Hallo,
ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben folgendes Problem:
Unser Schwein Curly (2;11 Jahre), bald 3 Jahre alt, hat seit Donnerstagabend (31. Juli) nicht mehr gefressen. Wir haben uns die Zähne am Freitag angeguckt und mussten mit Entsetzen feststellen, dass die Schneidezähne schief und quer übereinander her gingen. Somit sind wir am Freitag [01.08.] (unsere Tierärztin hatte Urlaub) zu einer anderen Tierärztin in unserem Stadtteil von MS gefahren. Diese hat die Zähne ohne Narkose und Schmerzmittel vorne gekürzt, aber etwas zu kurz, damit sie nicht so schnell nachwachsen und die Backenzähne gefeilt. Wir waren froh darüber, den Grund gefunden zu haben und nahmen sie mit nach Hause. Wir sollten sie mit RodiCare instant päppeln: 30 ml auf 3-5 Mahlzeiten verteilt. Wir nehmen somit 10 Spritzen á 1ml auf drei Mahlzeiten verteilt. Sie wehrt sich sehr dagegen.
Sie wog am Freitag 796g und nahm zu Samstag den 02.08. 30 g ab, auf 766 g.
Da sie nicht fraß und abgenommen hat, rief ich am Samstag den Notdienst an und wir fuhren hin. Diesmal ein Herr Doktor, begutachtete die Zähnen und stellte fest, dass die Backenzähne immernoch in die Zunge drückten und eine Brücke gebildet haben. Er gab ihr diesmal eine Narkose. Sie schlief ein und innerhalb von 10 Minuten waren die Backenzähne abgeknipst und abgefeilt. Er gab sie uns mit nach Hause. Ich habe schon ganz oft gelesen, dass Meerschweinchen beim Tierarzt aufwachen sollen, stimmt das? Aufjedenfall war die Narkose so gut, dass sie erst nach 2-3 Stunden das Mäulchen bewegte und nach 5-6 Stunden aufstand. Dann schoben wir eine Nachtwache ein und beobachteten, dass sie immer fitter wurde.
Wir warteten bis sie wieder ganz bei Bewusstsein war und setzten sie zu den anderen in den EB. Der Arzt gab uns noch ein Mittel mit Bakterien und Mikroorganismen für die Darmflora mit, welches wir unter das RodiCare instant mischen sollen, pro Spritze 0,1 ml. Also pro Mahlzeit 1,0 ml einmischen. Heute haben wir ihr wieder 10 Spritzen á 1 ml gegeben, sie mümmelt an Petersilie und Gurken, kann es aber nicht richtig essen. Banane, welch sie egtl abgöttisch liebt, verschmäht sie.
Sie wiegt jetzt nur noch 730 gr.. Vor einer Woche noch um die 950-990 g. Sie HASST dieses RodiCare, und wir müssen es ihr eintrichtern.....aus der Schüssel selber zu essen, möchte sie auch nicht. Also wenn sie noch mehr abnimmt, dann denke ich wird sie wohl oder übel abmagern und sterben...
Wer kann uns noch helfen? Wir wollen doch, dass sie wieder zunimmt und weiterlebt...
Danke für das Durchlesen und Antworten, schon Mal im voraus.
malakrolewna mit Baghira, Mina und Curly.