hallo,
ich hab ein problem mit meiner Hanni, sie hat im normal fall etwa 750g ist ein Jahr und zwei monate jung, sie ist sehr klein und zierlich. so etz zu meiner frage! wir waren etz 10Tage im Urlaub und die Nachbarin hat sie wie auch unsere Nanni gefüttert, haben beide vorm Urlaub gewogen da hatte sie 739g, sind heute Nacht wieder gekommen und haben die beiden zur begrüßung rausgenommen, da ist mir aufgefallen das sie sehr, sehr leicht und dünn ist. hab sie darauf hin gewogen, der schreck war sehr groß, als ich sah das sie nur noch 698g hatte. kann es sein das sie getrauert hat? oder das Nanni ihr alles weggefressen hat? Nanni hat aber auch ein wenig abgenommen aber nicht soviel wie Hanni.
mach mir echt sorgen.
sie frisst und das auch nicht schlecht aber trotzdem.
danke für eure antworten
Meerschweinchen Verhalten
Hanni hat schon wieder abgenommen!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ich glaube nicht, dass sie getrauert hat. Aber wenn beide abgenommen haben, hat vielleicht die Nachbarin einfach etwas zu wenig gefüttert und nicht gemerkt, dass sie mehr bräuchten. Sie ist vermutlich auch nicht so Meerschweinchenerfahren. 50 g Gewichtsabnahme mal ist nicht so schlimm, bei dem geringen Startgewicht aber natürlich schon viel.
Aber da du jetzt wieder da bist und normal oder ein bisschen mehr fütterst, hat sie das sicher schnell wieder aufgeholt.
-
so gewichtsschwankungen sind nicht ungewöhnlich. meine Schweinchen nehmen auch mal zu und ab.
fütter sie gut...und du wirst sehen in 2-3 tagen hat sie wieder zugenommen.
lg silke -
Knappe 700gramm sind für eine ausgewachsene Wutz nicht viel. Normalerweise wiegen Schweinchen zwischen 900 und 1200gramm.
Ein Gang zum TA ist da unvermeidlich. 600g ist übrigens der Point of no return, ab da verhungern sie und du kannst bei zu sehen oder frühzeitig entgegenwirken.
Wie fütterst du beide? Trockenfutter, Pellets?
lg Sue
-
hi curley sue,
beim tierarzt waren wir schon der meinte da sie so klein ist wäre das gewicht im rahmen.ich weiß das es sehr schnell gehn kann, bestes beispiel dafür war meine tammy, bei ihr hatte es angefangen letztes jahr im august, sie hat immer schlechter gefressen unser damaliger tierarzt hatte das abgetan da sie ja schon älter war 8,5, aber dann ging ihr es gar nicht mehr gut hat viel geschlafen und sich auch sehr zurückgezogen da sind wir in die tierklink gefahren, da kam raus das sie zysten hatte, was aber nicht der grund für ihr verhalten war, in der tierklink hatten sie dann festgestellt das tammy´s kiefer total vereitert war, die hatten alles versucht aber dank unserem ehmaligen tierarztes hat sie es leider nicht geschafft.
so etz aber wieder zu meinen wutzen die da sind; hanni ist auch sehr klein hab sie mal gemessen sie ist nicht mal 20cm lang also ein winzling.
also trockenfutter bekommen sie nur sehr selten, vertragen sie nicht so gut, pellets mögen sie nicht, ansonsten ganz viel heu, salat, gurken, paprika (am liebsten nur die roten), fenchel, möhren, verschiedene kräuter als leckerlie, radicchio, im moment auch sehr angesagt sind kohlrabi- und sellerieblätter, aber nur nicht die knollen, dann ab und zu obst. pastinaken oder petersilienwurzellg anja
-
Die ist ja wirklich ein Winzling
Also ich finde es gut, dass die Schweinis kein Trockenfutter und keine Pellets mögen. Denn die sind auch ziemlich ungesund und können Zahnprobleme verursachen. Die Gabe von Trockenfutter verringert die Aufnahme von Heu um ein Vielfaches. Das wiederrum wirkt sich schlecht auf die Zähne aus. Trockenfutter ist nämlich zu weich, um die Zähne abzunutzen.
Und noch zu Hanni:
Falls sie wieder abnimmt, dann sollte (wenn sie noch nicht so alt ist) folgendes eigentlich sehr gut helfen: Gib ihr täglich ein paar Sonnenblumenkerne und etwas Haferflocken.Das sollte sehr schnell zur Gewichtszunahme führen Natürlich sollte sie das zusätzlich zum normalen Futter bekommen. Hilfreich kann es auch sein, wenn du sie in den ersten Tagen getrennt von deinem anderen Meerschweinchen fressen lässt. So kriegt Hanni auf jeden Fall ihre komplette Portion ab
LG
-
Die Urlaubsbetreeung hat bei euch zu Hause im gewohnten Gehege stattgefunden oder? Dann wäre der Stress einer Umsetzung ja auszuschließen. Vielleicht hat die Nachbarin wirklich einfach etwas zu wenig gefüttert, die andere hat ja auch was abgenommen.
