• Hier das habe ich nochmal von diebrain.de aufgegabelt.

Päppeln? Da der Darm eines Meerschweinchens bei der Verstopfung ohnehin schon überladen ist, raten wir dringend davon ab, dass Tier noch zusätzlich massiv zu päppeln. Erst wenn sich die Verstopfung gelöst hat und das Meerschweinchen vor Schmerzen und Stress noch zu erschöpft ist, um normale Nahrung aufzunehmen, kann ihm Päppelbrei zur freiwilligem Aufnahme vorgesetzt werden. Hält die Verstopfung allerdings länger einen Tag an und nimmt das Tier keinerlei Nahrung auf, ist es leider nötig, ein wenig Nahrung zuzuführen. Nie mehr als 5 ml pro Mahlzeit!

• Nach dem Dimenticon gerade um 3 Uhr nachts, hat sie wieder geköttelt. Also ich verstehe schon, ich päppele auch nicht massiv. Gerade um drei habe ich nur drei ml hinein bekommen, aber auch weil ich alleine war. Zu Zweit kriegen wir mehr hinein, so 6-10 Spritzen. Allerdings weiss ich jetzt nicht, was richtig ist: wenig geben oder mehr und auf den Tag verteilt, denn das was Susanne sagt, klingt logisch....dass wenn sie nicht durchgehend essen kriegt, kann es auch nicht weiterrutschen. Die Köttel sind tatsächlich klein, unförmig und matschig.

Ich hab nun aber so Angst, dass sie total überfressen oder unterfressen ist. Ich weiss nicht ob sie Bauchschmerzen hat oder ob noch etwas in sie rein passt. Oder ob der Mageninhalt weiter gedrückt wird. Ohne das Dimenticon kann sie nicht kaka machen :-(.

Und was ratet ihr mir nun? Ich werd natürlich weiterhin päppeln, aber ich krieg wenig rein..dementsprechend kommt auch wenig wieder raus... bis gar nichts

Gewicht von 03.08. 22:00 750g
    Gewicht von 04.08. 3:00 750g
    Das Gewicht bleibt im Moment konstant.

• Nach dem Fresschen um 7/8 Uhr haben wir ca. 6-8 ml reinbekommen bis sie nicht mehr wollte, dazu nochmal 4ml Wasser. Und vorher noch 0,7 ml Dimenticon. (Natürlich alles nach der Reihe mit Pausen) Gewicht am 04.08.2014 um 7 Uhr vor dem Essen 750g und um 8 Uhr nach dem Essen 750g. Bleibt weiterhin konstant. Nach dem Dimenticon hat sie wieder geköttelt. Beim Päppeln/Essen/Zwangsernähren hat sie auch geköttelt, was mich sehr erfreut hat. Das RodiCare welches oben rein kam, kam unten wieder raus, so sah es zumindest aus:

Die schwarzen Köttel sind von gestern, die hellen sind die RodiCareköttel von heute um 8 Uhr beim Essen. (Mit Blitz und ohne Blitz)

Im Vergleich: ein Köttel von dem Bock und Curly's Köttel nach dem Essen und Wiegen.

So nun meine Frage, jetzt habe ich noch zwei Wochen Urlaub, danach arbeite ich von 7-17 Uhr, ich habe keine Möglichkeit weiter zu päppeln, wie stelle ich das am Besten an? Bzw. wird es so lange dauern, bis sich die Köttel normalisiert haben?

Und noch eine Frage: Beim Päppeln isst sie mit, sie kaut, und es hört sich an als würde sie mit den Zähnen "mahlen". Kann es sein, dass sie das RodiCare "zermahlt"? Es hört sich nicht an, wie Zähneknirschen, sondern als würde man Pfeffer mahlen. Oder ist das das selbe?

Wir geben nun alle 2-3 Stunden so viel wie reinpasst, an die 5-8 ml. Ich hoffe somit wird der Mageninhalt weitergedrückt, bis sie wieder normal kötteln kann. Sie mümmelt an dem Essen, was tut ihr denn weh? Eher der Bauch oder eher die Zähne? Wir haben das Gefühl, dass sie gerne essen möchte, aber nicht kann, da ihr irgendetwas weh tut.

