Hallo,
da ich so langsam keinen Rat mehr weiß, schreibe ich mal mein Problem mit Fussel nieder. Vielleicht weiß ja einer von euch noch was man machen kann. Achtung, es folgt ein langer langer Text.
Die ganze Geschichte:
Letztes Jahr im November ging der ganze Spaß los. Fussel fraß nicht mehr richtig und nahm langsam ab.
Bim TA wird festgestellt, das die Backenzähnchen leichte Brücken gebildet haben und sie hinten in der Wange ein kleines Loch hat. Also Termin gemacht zur Dentiküre mit Narkose, die dann (es hat alles etwas gedauert bis zur Diagnose) ende November war.
Danach wurde es nicht wirklich besser, trotz Schmerzmittel und AB. Sie fraß zwar ein wenig aber nicht wirklich viel. Mit Päppeln und regelmäßigen TA Besuchen wurde ende Dezember der Entschluss gefasst, sie nochmal in Narkose zu legen und die Backenzähne zu kürzen. Diesmal wurden, da das Loch nicht richtig verheilt war, die beiden hinteren Backenzähne oben und unten bis aufs Zahnfleisch runtergeschliffen, damit sie sich nicht weiter ins Loch beißt. Danach wurde es dann langsam besser und sie fraß von alleine wieder mit der Gabe von Schmerzmittel (Novalgin).
Irgendwann in der Zeit zwischen Januar und mitte März, hatte sie sich den unteren Schneidezahn abgebrochen, der sich trotz Gabe von AB, leicht verändert hat. Er wirkt spröde und auch ein wenig schief. Ist aber nicht lose und verursacht auch keine Schmerzen. Anfang März kamen dann die Probleme mit dem Fressen wieder. Wir hatten den leichten verdacht, dass es doch der Schneidezahn sein könnte. Es wurde aber festgestellt, das der Zahn weder lose ist noch Schmerzen verursacht. Hinten in der Wange war wieder ein kleines Loch, dass dann auch der Auslöser war. Also Backenzähne runter und Schmerzmittel (Novalgin) geben. Diesmal fraß sie bereits am nächsten Tag wieder ohne Probleme. Das Schmerzmittel habe ich dann nach 2 Tagen abgesetzt und es blieb unverändert gut.
Anfang Mai, machte ich, da die 2 Monate sich wieder dem Ende neigten und sie bisher noch einwandfrei fraß, einen Termin zum Zähne abschleifen. Mitte Mai wurden also die Backenzähne wieder gekürzt und sie fraß einen Tag nach der OP wieder alles. Wieder bereits nach 2 Tagen Schmerzmittel (Novalgin) abgesetzt ohne Probleme.
Nun waren wir Mitte Juni da, da sich ihre Schneidezähne falsch abnutzten, da der eine Zahn etwas kürzer war als der andere. Eigentlich nur zum Schneidezähne begradigen. Dabei hat sie auch hinten rein geguckt und da war noch alles in Ordnung. Bis über das folgende Wochenende war alles in Ordnung, bis ich Montag morgen feststellte, dass sie gar nicht mehr fraß. Also päppeln und zum TA. Mittwoch war dann erst unsere Ärztin wieder da, wo wir dann sofort hin sind und sie zur OP da gelassen haben. Hinten in der Wange war wieder ein großes Loch. Also Backenzähne abschleifen und Schmerzmittel geben. Das fressen wurde wieder besser. Freitag morgen stellte ich fest, dass sie besser frisst ohne das Schmerzmittel (Novalgin). Also habe ich das Schmerzmittel abgesetzt und geguckt ob sie alleine genug futtert. Das lief sogar gut (ohne zu füttern Gewicht gesteigert) bis Mitte der Woche, dann fing sie wieder an abzunehmen. Sie fraß selber, aber nicht genug. Also zufüttern und sind wieder zum TA. Da die Maus inzwischen ziemlich gut weiß, was ihr da blüht, fing sie Montag beim TA noch bevor sie sie überhaupt angefasst hat bereits wehement an zu schreien. Also für Mittwoch einen Termin zur Narkose gemacht, wo erneut in den Mund geschaut werden sollte. Das Loch war immer noch vorhanden und somit hat die Ärztin dann oben und unten wieder die Backenzähne (nur die hinteren beiden) komplett runtergeschliffen. Diesmal gibt es als Schmerzmittel Metacam statt Novalgin. AB bekam sie zuerst keines, da es aber nicht wirklich besser wurde, habe ich dann mit Absprache der Ärztin doch noch AB geholt. Leider wurde es nicht wirklich besser mit dem Fressen. Sie fängt an und frisst auch einen Teil selbst und dann gehts los mit dem verziehen des Mäulchens.
