• Geh besser nochmal zur Tierklinik. Mittlerweile sollten die Schneidezähne schon längst nachgewachsen sein, das macht mir wirklich Sorgen.

Und so viel trinken ist auch absolut nicht normal, da sollte man das Blut untersuchen in Richtung Nierenschaden und/oder Diabetes.

Die Beulen könnten auch Eierstockzysten sein, die machen aber normalerweise keine so massiven Probleme dass dauerhaft Futter verweigert wird, bzw. erst dann, wenn sie echt riesengroß sind - und das sollte ein Tierarzt beim Abtasten auch erkennen.

• Bingo! Es waren die Eierstockzysten! Eine 2,5 cm und eine 3 cm groß im Durchmesser. Sie hat Hormone bekommen und sie hat Haarausfall an den Flanken. Sie isst jetzt auch Aubergine wieder. Heu und Kräuter allerdings noch nicht.
    Die Ärztin hat noch am Kiefer kleine Beulen gefühlt und sagte es wären die Zahnwurzeln, welche dann austreten, wenn die Zähne längere Zeit nicht benutzt werden.

• Können Eierstockzysten wirklich so groß sein, dass man das Essen KOMPLETT verweigert? Oder kann man dann wirklich so große Schmerzen haben? Sind die Eierstockzysten so groß, dass sie auf den Magen drücken, oder wie muss ich das verstehen/wie kann ich mir das vorstellen?

Ihr wisst gar nicht, wie glücklich ich bin, denn sie isst wieder. Nach nur 5 Stunden nach Eingabe des Hormons! Sie isst Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Aubergine, trinkt.....nun Heu, das isst sie noch nicht, dass kann sie irgendwie immer noch nicht packen. Auch wenn ich ihr es in den Mund stecke, dann isst sie es noch nicht.

Sie reißt am Kohlrabi und mümmelt, schluckt und isst, aber große Blätterstücke, welche sie abgerissen hat, fallen ihr noch aus dem Mund...Sie schlingt wie eine Verrückte, sie sitzt schon seit 1 Stunde dort und isst, bzw versucht zu essen, die meisten Sachen fallen aus dem Mund. :-D

• Es ist möglich, dass die Zysten so unglücklich auf den Darm gedrückt haben, dass das weh getan hat oder einfach nur wenig Nahrung dran vorbei gekommen ist. Ist aber bei so "kleinen" Zysten eher ungewöhnlich.

Frisst sie eigentlich Gras? Das wäre optimal jetzt, das nutzt die Zähne ab, ohne so zäh wie Heu zu sein.

• Also, da sie schief kaut und ich mir Sorgen gemacht habe, habe ich bei der Ärztin angerufen. Ich bin vorbeigefahren und nun hat Curly Antibiotikum gespitzt bekommen. Am Freitag soll sie noch eine Spritze bekommen. Die Ärztin tastete ab, die Zysten sind klein, aber am Mund sind kleine Hubbel. Sie sagte, dass es kein Eiter sein kann, aber wenn sie mit dem Antibiotikum bis Freitag nicht besser isst und am Freitag dann ja noch eine Spritze bekommt, also dann noch bis Sonntag, dann muss sie eingeschläfert werden, da sie kaum noch eine Chance hat, wieder richtig zu essen.

Wenn aber das Antibiotikum anschlägt, dann hatte sie evtl. eine bakterielle Infektion im Kiefer, weshalb sie schief kaut.
    Wenn sie weiter abbaut, dann möchte ich sie erlösen. Die Ärztin sagt auch, dass es schon in den Kiefer eingedrungen sein könnte, und Curly DANN lernen muss, schief zu essen. Wenn sie das nicht lernt, dann würde ich sie einschläfern lassen wollen.
    Aber sie hat mir auch Mut gemacht, denn Curly möchte ja Essen, sie kann es nur aus irgendeinem Grund am Kiefer nicht....

Seltsamerweise hat sie gestern an den Kohlrabiblättern gerissen, Möhrengrün gegessen, nur sie kann es nicht schlucken.
    Vllt hat sie wirklich einen Abzess? Aber das würde man ja fühlen. Dort sind nur diese kleinen Hubbel, welche daraufhinweisen könnten, dass es die Zahnwurzeln sind. Ganz viele kleine Hubbel...die Ärztin sagt, es ist kein Eiter, Eiter fühle sich matschiger an. Achja und wenn sie röngten würde, dann würde man auch ganz viele kleine Hubbel sehen, sagte sie, genau diese erüflht sie ja.

Wir warten ab, ich hoffe das Antibiotikum schlägt an....
    Und achja Gras und Löwenzahn isst sie nicht.

• Hallo,
    gibt 4 bis 5 Stunden nach dem AB noch BeneBac, das schadet nicht.

Zitat von malakrolewna

Curly möchte ja Essen, sie kann es nur aus irgendeinem Grund am Kiefer nicht....

