ich hab noch nie gesehen, wie sich eins der Tiere warmläuft.. sie kuschen sich eher zusammen in eine Hütte, als großartig herumzuhüpfen, ich glaub das ist nur so "gedacht" aber in der Praxis nicht gerade stimmig und Platz zum Warmlaufen hätten sie ja trotzdem..
Das mit dem Wohlfühlen nur wenn Freilauf im Garten war aber schon so als ich nur zwei Ninchen und drei Wutzen hatte Vor dem ersten Freilauf war für sie der Tag einfach "langweilig", immer das selbe, nix zu tun außer Heu zu mümmeln oder mal nen Snackball umzudrehn, einfach nicht genug für 24h am Tag. Dann bekamen sie das erste mal auslauf, konnten den Garten erkunden, Futter suchen, Katzen verscheuchen, Haken schlagen, Löcher graben etc. und einfach tun was sie wollten. Nachdem sie dann einfach jeden Tag rauskamen konnten wir nicht einen Tag mehr ohne AUslauf verstreichen lassen, sie brauchen jetzt einfach diese Reize. Ich vergleiche es immer mit den Pferden am hof, die dürfen jeden Tag von morgens bis abends auf die koppel. Wenn man nun ein Pferd in die Box oder auch den Laufstall/Paddock sperrt drehen sie am Rad, weil sie einfach schon damit rechnen ihre Energie im Auslauf loswerden zu können. Die Kaninchen fangen dann an am Gitter zu Nagen, versuchen sich "rauszuscharren" (ist aber natürlich dicht) und solche Späße..
Hmm, das mit dem WInter werde ich dann nochmal schauen, wenn es soweit ist. Ich kann meiner Mutter aber auch sagen wann sie die Tiere rauslassen soll, wenn es dämmert (ich glaub das ist immer aller spätestens um 8).
Ach und keine Angst, ich sehe schon genau wie es meinen Tieren geht und wie weit ich gehen kann ohne dass sie sich unwohl fühlen. Sie werden regelmäßig saubergemacht und bekommen genug zu futtern, und wenn ich ihnen anmerke dass es zu voll wird werde ich schon aufhören ich hoffe ja dass der kleine Mann für die nächsten Jahre die letzte "Anfrage auf Aufnahme" bleiben wird, dann werd ich gar nicht mehr erst in Versuchung gebracht jemanden aufzunehmen und Kaninchen schon gar nicht, weil die meiner Mutter den ganzen Garten umgraben, da würde sie schon ganz laut "stop" schreien