• Ich hoffe, dass das die Antwort ist. Die Kiefergelenkschmerzen oder Überdehnung, sonst weiß ich nicht, was sie hat. Wenn man ihr etwas in den Mund gibt, dann kann sie ja mit den Backenzähnen kauen, nur nicht mit den Schneidezähnen abbeißen oder packen. Ich warte bis die Schneidezähne wieder lang genug sind, dass sie egtl alleine essen könnte. Dann sehen wir weiter.

Das Dimeticon jetzt einfach von jeder Fütterung auf drei Fütterungen reduzieren oder einfach ganz weglassen, von jetzt auf gleich?

Danke

• So jetzt habe ich sie gerade gefüttert, ich habe auch auf den Bauch geklopft, aber es war nichts zu hören, nicht hohl oder wie eine Trommel, dann habe ich den Bauch abgetastet, und es fühlte sich an, als wäre der Magen voll mit Essen. Es fühlte sich an wie Teig, einfach als wäre viel drin im Magen. Ist das jetzt gut oder schlecht?

• Hallo, da sich der Bauch gut und richtig anfühlt, habe ich da noch eine Frage, das kranke Schweinchen sitzt häufig aufgeplustert in der Ecke oder im Häuschen und ist nicht sehr aktiv, ist es geschafft oder hat es immer noch Schmerzen? Manchmal läuft es durch den EB, aber häufig sitzt oder liegt es in einer Ecke. :roll:

• Ja, da hast du natürlich Recht. Es müsste sich mal erholen dürfen, ist bei einem 3 Stunden Takt Päppeln aber nicht so einfach. Es hat wirklich viel mitgemacht und macht immer noch viel mit. Nur man merkt dem Schweinchen schon an, dass es "krank" ist. Sitzt nur in der Ecke, aufgeplustert, bewegt sich kaum und isst nicht. Ich hoffe es sind wirklich nur die Zähnchen und nicht irgendwie etwas im Bäuchlein, sonst quält sich das arme Tierchen nur. So, dann werde ich mal so weiter fortschreiten mit dem päppeln und berichte.

• So, das Päppeln geht jetzt ganz fix 5-10 min. da sie sich gar nicht mehr wehrt, sondern sich freut Essen zu bekommen, es gehen meistens 6-8 ml rein. Gestern hat sie um 23 Uhr vor dem Päppeln, ein Stück Banane selber gegessen, reingebissen, abgebissen, und geschluckt, das kleine Stück, was sonst 1 min. dauert hat aber nun 5 min. gedauert, aber sie hat alles aufgegessen.

Heute habe ich sie wieder seitlich abgeklopft, nichts zu hören, wenn ich sie abtaste dann murmelt sie leise, als wäre es ihr unangenehm. Der Bauch fühlt sich immer noch weich an, allerdings ist sie vorne und mittig sehr schlank und dann kommen zwei dicke "Teigtaschen". Ist es so weil sie voll mit Brei ist? Oder ist sie aufgegast? Und wenn ich sie hoch hebe und klopfe, dann kann man trommeln. Seitlich ist allerdings nichts zu hören.

Dann habe ich ihr das gleiche Stück Banane gerade eben wieder hingelegt, aber sie hat es nicht angerührt, nur geschnuppert, aber es war ja bereits nach dem Päppeln, vllt war sie voll. Die Köttel sind braun/beige, das Gewicht variiert zwischen 740-760 g.

malakrolewna

• Hallo,

sie isst Banane, Tomate und Gurke.
    Die Köttel sind beige/braun, sie wiegt 730 - 760 g.
    Ihr geht es immer besser, die Zähne sind noch nicht zusammen gewaschen, also sie kann noch nicht richtig zupacken.
    Sie hat immer noch eine kleine Lücke. Löwenzahn und Heu geht noch nicht.
    Jetzt habe ich gemerkt, dass wenn man seitlich auf die Zähne guckt, dass es aussieht als würden dort doppelte Schneidezähne wachsen. Dann habe ich mir die Zähne ihrer Schwester angeschaut und dort genau dasselbe, allerdings etwas abgetragen, weil diese Kontakt zu den unteren Zähnen haben. Die zähne sehen seitlich aus, als wären sie 2-3 mm dick/breit.

In ein paar Tagen sollte sie wieder zubeißen können, achja und fressen tut sie immer nach dem Metacam, wahrscheinlich wegen der Kiefergelenkschmerzen.

malakrolewna

• Hallo Mark,
    also Curly isst Gurke, Banane und Tomate.
    Ihr Bauch ist immernoch teigig, sie isst noch nicht selbstständig und das Gewicht pendelt zwischen 720-750g.Essen tut sie nur nach dem Metacam, wie gesagt.
    Und gerne würde ich noch wissen, ob diese "doppelten Schneidezähne" von der Seite auch bei anderen Schweinchen zuvsehen sind?

Man muss seitlich in die "Päppellücke" gucken!
    Danke

• Hallo Mark,

also sie isst immer noch nicht selber, nur Banane, Tomate, Gurke. Gewicht ist zwischen 720 und 760 gramm.
    Der Bauch fühlt sich immer weich an und ich höre nie ein trommeln. (Ich klopfe mit einem Finger seitlich gegen den Magen/ Bauch ist das richtig? Manchmal steht ihr Fuß davor, dann ziehe ich sie vorsichtig wieder lang....)
    Ich taste sie ab, aber das mag sie gar nicht!
    Wenn ich zwei Wochen päppele, dann würde das noch bis Montag andauern. Die Zähne sind immer noch nicht aufeinander. Sie kaut auch sehr komisch, wie ich es schon einmal aufgezeichnet habe. Sie hat wahrscheinlich immer noch Muskelschmerzen/ oder Kieferschmerzen. Die Backenzähne funktionieren, die Schneidezähne müssen noch wachsen. Zahn 1 und 3 gehen gerade so aufeinander, Zahn 2 und 4 haben noch eine Lücke. Die Zähne treffen sich kaum, also nicht ganz. Wenn sie kaut macht sie kreisende Bewegungen mit dem Unterkiefer, irgendwie sieht es für mich immer noch so aus wie ein Bruch oder eine Ausrenkung. Aber evtl. hat sie wirklich noch Schmerzen, die Zeit heilt alle Wunden.

• Eine Tierzahnklinik nicht, aber eine Tierklinik.
    Unsere Tierärztin ist aber auch gut, denn sie war diejenige die noch gesehen hat, dass die Backenzähne noch in die Zunge drücken. Eine ganz kleine Spitze war noch da. Also wenn ich das Schwein länger beobachte, dann schüttelt sie sich ganz leicht, als würde uns ein Schauer über den Rücken laufen. Es bewegen sich aber nur der Po und der Kopf ganz leicht.
    Wenn ich trommele, dann höre ich nichts, wenn ich taste, dann fühlt man was ganz weiches, so wie ein Magen. Allerdings fühlt man dort keine Verhärtung, sondern wie so zwei Beulen, aber weiche Beulen. Ist das nun der Mageninhalt, der Magen oder was ist das? Also ganz leicht ausgebeult und weich, seitlich wenn man mit den Fingern unter den Bauch geht.

Ich habe nun auch noch gesehen, dass Zahn 1 und 3 sich berühren und Zahn 1 durch Zahn 3 schon geschliffen wurde, jetzt müssen wir nur noch auf Zahn 2 und 4 warten.

EDIT:
    Gerade hat sie auf das Zewa geköttelt, die Köttel sind beige (Critical Care) und weich.
    Sie trinkt sehr viel, manchmal sitzt am Napf und trinkt bis zu 10 Minuten.