Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen impfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich fragte gestern bei einer Tierpension nach einer Urlaubsbetreuung für meine Schweinies. Als Antwort kam, dass sie freie Kapazitäten hätten und ob die Tiere geimpft wären? ?

Ich halte seit Jahrzehnten (als Kind schon) Meerschweinchen und kenne keine Vorsorge-Impfung?
    Ich habe eher das Gefühl, dass man sich dort mit Meeries nicht auskennt, warum sonst die Frage?
    Viele Grüße, Birgit

• Genau so kenne ich es auch. Ich hatte mal eine Häsin längere Zeit zur Betreuung, diese wurde geimpft. Meine Schweine wurden noch nie geimpft. Es hätte ja sein können, dass es neuerdings anders ist.
    Da mein Gefühl nicht so gut ist, habe ich mich auch schon weiter umgehört.

• Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und mir sind keinerlei Infektionskrankheiten bekannt, gegen die Meerschweinchen geimpft werden müssten, auch keine die innerhalb der letzten zwei Wochen aufgetaucht sind ;)

Entweder ein Versprecher, weil Kaninchen geimpft werden müssen oder keinerlei Ahnung im Umgang mit Meerschweinchen.

Edit: Was hat sie denn auf deine Antwort (die ja sicherlich nein war) gesagt bzw. hast du gefragt gegen was sie sie denn geimpft haben wollen? Das würde mich ja interessieren

• Leider gibt es bisher keinen weiteren Kontakt, ich habe wirklich noch einmal geguckt, ob ich die Info "Meerschweinchen" im Text vergessen hatte - nein! Sie führte auch aus, dass sie Kaninchen halten würde. Nun meldet sich niemand mehr :-(

• Leider habe ich bis heute keine Antwort auf meine Fragen von dieser Tierpension erhalten und mich deshalb dagegen entschieden. Zum Glück habe ich eine Tierfreundin mit Meerschweinchen-Erfahrung in der Nähe gefunden, die die vier betreut. Vielen Dank!!