Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzerkrankung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vor 4 Wochen hatte ich stärkeren Pilzbefall in meiner Gruppe.Alle wurden gespritzt, leider kenne ich mich mit Medi nicht aus und kann nicht sagen, was es war.
    Nun war ich eine Woche verreist und als ich zurück kam, mußte ich leider feststellen, daß wieder kahle Stellen entstehen. Bei einem am Hinterschenkel, bei anderen rund ums Auge. Natürlich gehe ich zum TA, möchte aber vorher eure Meinung hören. Welche Behandlung würdet ihr empfehlen?

  • Hallo,


    weißt du garnicht mehr was sie gespritzt bekommen haben? Denn eigendlich ist bei Pilzbefall spritzen völlig unnötig. Einmal spritzen kann eigendlich auch nicht viel bringen, denn bei Pilz muss man länger behandeln als nur einmal.
    Wenn es die ganze Gruppe hat dann würde ich zu Intrafungol raten, das wird oral 21 Tage lang täglich gegeben.

  • Da, wo der Pilz sichtbar ist, denn Pilz bricht nur bei Tieren aus, die unter Stress stehen bzw. im Moment ein nicht so gutes Immunsystem haben. Daher ist es völlig unnötig Tiere zu behandeln, die keinen Pilz haben.
    Daher auch noch die Frage ob es in der letzten Zeit zu Stress gekommen ist ( durch Vergesellschaftungen etc.)? Wenn nicht dann kann es vielleicht an der Ernährung liegen. Was fütterst du?

  • Pilzbehandlungen können ziemlich lang dauern und anstrengend sein, da Pilze sehr hartnäckig sind.


    Itrafungol ist da auch bei mir das Mittel der Wahl, und ich würde alle damit behandeln. Leider kommt es eben oft bei Pilzen nach einiger Zeit zur Reinfektion, da sich die Sporen sehr sehr lang in der Umgebung halten können.

  • Wenn, wäre wahrscheinlich Stress ein Faktor. Erstens sind zwei junge Schweinchen dazugekommen(Ende Juni), zweitens sind meine Wutzen deshalb in einen größeren Stall umgezogen und drittens haben Nachbarn die Tiere versorgt während meines Urlaubs.
    Ich habe nochmal nachgerechnet, das erste Mal war der Pilz Mitte Mai, im Juni waren es Milben. Die sind aber erfolgreich behandelt.
    Mit Futter und Sauberkeit gebe ich mir Mühe. Pipistellen alle zwei Tage, frisches Gras mit Kräutern und Gemüse tägl., hin und wieder einen Apfel. Aber Gras ist eh der Renner.

Ähnliche Themen wie Pilzerkrankung