Wir hoffen sie nimmt wieder zu und wird gesund. :(

• Hallo,
    gebt ihr nur Dimenticon oder auch noch ein Schmerzmittel? Nach Zahnbehandlungen hilft z.B. Novalgin oft, dass die Schweine schneller ans Fressen kommen.
    Da das Gewicht jetzt nicht ständig steigt und auch Köttel kommen, sieht es für mich nicht nach einer Verstopfung aus, sondern aufgrund der kleinen Köttel und der Vorgeschichte denke ich auch an eine Aufgasung. Klingt es hohl, wenn du hinten seitlich das Schwein abklopfst?

Ich würde wie bisher weiter behandeln. Vielleicht zusätzlich Colosan, was gegen Verstopfung ist und auch bei Aufgasungen hilreich ist (siehe auch meine Signatur) und auch Novalgin, sprich vielleich deinen TA darauf an. Außerdem lassen wir gerne Röntgenbilder machen, um zu wissen, wie es im Magen-Darm-Trakt aussieht (wieviel Luft und wo).
    Das mahlende Geräusch hören wir auch, wenn sie den Brei bekommen. Ich würde auch immer wieder versuchen, Futter anzubieten, z.B. klein geschnittenes Heu und Gemüse oder Kräuter.

Viele Grüße,
    Mark

• Nein, ein Schmerzmittel haben wir nicht bekommen, wie muss ich denn seitlich abklopfen? Also doch eher Aufgasung? Und was ist Colosan? Soetwas wie Dimenticon?

• Hallo,
    ja, wenn du das mit dem Abklopfen gar nicht kennst, lasse es dir vielleicht vom TA zeigen. Man kann seitlich mit dem Finger trommel - bei Luft klingt es dann genau wie eine Trommel.
    Colosan wirkt anders als Dimenticon. Es hilft, dass die Verdauung besser flutscht und enthält Öle, vereinfacht gesagt.

Am besten klärst du nochmal alles mit deinem TA ab, weil Störungen im Verdauungstrakt schnell gefährlich werden können. Außerdem muss es so langsam wieder selbst fressen, oft frisst ein Schwein abends nach der Zahn-OP wieder, meistens ein oder zwei Tage später. Bei kleineren Zahn-Behandlungen kommen wir ohne Schmerzmittel aus, bei größeren, wie in deinem Fall, ist es aber schon sinnvoll.

Viele Grüße,
    Mark

• Zitat von MarkP1972

Hallo,
    ja, wenn du das mit dem Abklopfen gar nicht kennst, lasse es dir vielleicht vom TA zeigen. Man kann seitlich mit dem Finger trommel - bei Luft klingt es dann genau wie eine Trommel.
    Colosan wirkt anders als Dimenticon. Es hilft, dass die Verdauung besser flutscht und enthält Öle, vereinfacht gesagt.

Am besten klärst du nochmal alles mit deinem TA ab, weil Störungen im Verdauungstrakt schnell gefährlich werden können. Außerdem muss es so langsam wieder selbst fressen, oft frisst ein Schwein abends nach der Zahn-OP wieder, meistens ein oder zwei Tage später. Bei kleineren Zahn-Behandlungen kommen wir ohne Schmerzmittel aus, bei größeren, wie in deinem Fall, ist es aber schon sinnvoll.

Viele Grüße,
    Mark

Ja, also dann fahre ich zum Tierarzt und kläre das ab. Frage nach der Klopftechnik, Colosan und nach Schmerzmitteln. Und fressen tut es einfach nicht selber, weil es wahrscheinlich tierische Schmerzen hat und auch Bauchschmerzen. Ach man, was kann man denn noch alles tun für dieses Tierchen? Es muss wohl höllische Schmerzen haben, dass es nicht frisst, oder?

• Hallo!

