Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Meine Schweinchen kommen in eine Urlaubsplege,
somit muss ich sie ja transportieren. Natürlich ist dann Grünfutter und Heu vorhanden.
Es handelt sich um eine 20min Strecke, also nicht sehr weit :).
Allerdings beißt mein eines Meerschweinchen wenn ich es heraus nehme.
Ich habe ihn aus einem Nagerdorf und weiß daher nicht was mal mit ihm passiert ist.
Er hat keine Verletzungen oder ähnliches (auch nicht innerlich). Eigentlich bin ich
erfahren mit Meerschweinchen und frage mich ob es einfach nur Panik von ihm ist.
Kann ich ihm bachblütentropfen geben? Ich weiß dort ist Alkohl vorhanden. Ich möchte das ja auch nicht dauerhaft,sondern nur ein mal. Was soll ich tun?
Bitte um schnelle Antworten.
LG Jasmin
Meerschweinchen Verhalten
Transport
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Sicher kannst du Bachblüten geben.. du kannst dir auch dicke Gartenhandschuhe anziehen oder ein Handtuch benutzen um Wutz einzufangen.
Deine Wutz hat einfach Angst und zwickt sich frei.
lg Sue
-
Hallo!
Wie kann ich denn die Bachblütentropfen verabreichen und wie viele Tropfen und wie stark.
LG Jasmin -
http://www.giebel-apotheke.de/…ges/info_images/146_0.jpg
Diese Bachblütentropfen habe ich, sie sind nicht speuiel für Haustiere, sollte ich die für Haustiere kaufen?
LG Jasmin -
Also ich hab nun welche fur kleintiere gegen angst gekauft. Keine tropfen sonder klitzekleine kuegelchen. Die kann ich ihmmit wasser oder futter gebn.
Trotzdem danke das jemand geantwortet hat.
Lg jasmin -
Das zeug wirkt sowieso nicht, also spar es Dir. Ein Tropfen Blütenessenz die bei irgendeiner Mondphase nur geerntet werden darf, auf eine Wassermenge die dem Mittelmeer entspricht. Ja klar, das muss ja Wunder wirken.
Und dafür Alkohol verabreichen? Echt nicht, oder?
Die 20 Minuten übersteht das Schwein auch so.
-
Bachblüten sind Homeopathie und das hängt vom Besitzer ab, ob die helfen oder nicht. Sie von vorn herein als Humbug abzutun, ist denke ich, für mich alleine, der falsche Ansatz.
Wunder bewirken sie nicht, das stimmt schon.. aber auch konventionelle Medizin bewirkt keine Wunder.
Deine Wutz hat Angst und reagiert eben mit beißen und zwicken. Egal was er vorher erlebt hat oder haben könnte, du kannst heute damit beginnen ihm die Angst zu nehmen.. bei dir ist er doch gut aufgehoben oder?
Mein Lollek hatte am Anfang immer totale Panik bei Kinderlärm, blöd das ein Haus weiter ein Kiga ist. Inzwischen sind seine Ängste soweit zurück gegangen, das ihm selbst das laute Toben nichts mehr aus zu machen scheint.
lg Sue
-
du meinst, es hängt vom Besitzer ab ob er so sehr an HokusPokus glaubt, dass er sich einbildet, eine verbesserung Wahrzunehmen und eventuelle Veränderungen durch sein verändertes verhalten werden auch auf den faulen Zauber geschoben (das Tier bekommt ja was, also wird es ihm besser gehen und der besitzer geht selbstbewusster heran).
Man kann gerne Tiere mit Zuckerkügelchen traktieren so viel man will und mag (solange bei ernsteren Krankheiten der Tierarzt konsultiert wird und der Zauber nur zusätzlich eingesetzt wird), aber bei Alkohol hört der Spaß auf, weil das ernsten Schaden verursachen kann.
-
Hallo!
Mein Schweinchen ist sehr gut aufgehoben ;). Es lebt in einem riesengroßem Käfig mit 2 anderen, mit denen er kuschelt und spielt.
Bald kommt auch noch ein vierter wutz dazu.
Im Sommer kommen sie jeden tag auf eine wiese. Morgens und abend bekommen sie frischfutter und 3 mal am tag (bei bedarf öfter) auch heu. So das immer etwas vorhanden ist.
Lg Jasmin -
Bachblüten wirken, das kann ich bestättigen.. diese Kautabletten gegen Flugangst habe ich selbst schon genommen und bin super damit durch gekommen.
Es ist wie bei allen alternativen Heilverfahren, eine der wichtigen Voraussetzungen ist, das man an den Nutzen glaubt der einem eine Verbesserung verspricht. Solange man bei ernsthaften Erkrankungen zusätzlich einen Arzt hinzu zieht und nicht nur auf die alternativen Wege setzt.
Ein Beinbruch würde ich persönlich auch nicht mit Bachblüten oder ähnlichem therapieren lassen.
lg Sue
-
Hallo!
Ja also bachblueten habe ich gegen Pfrüfungsangst und die wirken super.
Natürlich wird eine Tieraerztin
bei ernsthaften sachen hinzugezogen.
In diesem Thema bin ich sehr pingelig!
Da unsere Tieaertin tag und nacht kommen wuerde
habeen die kleinen den tüv Zuhause(1 mal pro woche), so ist es
viel Stressfreier.
Lg Jasmin -
Noch ein alternativer Vorschlag:
Wenn er aus Angst so beißt: Transportbox in den Stall stellen und entweder warten bis er von allein rein läuft oder leicht in die Richtung weisen. Vorher vielleicht die andere Einrichtung rausnehmen, dann ist die Box der einzige sichere Unterschlupf, klappt eigentlich immer.
Mach ich so wenn die Bande auf diese Wiese kommt, warte dann immer bis 2-3 reingelaufen sind, Tür zu und raus :mrgreen: -
Hallo!
Ja das habe ich auch schon ausprobiert. Manchmal klappts, manchmal nicht :).
Will ihn ja auch nicht zu dröhnen.
LG Jasmin -
Aber ist es denn nicht viel stressiger irgendwelche Mittel in so ein Schwein zu bekommen als ihn, notfalls vorsichtig in eine Box zu scheuchen? Ich weiß ja nicht wie diese Bachblüten verabreicht werden, gehe aber mal von oral aus.
-
Nein, jedenfalls nicht bei mir! Dieser Vorgang wird in seinem Schweinchenleben nur einmal passieren, er bekommt es in seinem futter versteckt. Stellt dir dieses Kügelchen so groß wie ein klitzkleiner Krümel vor.