Ich würde die nächsten Tage einfach mal öfters wiegen (alle 1-2 Tage) und gucken ob es wieder hoch geht.Curley Sue: Wir reden ja hier von einem sehr kleinen Schweinchen. Da so eine Panik zu verbreiten find ich etwas voreilig. Klar wiegt ein normales Schwein minimum 900g, aber es gibt auch kleinere.
Hab hier übrigens eine auch etwas kleinere Dame sitzen, die hatte auch immer nur knapp 800g, mittlerweile hat sie um die 850g und die kleine ist echt propper , die hat mehr Bauch als manch andere Schweinchen bei mir. Wenn ich die auf 1000g puschen würde, müsste sie durch den Stall rollen.
Man muss das Gewicht immer in Relation zur Körpergröße betrachten. -
ja die urlaubsbetreung hat zuhause stattgefunden. tu die kleine etz alle zwei tage wiegen aber so wirklich zugenommen hat sie net. sie wurde die letzten tage von meiner 10 jährigen nichte total verwöhnt mit ganz viel leckeries (hat sie von ner freundin mit bekommen der ihr meerlie ist verstorben) die scheint sie zu mögen, obwohl sie eigentlich gar kein trockenfutter oder ähnliches mag. hat auch sehr gut gefressen, im moment werden die beiden getrennt gefüttert wen es uns möglich ist.
bin schon zufrieden wen ihr gewicht nicht weiter runter geht. mal schaun ob ich sie vielleicht beim nächsten urlaub zu ner arbeitskollegin geb, die hat drei wutzen (des eine ist auch so ein zwerg, aber leider ein nicht kastriertes männchen) oder zu ner freundin. -
ich habe das gleiche Problem mit dem kleinsten Merrie aus meiner Gruppe (abby)und habe deshalb mal beim Tierartzt nachgefragt :Gewichtsschwankungen bis 50 gramm sind völlig normal .... aber falls man sich sorgen macht ist ein besuch beim Tierartzt eine erleichterung und hilft manchmal auch weiter ,so hat man immer Gewissheit :)Ich mache mir auch immer direkt große sorgen die merries liegen einem ja schon am herzen
-
jpie, hanni ist etz bei 720g nur jetzt hat sie ein problem mitn rechten auge, morgen gehts des wegen zum tierischen augenarzt ( ding gibts ) drückt die daumen das es nix schlimmes ist.
-
also hanni´s gewicht schwankt immer noch sehr sie ist nach gestrigem wiegen wieder bei 690g.
aber das mit dem auge war scheinbar nicht so schlimm laut augenarzt, wäre das nur eine kleine verletzung gewesen, hat die letzten tage augentropfen bekommen und es ist wieder besser geworden, ist zwar noch nicht ganz wieder gesund aber dauert nicht mehr lange, morgen müssen wir nochmal zur kontrolle. -
Ich habe 2 Mädels (Schwestern), die sind 1 Jahr und 4 Monate. Sie sind auch beide Leichtgewichte, eine wiegt um die 820 - 850 g, die andere 750 - 810 g. Das Gewicht schwankt auch immer um die 50 g. Beide fressen gut. Meine Mädels, die ich bisher hatte, waren nie schwerer als 890 g, die Schwerste hatte mal 980 g und ihr "Endgewicht" hatten sie meist erst mit 1,5 Jahren erreicht.
Daher finde ich das Gewicht um die 700 g bei deinem einjährigen Schweinchen nicht bedenklich, so lange sie gut frisst und auch der TA keinen Befund hat. -
-
ich mach mir echt sorgen das sie verhungert, im moment dümpelt sie zwischen 670g und 690g rum, ganz im gegensatz zur Nanni die hat mittlerweile 1080g, wir glauben langsam das sie ihr alles weg frisst. waren beim TA und haben die backenzähne nachschaun lassen weil ich erst dachte es könnte daran liegen aber der meinte das die sehr gut ausschauen würden, also haben wir jetzt wie ne art zaun in ihr gehege gebaut damit sie in ruhe fressen kann ohne das Nanni ihr alles weg frisst oder sie (wie sie es immer macht) einfach wegscheucht sobald sie dem salatbufet zu nahe kommt. das gute daran ist Hanni kann unten durch oder aber zwischen den stäben da sie ja recht dünn ist Nanni passt da nicht durch.
wo bekomm ich die erbsenflocken her?
-
Erbsenflocken gibt es zb bei Fressnapf. Du kannst ihr auch Sonnenblumenkerne und Haferflocken geben, die sind auch gehaltvoll. Möhren haben auch mehr Kalorien als Salat. Alles Gute für dein Schweinchen.