Bis in zwei Wochen sollte es wieder gut sein, bis dahin müssten die Wunden im Mund verheilt sein. Falls bei mir mal was ist und ich arbeiten muss darf ich ein Schweinchen auch mit in die Arbeit nehmen und unter meinen Schreibtisch stellen, mein Chef ist da sehr tolerant. Sonst kennt man vielleicht jemand der nicht arbeitet, und zur Not kann man das Schwein auch während der Arbeitszeit beim Tierarzt versorgen lassen, aber das ist nicht ganz billig.

Übrigens darfst Du in 24 Stunden auch einmal eine 7-8 Stunden-Pause machen, damit das Schweinchen irgendwann auch mal entspannt und längere Zeit am Stück schlafen kann. Wenn man sie sonst immer alle 2-3 Stunden raus holt sind sie bald einfach auch total übermüdet.

Das Dimeticon darfst Du übrigens zu jeder Mahlzeit geben, da kann man nicht zu viel geben, und ein Schmerzmittel wäre wirklich wichtig, frag den Tierarzt. bene Bac bekommt sie ja schon, oder?

• Hallo, danke Susanne, danke Mark. Ich war nun bei der Ärztin meines Vertauens. Sie ist aus dem Urlaub zurück. Curly hatte keine Aufgasung, keine Verstopfung einfach nur zu wenig Essen im Bauch. Zudem hat noch ein Backenzahn in die Zunge gepiekst. Wir haben Metacam bekommen und nun Critical Care, welches sie besser aufnimmt. Das erfolgt weniger unter Zwang und sie schmatzt und schleckt mehr. Also Susanne du hattest Recht. Mehr Essen verteilt auf mehr Mahlzeiten. Das machen wir nun so: Die Ärztin sagte man solle so viel geben bis sie sich wehrt.... uund jetzt um 13 Uhr kamen nur 6 ml rein. Und dann gebe ich gegen 15-16 Uhr wieder etwas. Das Dimenticon kann ich immer geben ja und Bene bac haben wir auch.... jetzt haben wir endlich Metacam bekommen. 0,1 ml jeden Tag ins Mäulchen. Ich hoffe, dass durch mehr päppeln es schnell besserbwird. Von 8 Uhr 750g, bei der Ärztin 759g um 13 Uhr 760g. Ist das gut? Und darf ich ausschlafen und muss sie nicht um 3/4 Uhr nachts wecken. Darf ich diese Pause von 8 Stunden machen?

Ich will auf keinen Fall dass ihr Darm wegen GASBILDUNG platzt!!!!!!! Oder weil ich nicht weiter gestopft habe......

Habe ich noch etwas vergessen? Achja bei der Tierärztin hat sie Löwenzahn gemüllelt sie sagt sie hat Muskelschmerzen....... Deswegen Schmerzmittel geben und abwarten..... ganz viel päppeln und warten bis es verheilt. Ich hoffe, dasd es schnell verheilt. Sie quält sich so :-(
    Danke, dass ihr mir so helft......
    Ich bin richtig froh darüber :-)

• Klingt schon viel besser!

Ich würde tagsüber alle 2-3 Stunden päppeln, besser zu kurze als zu lange Abstände, dann fängt sie auch schneller wieder an selber zu fressen.

Und jetzt weißt Du auch warum die beim Fressen immer noch so gemahlen hat, da war einfach noch was im Weg.

Wenn Du so über Tag auf eine gute Menge kommst kannst Du nachts auch Pause machen, damit ihr beide Schlafen könnt. Sonst geht ihr alle beide bald am Stock, ich kenne das auch, und für die Schweinchen ists auch nicht angenehm.

