BrunoKurt:
Ich will hier nicht die Bockhaltung verteufeln, aber als Anfänger ist sie weniger geeignet als eine Haremsgruppe.
Böcke sind meist überschüssig bei Züchtern/in Zoogeschäften, weshalb sie gerne als absolut einfach zu haltene Konstellation preisgegeben werden. Jedoch stimmt das nicht ganz.
Deine Böcke befinden sich gerade in der Rappelphase, die dauert bis die Schweinchen 1, 1 1/2 Jahre alt sind.
In dieser Phase wird oft viel gekämpft, wenn man da nicht ausreichend Platz hat können sich die Böcke ernsthaft verletzen. Hier waren schon immerwieder neue Mitglieder mit Böckchen, die nur Käfige hatten und die Böcke sich fast totgebissen haben. Keine Ahnung was bei denen jetzt passiert ist, bei der Aufforderung so schnell wie möglich ein großes Gehege zu bauen, haben sie sich beleidigt gefühlt und sind raus aus dem Forum.
Bestimmt wurden die Tiere abgegeben...
Es gibt Bckchengruppen, die aus 3 bestehen und sich gut vertsehen. Das ist aber nicht oft der Fall.
Am bessten ist es, wenn man immer in '2er-Packs' Böckchen hält. Sonst ist das ungerade Böckchen ein Aussenseiter und könnte auch gebissen/gehetzt werden.
Mir fällt auf, dass deine Böcke auch sehr jung sind. Generell sollte man keine Jungtiere unter sich halten, sonst erlernen sie kein richtiges Sozialverhalten.
Das ist wie bei uns Menschen, Kinder, die nicht erzogen werden bleiben sozial weit zurück.
Wenn du zwei getrennte Gruppen halten willst solltest du schon ein Gehege von 2x1,5 - 2x2+ bauen, damit alle auch genügend Platz haben. Am wohlsten fühlen sich Schweinchen in einer Haremsgruppe mit 3-5 Tieren.
Pärchen wird schnell langweilig und sie werden träge. Verständlich, ist ja nicht viel los.
Du müsstest auf jeden Fall deine Böcke kastrieren, 6 Monate Kastrationsfristen abwarten und dann kannst du sie getrennt mit Weibchen in das Gehege setzen. Kastrieren würde ich aber so oder so.
Bitte nicht alle zusammensetzen, dann werden sich die Böcke um die Weibchen kloppen.
Was du also tun kannst:
- es bei zwei Böckchen belassen.
- 3 Quadratmeter bauen,ein drittes erwachsenes Böckchen dazuholen, dass auch bei denen jungen für Ruhe sorgt und die Chefrolle übernimmt. Sie sind dann zwar ungerade, aber ein erwachsenes Tier ist wichtig. Oder gleich 4, nur brauchst du dann 4 Quadratmeter platz.
- Haremsgruppen: Die Böcke kastrieren, 6 Wochen warten und beide getrennt mit 2-3 Weibchen in die Gehege tun.
Ich schreibe gleich mal was ich gekauft habe..