Hallo,
Ich bin noch relativ neu hier und habe eine Frage mein eines Meerschwein juckt sich vermehrt und das auch wirklich im Minutentackt dann ist wieder eine halbe stunde schluss und es geht von Vorne los. Ich habe jetzt auch nichts auf der Haut gesehen. Aber von meinen 3 Meerschweinchen ist es das einzigste was das so macht. Ist das jetzt putzen oder kann es irgendwelche Parasiten haben? soll ich mal zum Tierarzt gehen?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
was macht es?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Das klingt sehr nach Parasiten. Die meisten sind winzig das die mit bloßem Auge schwer bis gar nicht zu erkennen sind.
In Zoogeschäften und Apotheken bekommt man Spot On. -
-
Ab und zu kratzen ist normal, aber bei deinem Schweinchen scheint es ja wirklich Überhand zu nehmen. Das klingt danach als ob da etwas ist, was es furchtbar juckt. Ich würde da auch auf Parasiten tippen.
Am besten du schaust beim Tierarzt vorbei und lässt genau untersuchen, um welche Parasiten es sich handelt. Die meisten bekommt man gut mit Spot Ons weg. Ich würde mir das aber vom Tierarzt verschrieben lassen, damit es auch tatsächlich das Richtige ist. Am besten möglichst bald beim Tierarzt vorbei schauen, denn Juckreiz ist wirklich etwas Unangenehmes.
Gute Besserung deinem Schweinchen. :wink:
-
Hallo!
Erstmal herzlich WillkommenDas hört sich verdächtig nach Parasiten an, gehe am besten Mal zu deinem TA. Da ich selbst noch nicht die Erfahrung damit gemacht habe, weiß ich nicht ob es sie schnell auf andere Meerschweinchen ausbreiten. Lass es am besten überprüfen, damit kannst du nichts falsch machen. :wink:
Evt. (wenn du merkst das sich die anderen auch viel kratzen) kannst du diese auch gleich zum Check mitnehmen.Hoffentlich sind es keine Parasiten, drücke dir die Daumen.
LG Jasmin -
habe jetzt mal fotografiert.
http://www.fotos-hochladen.net
Erkennt man jetzt nicht so gut das sind so kleine weiße pünktchen -
-
Gut ok dann Ruf ich da morgen mal an
-
Hallo noch was neues ich habe heute mal gewogen und ob wohl sie alle gleich alt sind wiegen sie total unterschiedlich ist das normal??
-
Das kann durchaus normal sein.
Sind sie denn gleich groß? Haben sie das gleiche Geschlecht/Rasse/Herkunft?
Es gibt immer viele Faktoren die das Gewicht beeinflussen, da kann es durchaus sein das Schweinchen im selben Alter unterschiedlich viel wiegen.
Wie viel Gramm Unterschied sind es denn? -
Sie sind alles drei mänchen und geschwister der eine wiegt 410g der zweite 390g und der dritte 375g und der ist auch der kleinste.
-
Die Gewichtsunterschiede finde ich jetzt nicht erheblich, das sind ja nur ein paar Gramm, das ist normal. Wie alt sind die drei denn?
Bei den ausgewachsenen Schweinchen kann der Unterschied mitunter schon riesig sein. Ein sehr kleines wiegt teils nur 800-900g. Es gibt aber auch riesige Brummer die 1400g auf die Waage bringen...
-
sie sind alle ungefähr 3 monate alt
-
Ich war heut beim Tierarzt und sie haben Fellmilben und haben jetzt so Tropfen hinter die ohren bekommen.