• Ja jetzt habe ich um 15 Uhr zwangsernährt/gepäppelt (6ml), das mache ich dann gegen 17/18 Uhr nochmal. Und dann gegen 20/21/22 Uhr? Wann sollte die letzte Mahlzeit sein? Um 24 Uhr? Damit ich um 8 Uhr morgens wieder päppeln kann? Oh man, ich hoffe wirklich, dass es nur Muskelschmerzen sind, dann hoffe ich, dass es bald abgeheilt ist. Bin heute extra um 3 Uhr aufgestanden, um zu gucken, ob sie noch atmet und habe gepäppelt. Meinst du wirklich, dass ich sie 7-8 Stunden im EB lassen kann ohne dass sie Nahrung zu sich nimmt/oder bekommt? Ich finde den Abstand 2-3 Stunden ok, aber 7-8 Stunden? Hmm. Da ich ja so zu sagen alle 2-3 Stunden den Mageninhalt weitertransportiere und sie in der Nacht auf dem Bauch liegt und schläft und dann nichts bekommt, und dann um 8 Uhr wieder.

Ja das mahlen war dann wohl noch die Spitze des Backenzahnes. Achja und um 15 Uhr habe ich ihr gerade noch Dimeticon gegeben. Sie köttelt und frisst es direkt wieder, sodass ich nicht sehen kann, ob es gut aussieht oder nicht. Sie macht den Buckel und frisst es. Leider setzt sie nichts ab. Sie köttelt aber meiner Meinung nach immer noch zu wenig.

Und das Bene Bac hat leider so eine blöde Verpackung, so eine Tube die man nicht richtig ausquetschen kann, das ist viel schlimmer, als mit dem Critical Care zu päppeln. Das Bene Bac hat jetzt noch 3/4 in der Tube, eine Tube ist schon leer. Soll das noch weiter gegeben werden? Und das Dimeticon soll das bis zur Normalisierung gegeben werden? Die Tierärztin gestern meinte nur Sonntag+Montag und die Ärztin heute meinte einfach zusätzlich, bis es wieder normal ist. Jedoch, wie gesagt, ist die Verpackung vom Bene Bac so blöd, dass ich gerne ne andere hätte.

Das Metacam mit 0,1 ml am Tag, also nicht pro Fütterung ist auch nicht zu hoch dosiert, richtig?

Danke für die Beantwortung meiner Fragen

Aktuelles Gewicht:
    04.08.2014 13 Uhr 760g
    04.08.2014 15 Uhr 760g

• Hallo,
    ja, das ist doch gut, dass noch die Spitze gefunden wurde. Metacam wirkt auch nocht entzündungshemmend, was in dem Zusammenhang wichtig sein kann. 0,1ml pro Tag ist korrekt.
    Das BeneBac aus der Tube haben wir immer auf den Finger gequetscht und ablecken lassen. Ich konnte die Tube immer recht gut platt drücken, aber man kann die Tube sonst auch aufschneiden, falls nicht alles raus geht. Und ich würde das auch noch die nächsten Tage weiter geben. Damit macht man nichts verkehrt, das ist in dem Zustand nun wichtig!

8 Stunden nachts würde ich sie trotzdem nicht ohne Päppeln lassen. Wir hatten das Schwein nachts dann maximal 6 Stunden ohne Futter gelassen. Vielleicht genügt dir das zum Schlafen auch.

Viele Grüße,
    Mark

• In deinem Thread "Aufgasung behandeln" fütterst du das letzte Mal um 23 Uhr und das erste wieder um 7 Uhr. Soll ich das letzte Mal um 24 Uhr und das erste Mal wieder um 6 Uhr päppeln oder genügen 23 und 7 Uhr?

BeneBac mag sie nicht vom Finger lecken, ich muss es ihr in das Mäulchen stecken.

Das mit dem selber Fressen ist so eine Sache, ich hoffe, es kommt bald, und die Entzündung/Schmerzen des Zahnfleisches und der Muskeln sind schnell weg! Ich meinte nicht Entzündung, sondern Wunden....

Danke

• Als es total akut war, hatten wir um 3 Uhr nochmal gepäppelt (wir wechseln uns dabei ab). 0 und 6 Uhr wäre prima, wenn du das schafft. 8 Stunden ist arg lang, wenn das Schwein gar nicht frisst. Ich muss Nellis Behandlungsplan dahingehend nochmal überarbeiten, danke für den Hinweis.

Viele Grüße,
    Mark