• Hallo,
    wir haben 2 kastrierte Böckchen, die sich sehr gut verstehen.
    Nun passen wir in den Ferien noch für 3 Wochen auf zwei Meerschweinchenmädchen auf.
    Wahrscheinlich ist die Idee dumm, dass alle vier für die Zeit ein großes Gehege zusammen haben, oder?
    Danke,
    B.

• Hallo,
    ja, das ist überhaupt keine gute Idee!
    Auch wenn Böcke sich noch so gut verstehen: wenn Damen ins Spiel kommen, ist Schluss mit der dicksten Freundschaft :wink:

Deine Böcke würden um die Mädels kämpfen und das kann soweit gehen, dass sie sich gegenseitig schwer verletzen. Jeder der beiden würde dann die Mädels für sich allein haben wollen. In der Natur leben Schweinchen ja in Haremsgruppen und den Wunsch nach einem eigenen Harem hat jeder Bock 8)

• Als Kind hatte ich 2 Böcke die sich super verstanden haben.Wir hatten dann ein Urlaubsschweinchen Weibchen da, welches ich zu den Jungs gesetzt habe. Die Böcke haben sich nicht um das Weibchen gestritten sondern sie als Eindringling betrachtet. Es gab heftige Beißereien. Ich hatte damals auch ganz schön was abbekommen, als ich das Weibchen rausholen wollte. Also nicht empfehlenswer ;)

• Sowas sollte man auch nicht nur mal so ausprobieren, denn es besteht die Gefahr, daß die Männer sich danach dann auch nicht mehr vertragen.
    Son Blödsinn hat die Tochter einer Freundin mal gemacht. Ihre Meerie-Jungs haben sich super verstanden, bis das Mädel auf die Idee kam, daß ihre Freundin ja mit ihrem Meerschwein ja mal zu Besuch kommen kann. Das Schwein war natürlich ein Weibchen (auch noch nur eins, aber man kann sich bei manchen Menschen die Zunge blutig labern, die kapierens nicht). Das war dann das Ende der Jungens-WG, sie haben sich danach blutig gekloppt. Leider konnte ich nicht vorher warnen, da ich von dem Drama erst erfahren habe, als es zu spät war.

Das Resultat war: Weibchen weiterhin allein, ein Junge auch allein und der andere Junge abgegeben (wer weiß ob nicht auch allein)...und Quiek hatte eine Freundin weniger....alles reden half nix, da bin ich dann eben böse geworden 8)

• Hallo!
    Am besten lässt du das, ist keine so gute Idee.
    Genug Gründe hast du ja bekommen :wink: :wink: .
    Aber dafür sind wir ja da, einfach um auf Fragen zu Antworten,
    und aus unserer Erfahrung zu sprechen die du noch nicht gemacht hast.
    (bitte nicht so verstehen, als hättest du keine Ahnung von Meerschweinchen)
    LG Jasmin :)

• Sowas ist wirklich keine gute Idee. Wir hatten auch schonmal Meerschweinchen zum Beaufsichtigen da, haben die aber auch von unseren damaligen 4 Meeries getrennt.

Allerdings ist einer Freundin von meiner Mutter vor ein paar Jahren mal irgendetwas passiert (ich meine, sie hätten ihre zwei Meerschweinchen auch kurzzeitig mit anderen zusammengesetzt(?)), dass die Schweinchen sich nicht mehr verstanden haben.

Die zwei Fellkugeln wurden dann bei mir abgeliefert, in der Hoffnung, dass ich das wieder geradebiege xD
    Ich hab zwar keine Ahnung mehr, wie ich das gemacht habe, aber irgendwie hab ich es geschafft, dass sie sich wieder verstehen. xD Ist halt schon zu lang her. Aber die Besitzer waren mir auf jeden Fall sehr dankbar und die Schweinis haben sich bis zu ihrem Lebensende vertragen. (Sind glaube ich 2010 oder so verstorben)

Also - lieber nicht versuchen ;-)

LG

• danke für die ganzen weiteren Beiträge.
    Die Damen sind schon seit einer Woche bei uns zu Besuch und ich habe die vier Schweinchen natürlich nicht zusammen gesetzt.
    Unsere beiden Böckchen sind so harmonisch miteinander - das will ich auf keinen Fall gefährden!
    Und auch die Mädchen scheinen sich gut zu vertragen.