Meerschweinchen Haltung

Umbenennung: EB-Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Meine neuen Bedenken... und Fragen an euch :D

Also, mit dem Umzug der Schweinchen wird's wohl eher nichts.
    Also gibt es nur eine Alternative- einen Eckeigenbau.

Die längere der beiden Seiten wäre 2m lang und die kürzere 1,7 m. Der Käfig soll auf einem Unterbau stehen.

Allerdings hab ich jetzt Bedenken wegen der Reinigung.
    Wir Menschen haben ja bekanntlich keine Affenarme, also wie breit kann ich das Ding maximal bauen, damit ich das noch problemlos reinigen kann...?
    Man bedenke, dass ich sehr gerne eine Etage an der längeren Seite anbringen möchte, mit ebenfalls einer Länge von 2 Metern und eine Breite von.. nun ich denke 20-30 cm weniger als die Grundfläche breit ist.

Gerne hätte ich den Schweinchen eine Breite der Grundfläche von 1m gegeben, aber ob das putzbar ist, wenn man nur den vorderen und seitlichen Teil des Käfigs öffnen kann (und ich auch an die Diagonale denken muss?) ?? Und selbst dann muss ich ja auch die Stellen unter der Etage sauber bekommen.

Desweitern fände ich eine nur 80 cm breite Grundfläche auch gut, jedoch ist dann die Etage nur max. 60 cm breit, was nun eig relativ sinnlos wäre.

Oder wie sehr ihr das ?
    Was sind eure Erfahrungen Zwecks einer bequemen Reinigung des Käfigs?

P.s: ich bin nicht gerade die Größte...

• Hey ! Ich werde im Herbst ein Klappgehege bauen ( hoffentlich) und das wird dann auch so 2m x 1, 20 m. Wie wärs denn mit einem Klappgehege? Da musst du dann eifach nur eine Teichfolie und Wachstischtuchdecke als Untergrund nehmen , einstreuen fertig. Zum Säubern einfach 'Klappumrandung' hochnehmen , Einstreu raus , neue rein. Kannst du alles auf diebrain.de nachlesen . ( Siehe Klappgehege). Aber warum klappt es mit dem anderem Gehege denn nicht ?

Gruß Balou

• Hallo Balou,

ansich finde ich eine Klappgehege auch eine schöne Sache.
    Meine Tierchen stehen jedoch von Anfang an immer erhöht, und ich möchte auch, dass dies so bleibt.
    Das große Gehege klappt nicht, weil man an kein Fenster und Schrank mehr hinkommen würde. Außerdem würden sie in einem Zimmer mit dem Computer stehen.. das muss nicht sein.

Deswegen kommt jetzt nur noch der Eckbau in Frage :)

• bei der Frage wie weit Deine Arme reichen kommt es auch auf die Höhe vom EB an. Auf Kniehöhe kommt man erheblich weiter hinter, als wenn es auf Hüfthöhe wäre. Probier es einfach mal aus - einmal Couchtisch vor eine Wand rutschen und schauen, wie weit der von der Wand weg stehen kann, damit Du bequem hinten dran kommst. Und dann probierst Du das mit einem Esstisch aus. So findest Du die perfekte Höhe und breite für Dich persönlich.