Meerschweinchen Haltung

Noch eins "retten"?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • ich hab noch nie gesehen, wie sich eins der Tiere warmläuft.. sie kuschen sich eher zusammen in eine Hütte, als großartig herumzuhüpfen, ich glaub das ist nur so "gedacht" aber in der Praxis nicht gerade stimmig ;-) und Platz zum Warmlaufen hätten sie ja trotzdem..


    Das mit dem Wohlfühlen nur wenn Freilauf im Garten war aber schon so als ich nur zwei Ninchen und drei Wutzen hatte ;-) Vor dem ersten Freilauf war für sie der Tag einfach "langweilig", immer das selbe, nix zu tun außer Heu zu mümmeln oder mal nen Snackball umzudrehn, einfach nicht genug für 24h am Tag. Dann bekamen sie das erste mal auslauf, konnten den Garten erkunden, Futter suchen, Katzen verscheuchen, Haken schlagen, Löcher graben etc. und einfach tun was sie wollten. Nachdem sie dann einfach jeden Tag rauskamen konnten wir nicht einen Tag mehr ohne AUslauf verstreichen lassen, sie brauchen jetzt einfach diese Reize. Ich vergleiche es immer mit den Pferden am hof, die dürfen jeden Tag von morgens bis abends auf die koppel. Wenn man nun ein Pferd in die Box oder auch den Laufstall/Paddock sperrt drehen sie am Rad, weil sie einfach schon damit rechnen ihre Energie im Auslauf loswerden zu können. Die Kaninchen fangen dann an am Gitter zu Nagen, versuchen sich "rauszuscharren" (ist aber natürlich dicht) und solche Späße..


    Hmm, das mit dem WInter werde ich dann nochmal schauen, wenn es soweit ist. Ich kann meiner Mutter aber auch sagen wann sie die Tiere rauslassen soll, wenn es dämmert (ich glaub das ist immer aller spätestens um 8).



    Ach und keine Angst, ich sehe schon genau wie es meinen Tieren geht und wie weit ich gehen kann ohne dass sie sich unwohl fühlen. Sie werden regelmäßig saubergemacht und bekommen genug zu futtern, und wenn ich ihnen anmerke dass es zu voll wird werde ich schon aufhören ;-) ich hoffe ja dass der kleine Mann für die nächsten Jahre die letzte "Anfrage auf Aufnahme" bleiben wird, dann werd ich gar nicht mehr erst in Versuchung gebracht jemanden aufzunehmen ;-) und Kaninchen schon gar nicht, weil die meiner Mutter den ganzen Garten umgraben, da würde sie schon ganz laut "stop" schreien ;-)

  • Oh mir wird ganz schlecht , wenn ich Katzen verscheuchen höre... Das ist unverantwortlich! Weißt du was alles passieren kann. Informier dich mal über Außenhaltung auf diebrain.de !!!

  • hallo man kann sehr wohl auch Kastraten zusammen halten ich zum beispiel habe zu meinen 2 Mädels ein Männchen aus einer Notstation geholt . Er lebte dort nur mit Böcken zusammen und verstand sich super mit ihnen .Auch die Leiterin der Notstation sagte mir ,das es Böckchen verträgliche Schweinchen gibt . es kommt auch immer auf das schweinchen an , die habe ja auch verschiedene Persönlichkeiten wie menschen auch :) man könnte es ruhig versuchen . Und genug platz scheint ja das zu sein , das finde ich persönlich total super :)

  • Die Kaninchen sind bei sowas schon sehr zuverlässig :) schon wenn eine Katze außerhalb vom Garten über die STraße läuft kommen sie alle angedüst, glotzen und klopfen mit den Beinen ;) ist so witzig anzusehen :D

  • Ich wollte mich dazu eigentlich nicht äußern, weil es hier ja schon einige negative Meinungen gab. Erst einmal ein großes Kompliment an deine tolerante Mutter, ich möchte keine Kaninchen im Garten haben die buddeln und meine Blumen und Gemüsebeet ruinieren :).Abgesehen von Mardern, Katzen usw. finde ich es auch riskant die Hunde unbeaufsichtigt im Garten zu lassen. Ich lasse nicht einmal meinen Mops allein zu den Schweinen und der hat nun Null Jagdtrieb. Ich finde es toll, dass du einige Tiere gerettet hast. Sicher haben sie es jetzt viel besser als vorher. Dennoch ist das schon etwas wie Russisch Roulette. Ich würde nur in Angst leben bei solcher Haltung. Ich glaube aber, du lässt dir da nicht reinreden. Das Platzproblem sehe ich ähnlich wie du. Ab einer bestimmten Größe des Geheges relativiert sich das.

  • So, seit Sonntag sie die Schweinchen nun zusammen.. :) die Vergesellschafftung lief, anderst als erwartet, ziehmlich ruhig ab. Die Böckchen haben sich kurz gekloppt, aber danach war alles "gegessen", und jetzt sitzen die beiden am meisten zusammen in einer Hütte o.O :) :) Also ich denke viel wird sich daran nciht mehr ändern..


    Tommy gehts soweit auch echt gut, er orientiert sich viel an der anderen SChweinchen :) vor ein paar Tagen hat er sich sogar mit dem Rudel zusammen rausgetraut, als ich zum füttern kam :D <3 die Bande empfängt mich zur zeit immer am Gartentor und schaut dass ich auch ja genug futter mitbringe - laut quietschend natürlich :D


    hier vier bilder vom kleinen dicken, ich hoffe nur das es auch bei dieser Harmonie bleibt und nicht mehr umschlägt..



    da traut er sich noch nicht raus ;)
    http://abload.de/image.php?img=img_00204topc.jpg


    http://abload.de/image.php?img=20140830_193208ujj87.jpg


    Beim Vespern mit den anderen, war leider schon recht dunkel..
    http://abload.de/image.php?img=20140827_202146unkop.jpg


    Im Gartenfreilauf erwischt :)
    http://abload.de/image.php?img=20140830_193211x1j03.jpg

Ähnliche Themen wie Noch eins "retten"?