Meerschweinchen Verhalten

Hanni hat schon wieder abgenommen!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hanni musste heute wieder zum tierarzt, wir hatten uns sorgen gemacht das sie den ganzen tag über zu wenig gefressen hatte, rausgekommen ist die backenzähne haben angefangen ne brücke zubilden. habt ihr nen vorschlag wie wir sie noch mehr päpeln können?

  • oh man wissen langsam echt nicht mehr was wir mit unserer Hanni machen sollen, sie frisst nach den Zahnproblemen und den gebrochenen oberschenkel, eigentlich wieder relativ normal aber sie nimmt trotzdem immer weiter ab. :( des ist echt zum heulen. unserer TA weis auch keinen rat mehr
    sie ist doch noch so jung, soll es das etwa schon gewessen sein? meine arme kleine Hanni.

  • Hallo Anja,


    vielleicht hat sich wieder eine Brücke gebildet und sie nimmt deswegen ab? Bei Zahnschweinchen ist es häufig leider nicht mit nur einer Behandlung getan.
    Wenn mit den Zähnen aber absolut nichts sein sollte (keine Brücke, Entzündung...) und sie gut frisst, dann könnte man noch den Schilddrüsenwert prüfen.


    Alles Gute
    Nagemeister

  • auf den ersten Blick hat unser TA, am Freitag, nichts entdecken können. Am Montag nimmt sie die Cousine (ist tierarzthelferin) meines Mannes mal mit zur arbeit, eine zweite meinung kann ja nicht schaden, unser TA meinte das wir uns nämlich langsam mit dem gedanken anfreunden müssen sie doch erlösen zulassen. aber erst möchten wir wissen ob das vielleicht doch nicht so schlimm ist und wirklich "nur die Zähne sind". aber wenns doch was schlimmeres ist dann werden wir sie gehn lassen. :(

  • Eine zweite Meinung wird bestimmt nicht schaden. Wurde schon geröntgt, um "unsichtbares" am/im Kiefer auszuschließen? Sollte aber nichts an den Zähnen sein, dann würde ich mal Blut abnehmen lassen wegen des Schilddrüsenwertes. Wenn da was sein sollte, dann wäre das mit Medikamenten gut zu behandeln. Wurden die Böhnchen schon untersucht?
    Die Daumen für Montag sind hier gedrückt.

  • also geröngt wurde sie schon, haben aber außer dem blöden oberschenkelbruch nichts endecken können. nein ihre köttel sind noch nicht untersucht wurden. mal schaun was der andere TA sagt, sie ist grade abgeholt worden. hoffentlich kommt sie wieder. :|

  • hallo ihr lieben,
    also wir haben ein vorläufige diagnose, hanni hat wahrscheinlich osteodystrophie (satinkrankheit), müssen aber leider bis freitag warten, da bekommen wir endgültig bescheid. das blöde an dieser schei... krankheit ist das sie nicht heilbar ist. :cry:
    hoffentlich ist es das nicht. sie ist doch noch so jung.

  • Hallo Anja,


    OD wäre natürlich keine schöne Diagnose.... ist sie denn schon im Kiefer?
    Ich selber habe keine Erfahrung mit dieser Krankheit, aber hier aus dem Forum gab es schon OD Schweinchen, die noch eine schöne Zeit hatten, z.B. Samira von Riekes Rasselbande oder Peanut von Papaya (hoffentlich verwechsele ich jetzt kein Schweinchen :oops: ).


    Die Daumen sind gedrückt, dass es vielleicht doch was anderes ist.

  • das wissen wir bisher noch nicht. sie wird derzeit auf vom tierarzt gepäppelt, sie ist sein persönlicher VIP (tagsüber mit in der praxis und abends nimmt er sie mit nach Hause zu seinen schweinis) am freitag wird sie noch mal geröngt mal schaun wie`s da ausschaut.
    auf jedenfall vermissen wir sie total, vorallem unsere Nanni, keiner da den man ärgern oder was weg fressen kann :(

  • Oh je, ich drücke euch die Daumen. Allerdings erklärt das auch den Schenkelbruch, sonst ist es kaum möglich beim halbwegs normalen Handling einem Schwein den Oberschenkel zu brechen. OD-Schweinchen kann man noch eine Weile stabil halten wenn vor allem die Hinterbeine betroffen sind. Dann kann das Schwein mit der Gabe von Novalgin und Metacam (am besten kombiniert) noch eine Weile gut leben. Wenn der Kiefer bereits geschädigt ist und das Schweinchen trotz Schmerzmittel nicht mehr alleine fressen kann, sollte man es gehen lassen. Tut mir leid. :(

  • muss auch dazu sagen das sie vor etwa 4wochen vom Häuschen geplumpst ist, hatte darauf geschlafen, vllt hat sie sich den da ja schon angeknackst, und die in der tierklink haben den dann entgültig kaputt gemacht, wäre ja möglich.


    fressen tut sie ja aber halt nur sehr wenig und äußerst langsam.


    mal schaun was am freitag rauskommt. wir geben die hoffnung noch nicht auf das es vllt doch nicht OD ist.

  • also um euch auf den neusten stand, wegen unserer Hanni, zubringen. sie hat defenitiv osteodystrophie, das erklärt auch den gebrochenen oberschenkel und die probleme bei fressen und diese krassen gewichtsschwankungen, der TA gibt ihr leider nur noch 3-6monate evtl auch weniger. :cry:
    aber im moment geht es ihr gut, wir müssen sie halt nach wievor zu füttern, und ihr futter sehr, sehr klein schnibbeln. wir machen ihr es jetzt so schön wie nur möglich, bis sie uns leider verlassen muss.

Ähnliche Themen wie Hanni hat schon wieder abgenommen!