• Danke murmel9, das brauchen wir jetzt. Ganz viel Glück und Unterstützung.

Danke MarkP1972, sie frisst zwar immernoch nicht selber, aber die Köttel sehen wirklich gut aus. Wir päppeln dann jetzt weiter bis die Schmerzen und Wunden verheilt sind. Ich habe mir vorgenommen noch zwischen den Päppelzeiten zu Schlafen. Jetzt geht es mir schon viel besser. Dann werde ich sie nicht trennen. Aber das sieht wirklich böse aus, wie sie hinter ihr her jagt...das Zähneklappern und dann rennt Curly und ihr Herz schlägt wie wild. Beim päppeln um 15 Uhr war sie super ruhig. Sie hat alles aufgenommen, es hat 10 Minuten gedauert. Dimeticon 0,7 ml, BeneBac 1/4 Tube (erbsengroß) und so viel CC wie rein passt, meist 5-8ml. Oder ist das zu viel oder zu wenig? Also einfach so viel CC wie rein passt.

Achja nochmal zu meiner Frage: Wir sollen das Gewicht mit CC konstant halten: 750-770g und ihr Normalgewicht wird sich dann einpendeln (950g) das sind echt 200g!!!!! wenn sie wieder selber frisst??? Es wäre natürlich optimal, wenn sie zunimmt richtig? Kriegen wir im Moment nicht hin, weil sie ja köttelt und das ununterbrochen....

Was wäre kritisch? Unter 700 -600 gramm???
    Jetzt geht es mir wirklich besser, nach insg. 8 stunfen Schlaf mit den Päppelzeiten dazwischen.

Danke, wirklich ein herzliches Dankeschön!

• EDIT:

Um 18 Uhr hat sie 750 g auf der Waage, köttelt schwarze/braune Köttel. Wir haben Mini Romana gerissen uns ins Mäulchen gestopft, die Backenzähne funktionieren. Wir haben uns die Schneidezähne näher angeschaut, sie passen nicht optimal aufeinander, es fehlen 2-4 mm ca. heißt es, dass wenn diese nachgewachsen sind, sie wieder zubeißen kann?

Die Tierärztin sagte noch ,sie hätte Muskelschmerzen. Aber sie kann ja mit den Backenzähnen kauen, also fehlen ihr anscheinend nur die 2-4 mm Schneidezähne, richtig?
    :?:

EDIT2:
    Jetzt habe ich sie gerade Wasser trinken sehen, das funktioniert.
    Wenn sie die gerissenen Mini Romana essen kann, dann kann sie kauen. Dann versuchen wir das jetzt bei jedem päppeln.

• Hallo,
    ob es unter 700g kritisch ist, weiß ich nicht, aber mach einfach weiter, wie bisher.
    Vielleicht kommt sie wirklich nicht aufgrund der Lücke zwischen den Schneidezähnen zurecht, aber andere Schweine fressen auch ohne Schneidezähne, wenn das Futter klein ist.
    Das alte Gewicht hatten wir nicht mehr erreicht, das passiert oft, aber wenn das Gewicht wieder steigen wird, wenn sie wieder normal frisst, dann wird sich das Gewicht auf einem gesunden Level einpendeln.

Mach dir nicht zu viele Gedanken und mach einfach weiter so. Wenn sie so viel köttelt, scheint der Magen-/Darmtrakt doch wieder super zu funktionieren. Toll!

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo!

Naja, du merkst ja selber, dass das nachts päppeln sie arg stresst. Wenn Du es alleine machen willst: wickel sie in ein Handtuch, das Schränkt ihre Bewegungsfreiheit deutlich ein und sie wehrt sich weniger. Schwein auf den Schoß, breitseite an deinen Bauch drücken, mit einer Hand den Kopf umfassen, so dass Dein Daumen oben auf ihrer Nase liegt und die Finger unterm Kinn, die andere Hand schiebt die Spritze zwischen die Zähne (diese Lücke hinter den Schneidezähnen kann man gut nutzen, Spritze tief ins Maul schieben) und langsam die Spritze abdrücken.

So kann sie sich am wenigsten wehren und es geht relativ Stressfrei. Wenn sie spürt, dass Du entschlossen bist wird es auch besser.

Ich bin mir recht sicher, dass Du wesentlich mehr als 770g auf die Waage bringst, also hast Du auch wesentlich mehr kraft und wirst mit ihr fertig. Ich weiß, man hat immer Angst den Schweinchen weh zu tun, aber es reicht ja, sie fest zu halten wo sie ist ohne zuzudrücken. Das schaffst Du.

Es reicht völlig, wenn sie ihr Gewicht hält. Mit Päppeln eine Gewichtszunahme erzwingen ist sinnlos, das stresst euch beide nur.

Gewichtsschwankungen unter 30g sind einmal ordentlich pinkeln und kötteln, also völlig normal. Es sollte einfach nur um den selben Wert herum schwanken vom Gewicht her.

