest auf jeden Fall deine Böcke kastrieren, 6 Monate Kastrationsfristen abwarten ..


    Nur als Info. Die Kastrationsfrist ist 6 Wochen (da hat sich Sarah97 sicher verschrieben)

Ähnliche Themen wie Eigenbau- viele Fragen