Was mir auffällt (ich habe alles nochmal überflogen): Hat deine TÄ am 04.08. oder auch danach die Untersuchung in Narkose durchgeführt und hat sie den Kopf einmal geröntgt? Bevor ich das Schwein einschläfern lassen würde, würde ich wenigstens noch ein Röntgenbild machen (in Narkose) und ebenfalls dann noch die Zähne genau angucken lassen. Unsere TÄ ist Fachtierärztin für Zahnheilkunde und sie sagt, dass man eine genaue Untersuchung nicht beim wachen Schwein machen kann. Dabei würde man einfach zu leicht etwas übersehen und für das Tier ist es total anstrengend mit den Maulspreizern. Wir hatten die Erfahrung auch mit unserem Ex-Haus-TA gemacht, 3 Zahnbehandlungen und immer noch konnte das Schwein nicht fressen. In der Tierzahnklinik war es dann nach einer Behandlung gut.

So lange das nicht geklärt ist, würde ich das Schwein nicht aufgeben.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo Mark,

also am 04.08. wurden die Backenzähne ohne Narkose gefeilt und auch kein Röntgen gemacht.
    Eine Narkose wurde am 02.08. gemacht bei dem das Tier genau untersucht wurde, allerdings auch ohne Röntgen.
    Also werde ich sie wohl unter Narkose röntgen lassen müssen. Schade, dass wir hier keine Zahntierärztin in der Nähe haben.
    Ihre Schwester wurden auch ohne Narkose alle Zähnchen gefeilt mit Maulspreizer bei unserer Tierärztin und alles war gut. (Brückenbildung). Es ist so, nun haben wir schon bei Nottierärzten so viel Geld ausgegeben. Ich will einfach nur, dass sie wieder essen kann. Und nun läppert sich das, nicht dass ich es schlecht finde. Aber wenn wir jetzt weiter nach dem Grund suchen und suchen und wir nichts finden. Ich will doch nur, dass es ihr besser geht und sie gesund wird.

Danke für die Antwort.

• Hallo Malakrolewna,

gib mal in eine Suchmaschine Tierzahnärzte.de oder so ähnlich ein. Ich meine, da gibt es so eine Liste. Vielleicht findest Du jemanden in Deiner Nähe.

Gute Besserung für das Schweinchen.
    Nagemeister

• Hallo,

jetzt habe ich gerade geschaut, was Curly macht und nun sitzt sie am Futternapf und isst ganz selbstständig Erbsenflocken, Luzernesterne und getreidefreie Crispies. Sie kann sie richtig abbeißen und auch schlucken, zu Anfang ist es ihr noch aus dem Mund gefallen, aber nun kann sie es richtig essen. Dann habe ich versucht ihr Heu in den Mund zu schieben, aber das kann sie nicht packen. Morgen soll sie noch eine Spritze mit AB bekommen. Vllt hat das AB ja schon wirklich geholfen.

Ich möchte, dass ihr dann morgen noch mal in das Mäulchen geschaut wird. Ansonsten möchte ich gerne ein Röntgen. Was meint ihr? Sie isst ja schon wieder die flachen Erbsenflocken.

• Hallo,
    wenn sich eine positive Entwicklung einstellt, finde ich die Entscheidung nicht so leicht. Für das Röntgen muss sie sediert werden, was immer eine Belastung ist. Wenn sich keine Besserung einstellt, würde ich das natürlich machen mit dem Röntgen. Aber wenn es echt besser wird, würde ich noch länger warten. Am besten besprichst du das mit deiner TÄ.

Kannst du jetzt, wo sie selbstständig etwas frisst, nochmal versuchen, Heu mit der Schere klein zu schneiden (5mm Länge) und ihr anzubieten?

Viele Grüße,
    Mark

• Heute hat sie die zweite Spitze AB bekommen. Die Tierärztin ist in einer positiven Einstellung, denn Curly wiegt nun 761 gramm. Sie nimmt zu, sie isst nun selbstständig, Äpfel, Aubergine, Gurke, Tomate, Banane, Mini Romana Blätter. Das macht sie so: Sie stellt eine Pfote auf das Blatt und reißt mit dem Mund Stücke raus, Kleine Stücke isst sie sofort und größere reißt sie kleiner, bis sie in den Mund passen. Die Ärztin sagte, wir sollen weiterhin päppeln, bis sie alles selbstständiger essen kann. Dann langsam immer weniger päppeln. Wenn sie auf über 800 gramm kommt, dann ist es gut, wenn sie wieder abnimmt, dann sollen wir wieder zu ihr hin. Dann soll geröngt werden. Allerdings habe ich Angst, weil es die zweite Narkose innerhalb von zwei Wochen ist.

Das mit dem Heu mache ich jetzt sofort.

malakrolewna