Wann es gefährlich wird kann ich nicht sagen ohne das Schwein zu sehen, aber ich habe viele Nottiere hier gehabt, da waren ausgewachsene Tiere mit kaum 500g auch dabei - und die haben trotzdem überlebt. Eines hatte nicht mal mehr Fell, durch Nahrungsmangel haben die Haare nicht mehr wachsen können über längere Zeit - und die hat dabei zwei Babys aufgezogen und gesäugt. Ihre Stallgenossin hatte noch Fell, aber ganz kurzes - 3 Monate später wurde sie zum Langhaarschweinchen. Echt, Meerschweinchen halten ganz erstaunlich viel aus.

• Wirklich du hattest mal ein Schwein mit 500g?
    Also alleine päppeln musste ich bis jetzt nicht mehr. Ich hatte immer jemanden der sie hält. Heute um 0 Uhr hat er gut geklappt: 750g die Köttel kann ich nicht mehr unterscheiden. Um 6 Uhr war sie ganz ruhig: 750 g. Wahrscheinlich weil sie mal eine größere Pause hat. Das Päppeln dauert nur ca.10 Minuten (Dimeticon, BeneBac, und CriticalCare) und dann stecke ich ihr immer Mini Romana stücke hinein, diese kann sie fressen.
    Um neun Uhr 750g. Hat alles aufgenommen.
    Mir ist nun aufgefallen, dass sie nicht nur den Unterkiefer bewegt, sondern dass sie ihn nach rechts bewegt. Kann es sein, dass die Schneidezähne dann nicht mehr richtig aufeinander gehen? Und sie drshalb nicht packen kann? Ich verstehe nicht wieso sie das Essen nicht selber packen kann und du Mark hattest erzählt, es gibt Schweine ohne Zähne die nehmen es mit der Lippe auf. Sie nimmt leider keine Kleingeschipsleten Sachen auf, nur wenn man es ihr direkt in den Mund gibt.

Was könnte das sein? Nur nach rechts Unterkiefer Bewegungen und dann nicht packen können. Sie versucht es aufjedenfall immer Sachen zu packen. Heu und Mini Romana, Banane.... aber es geht nicht.

Ich hoffe die Lücke wächst nach. Wie lange kann das dauern? Achja die oberen sind gleich abgeschliffen worden. Und unteren beiden Zähne sind unterschiedlich lang.

• EDIT:

Als ich sie gerade um 12 Uhr gepäppelt habe, habe ich wieder Mini Romana Stücke reingesteckt, und dann hatte ich meinen Finger 2 Sekunden zu lange im Mäulchen, dann hat sie mich gebissen (nicht dass ich blute, aber man konnte spüren, dass sie etwas dickes, wie meinen Daumen packen kann), also die Schneidezähne funktionieren wohl, jetzt müssen wir nur warten, bis sie wieder lang genug sind. Dauert das ca. 2-4 Tage oder 1 Woche? Wie lange dauert es bis Zähne komplett nachwachsen?

Achja und ist es ein Nachteil, dass die unteren Schneidezähne unterschiedlich lang sind, oder kann sie dann beispielsweise schneller wieder packen, da ein Schneidezahn oben und ein Schneidezahn unten wieder schneller aufeinander sind, als die anderen beiden Schneidezähne? Wenn ihr nicht versteht was ich meine, dann erkläre ich es nochmal.

• Hallo,
    kommt drauf an, wieviel die unteren Zähne unterschiedlich lang sind. Sie schleifen sich normalerweise wieder bei, wenn sie Kontakt zu den oberen bekommen.
    Ist die Frage, wie groß der Abstand wirklich ist, ob es noch 4 Tage oder ne Woche dauert - so ungefähr wird es liegen.

Viele Grüße,
    Mark

• Also, ich versuche es jetzt mal so zu erklären: Eine Lücke von 2-4 mm. Sie versucht das Essen zu packen, aber es fällt ihr immer wieder aus dem Mund. Deswegen geben wir ihr immer abgerissene Stücke in den Mund. Ich kann das jetzt nicht so gut erklären, ich kann aber auch leider kein Foto von den Zähnen machen, deswegen habe ich es kurz aufgemalt:

Eine Lücke von 2-4 mm und unten sind die Zähne nicht gleich lang, sondern ungefähr 2-3 mm unterschiedlich. Zudem wurden die Zähne spitz gefeilt, ist das richtig oder falsch? Also sie sehen in etwa so aus wie die Eckzähne von Menschen. Nicht ganz spitz, sondern rund-spitz. Hach, ist das schwer zu erklären. Ein Bild würde helfen. :roll::roll:

• Hallo,
    das ist gut gemalt, ist doch ganz klar, wie es im Moment ist. Zu der Schleiftechnik kann ich nichts sagen, die TÄ wird sich dabei sicher was gedacht haben.
    Ich hoffe, dass es nun täglich besser wird und dass sie frisst, sobald die Zähne lang genug sind. Bei Nova war es wie gesagt so, dass sie gar keine nutzbaren Schneidezähne hatte und trotzdem gefressen hat. Das hatte ich von deinem Schwein nun auch erwartet...

