Hallo ihr,
Wir halten jetzt seit einem halben Jahr Meerschweinen. Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich kein Fan von Haustierhaltung bin da ich viel um die Ohren habe und mir generell um alles Sorgen mache (Tiere, Familie, etc).
Zu dem ersten Schweinchen Hildi sind wir gekommen als mein Cousin kurzfristig bei uns eingezogen ist. Er hatte zwei Meerschweinchen, davon ist eins aber schon gestorben (armes Ding hatte glaub ich kein schönes Leben ) er hat die Beiden zu seinem 18. Geburtstag bekommen (super Geschenk für jemand der keine Ahnung/Interesse von Tierhaltung hat). Ich erspare euch die Einzelheiten wie er die Schweinchen gehalten hat (ich war sehr sauer auf ihn :x ) ich hab dann beschlossen ihn zu enteignen.. Hört sich vielleicht krass an, war aber wirklich notwendig. Ich bin sehr tierlieb und pack es einfach nicht wenn man hilflose Tiere quält und respektlos behandelt.
Ich bin gleich am nächsten Tag als Hildi bei uns einzog in die Tierhandlung und habe neue Häuschen, saubere Trinkflasche und vorallem HEU gekauft. Da Meerschweinchen ja nicht alleine gehalten werden dürfen und die Arme schon 3 Monate ohne Kontakt war, habe ich Kontakt zum Tierheim aufgenommen und noch in der selben Woche einen Termin bekommen. Dort hatten sie ein kastriertes Böckchen (perfekt ) und ich sollte zwei Tage später schon dort vorbei kommen. Letztendlich hat die Dame im Tierheim ihn mir nicht mitgeben wollen, da ich noch den viel zu kleinen Käfig daheim hatte (da kann ich meinem Cousin keinen Vorwurf machen, er hat zumindest den größten Käfig aus der Tierhandlung genommen - man sollte gesetzlich verbieten solche Käfige zu verkaufen, die Leute denken dann noch sie tun dem Tier was gutes wenn man den Größten kauft). Da das Tierheim mir anscheinend nicht geglaubt hat, dass ich sofort im nächsten Monat, wenn ich mein Gehalt habe, einen Käfig bauen lasse, machte ich mich deprimiert auf den Rückweg. Und dann.. Kam ich an einer Tierhandlung vorbei wollte unbedingt Gesellschaft für Hildi und habe dort die 3 Monate alte Rosie gekauft. Ich weiß, ich habe die noch in ihrem Tun unterstützt aber ich wollte nicht, dass Hildi noch länger alleine bleibt.. Die zwei haben wir ganz gut vergesellschaftet. Es gab keinen größeren Streit. Zwei Wochen später war dann der größere Käfig fertig. Ein befreundeter Schreiner hat ihn gebaut, hab ich mir nicht zugetraut... Und er sieht super aus, mittlerweile finde ich aber dass er schon wieder größer sein könnte. Maße: 1 m breit und 2 m lang, aus Holz mit Teichfolie ausgelegt. Wir sind wieder ins Tierheim und konnten Willi mit nach Hause nehmen. Willi ist 4 Jahre alt, Hildi 2 Jahre und Rosie 9 Monate mittlerweile.
Ich hatte noch nie Meerschweinchen und habe versucht mich genau zu informieren. Internetseiten studiert und Bücher gelesen. Habe aber immer noch tausend unbeantwortete Fragen (z.b Geräusche der Schweinchen, Futter, Krankheiten, usw)
Meine erste Frage ist jetzt, ob es sein kann, dass sich meine Schweinchen doch nicht so gut vertragen wie zuerst angenommen. Ich möchte dass sie sich 100% wohl fühlen und habe oft das Gefühl dass das nicht so ist (kann auch Einbildung sein da ich mir bei allem zu viele Gedanken mache aber die Schweinchen können nicht sprechen...)
Hildi und Rosie zicken sich eigentlich IMMER an wenn sie sich über den Weg laufen, Hildi stupst Rosie dann an und ist sauer und Rosie springt quietschend weg. Es gab noch keine Beisserei (jedenfalls nichts gehört und auch keine Wunden) aber ich meine dass sie sich nicht sehr mögen.. Willi brommselt den ganzen Tag durch den Käfig und versucht die Mädels zu beeindrucken. Bei Rosie klappt das oft, die liegen auch öfter mal näher beisammen und sind friedlich miteinander. Aber Hildi giftet alle so an
Kann das sein, dass sich das noch legt oder passen die drei einfach nicht zusammen?
Alle drei fressen mittlerweile aus der Hand (bei meinem Freund und mir -er macht jeden Tag liebevoll zwei riesen Schüsseln Grünfutter, toller Kerl ) sind aber trotzdem noch sehr scheu wenn man ins Zimmer kommt.
Ich hoffe einfach den Dreien geht's gut. Vielleicht kann jemand meine ewig lange Nachricht durchlesen und mir Feedback geben
Hab sehr viel geschrieben, möchte gerne, dass ihr möglichst viele Infos habt.
Vielen Dank schon mal & Grüsse von meinen Schweinchen
Julia
Ps. Ich versuche noch ein Bild von den Dreien anzuhängen