Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Ich habe 2 Böckchen(der eine 5 und das jüngere 2(der jüngere wurde nach dem Tod des anderen als neue Gesellschaft dazu geholt) die seit dem die Rangordnung geklärt war sich nie groß gestritten haben und sich somit gut vertragen haben. Die zwei leben in einem Käfig (120x60) der zusätzlich durch einen großen Auslauf erweitert wurde, sodass die beiden genug Auslauf haben.
Seit einiger Zeit ist es nun jedoch so das der kleine immer wieder den älteren besteigt und sich verzweifelt versucht mit ihm zu paaren (dabei ist es ihm egal welche Seite des Körpers er gerade erwischt). Da ich das Verhalten bereits von der vorherigen Böckchen Haltung kenne weiß ich das dies mal vorkommen kann, allerdings ist es nun diesmal so das der ältere teilweise kaum noch ruhe vor dem kleinen hat (das letzte mal dauerte der Versuch des besteigens knapp 2 1/2 Std eh er sich beruhigt hatte und aufhörte).
Man merkt deutlich das der ältere dies nicht will, denn er läuft permanent vor dem kleinen weg und wehrt sich auch, jedoch stört es den kleinen nicht sonderlich. Zwischen den verzweifelt Paarungsversuchen des kleinen ist dann zwar auch mal 1 Woche ruhe jedoch fängt er dann nach einiger Zeit wieder an.
Beim letzten mal war es dann sogar so schlimm das ich zwischen gehen musste und den kleinen vom großen fernhalten musste, da der große schon völlig verstört in der ecke saß, weil sämtliche Flucht und Verteidigungsversuche fehlschlugen und sich nicht mehr bewegte und in eine art schockstarre viel.
Mittlerweile weiß ich nicht so recht was ich noch machen soll, da der große sichtlich darunter leidet in dem Momenten und er eh schon mein kleines Sorgen Schweinchen ist.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen
Liebe Grüße Conny1