Viele Grüße,
    Mark

• Das hast Du aber toll gemalt!

Also die Minilücke sollte in 2-3 Tagen schon geschlossen sein, aber es kann natürlich immer noch sein,d ass das zahnfleisch wund ist, die viele Zahnabraspelei zu einer überdehnung des Kiefergelenks geführt hat oder die Zunge noch verletzt ist, das muss einfach auch noch restlich abheilen.

Ich habe auch mal ein Schweinchen nach einer zahnbehandlung 2 Wochen zwangsernähren müssen, einfach weil das Kiefergelenk noch zu schmerzhaft war. Und dabei war das nicht mal mein eigenes Schwein, sondern ein Urlaubsgast.

• Danke Susanne, das war die Antwort die wir heute um 21 Uhr beim Päppeln gesucht haben...Die Zähne gehen nämlich nicht genau übereinander beim Kauen. Sie bewegt den Unterkiefer nämlich nach rechts beim kauen. Und wir dachten jemand hätte ihr den Unterkiefer gebrochen!!!! Sie kaut nämlich schief. Es ist wahrsscheinlich eine Überdehnung des Kiefergelenks??? Oder eine Schwellung oder Wunde? Die Zunge und Backenzähne benutzt sie einwandfrei! Nur die Schneidezähne gehen schief übereinander her. Das kann ich euch dann morgen einmal aufmalen.

• So, Guten Morgen, heute um 0, 6 und 9 Uhr hat das Päppeln (750 g) wunderbar geklappt, ich bin jetzt ganz vorsichtig mit dem Mäulchen, da sie ja anscheinend wirklich Schmerzen in der Zunge oder dem Kiefergelenk hat. Nun zeige ich euch ein Bild, wie Curly kaut:

Erst kaut sie richtig, alle Zähne aufeinander, und dann kaut sie mit einem schiefen Kiefer nach rechts (von ihr ausgesehen) und nach links (von uns ausgesehen). Dann gehen Schneidezahn 1 und 4 aufeinander, wie auf dem Bild hier dargestellt! So kaut sie abwechselnd, wenn ich sie päppel, dann guck' ich mir an, wie sie kaut. Kann es jetzt wirklich sein, dass sie ihr Essen nicht packen kann:

1. Wegen der Lücke, die jetzt nur noch 2 mm beträgt;

2. wegen den Kiefergelenkschmerzen oder der Kiefergelenküberdehnung, nach dem Zahnraspeln (ihre Zähne wurden 4x geraspelt);

3. ihre Zunge wund ist;

4. das Zahnfleisch wund ist?

Meint ihr sie kaut so schief, da sie Kiefergelenkschmerzen hat? Unsere Ärztin meint, sie hätte Muskelschmerzen. Vllt stimmt ja auch das. Aber es sieht so aus, wenn sie schief kaut, als hätte man ihr den Unterkiefer gebrochen. Oder als wäre das Gelenk ausgerenkt. Wir waren gestern schon ein wenig verzweifelt, ob sie je wieder essen kann.

Achja, und heute um 9 Uhr hat sie beim Päppeln mit der Spritze auf der Spritze gekaut. Und nachher mit den Mini Romana Blättchen hat sie wieder auf meinem Daumen rumgekaut.

Kann ich davon ausgehen, dass die Zähne in 2-3 Tagen zusammengewachsen sind, sie aber noch Gelenkschmerzen hat (sie schief kaut) und deshalb nicht zupacken kann? Sie nimmt etwas in den Mund und will Essen, aber es fällt ihr immer wieder aus dem Mund, vllt hat sie ja auch keine Kraft mehr in den Gelenken?

So, mal abwarten, was die nächsten Tage bringen.

Danke, schon mal im voraus für eure Antworten.
    malakrolewna

• Edit:

Das Dimeticon ist bald leer, aber meine Tierärztin sagte (habe sie telefonisch kontaktiert), ich könne es jetzt auch absetzen, da sie durch das Päppeln keine Gase mehr im Bauch haben wird, weil der Mageninhalt weiter geschoben wird. Und es enthält zu viel Zucker, deshalb sollte man es besser absetzen. Was meint ihr? Das BeneBac gebe ich weiter, aber das mit dem Dimeticon soll ich das jetzt absetzen?

• Hallo,
    wieder ne tolle Zeichnung und ich weiß wieder genau, was du meinst. Die Ursache dafür weiß ich aber nicht, daher hatte ich darauf nicht geantwortet. Kann aber gut sein, dass es einfach noch etwas dauert und sie durch die Begleiterscheinungen der Behandlung (Überdehnung?) nicht fressen will.
    Ich denke auch, dass du das Dimeticon langsam weglassen kannst. Das Problem ist offenbar ja keine Aufgasung. Zwischendurch würde ich sie aber mal trommeln, damit du früh genug bemerkst, ob wieder Luft entsteht.
    Das BeneBac ist prima. Ürbrigens gibt es das auch als Pulver, da ist dann kein Zucker drin, in den Tübchen ist leider Zucker enthalten.

Viele Grüße,
    Mark