Inzwischen haben wir AB gegeben und sind zu einem anderen Tierarzt gefahren für eine zweite Meinung. Dieser hat uns direkt ohne zu gucken an die Tierklinik in Norderstedt verwiesen. Dort waren wir nun letzte Woche Freitag und es wurde wieder unter Narkose in den Mund geschaut. Diesmal wurde festgestellt, dass das Loch in der Wange verheilt ist aber die Backenzähne eine Brücke gebildet haben. Diese wurde korrigiert. Allerdings konnten wir über das Wochenende feststellen, da es zwar besser ist, sie aber immer noch das Mäulchen verzieht. Also habe ich erneut einen Termin gemacht für die Tierklinik diesen Freitag um nochmal ins Mäulchen zu schauen.
Der Vorteil der Tierklinik ist, dass dort eine Inhalationsnarkose verwendet wird, die sie weitaus besser verträgt als die Injektionsnarkose von unserer TA.
Im moment ist der Stand, dass sie fressen will, auch ein wenig selbst frisst aber sobald sie das Mäulchen verzieht es wieder sein lässt. Das Gewicht schwankt am Tag von 660g bis 700g. Wir päppeln oder zwangsernähren (je nach dem wie sie drauf ist) sie alle 2-3 Stunden. Dazu kommt das sie nun im Moment auch viele Haare verliert bzw sie schon viele Kahle stellen hat wo die Haare abbrechen. Es sieht halt so aus als wenn die Haare abgefressen oder abgebrochen sind, da kurze Stummel noch vereinzelt stehen. Wir raspeln im moment sämtliches Gemüse in mini fitzel stückchen in der Hoffnung, dass sie davon auch was frisst. Sie geht auch ran, aber es scheint nicht viel in Ihr zu landen. Heu futtert sie im Moment, wenns hochkommt, 1-2 Minihälmchen.
An Medikamenten bekommt sie momentan:
0,1 ml Metacam
1 Tbl. Traumeel (0,5 morgens und abends)
Bird Bene Bac (1 mal am Tag, erbsengroß)
Gepäppelt wird sie mit:
Critical Care
mit Baybrei wahlweise Apfel, Karotte, Apfel Banane
ein paar Tropfen Sab Simplex um Aufgasungen zu vermeiden
und dann auf dem Schoß auch gerne zwischendurch:
Basilikum
Petersilie
Möhrengrün
Konfetti Gurke (ganz ganz klein geschnitten Gurke)
Angekündigt hat die Sprechstundenhilfe ausser der Narkose für die Backenzähne eine Blutabnahme und ein Ultraschall (wobei ich glaube das sie ein CT meint).
Habt ihr noch Ideen was man machen kann, ändern kann? Auch wenn nicht, ich musste das alles mal los werden, weil das gerade sehr Kräfte zehrend ist. Achso, im Moment ist das kleine Schwein täglich auf Reisen, weil mein Mann sie mit zur Arbeit nimmt um sie dort zu päppeln, da wir beide ja theoretisch mit einigen Ausnahmen von morgens bis abends ausser Haus sind wg der Arbeit.
LG, Anna