Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jetzt auch noch Rabea ... :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,
    am Sonntag musste ich nun mit Rabea zum Tierarzt fahren, weil sie sich kaum bewegt hat und lustlos war. Sie kam auch nicht raus, als ich ihre geliebte Heutüte herausgeholt habe. Ich also die Kleine eingesackt und zum Tierarzt und es stellte sich als Tympanie heraus. Zum Glück waren wir rechtzeitig da und es ging ihr nach der Infusion und Spritzen deutlich besser. Am Montag konnte ich dann freinehmen und mich um die Kleine kümmern. Sie hat auch alleine gefressen. Habe ihr dann weiter oral eine Infusion (habe ein Pulver vom Tierarzt erhalten, welches ich mit Wasser mische) gegeben und Novalgin und Antibiothika. Gestern musste ich ja nun arbeiten und anscheinend hatte sie am Tage nicht genug zu essen. Ich also wieder gleich zur Tierklinik nach Biesdorf (kann ich nur wärmstens empfehlen). Dort wieder Infusion und Spritzen. Zu Hause angekommen hat sie dann gleich mal 6 Würste in den Eigenbau gelegt (die Kleine macht wohl nicht in die Transportbox ... ). War ich heilfroh, die kleinen Würste zu sehen!!! :) Sonst geht es ihr heute wieder gut. Sie frisst Heu und Salat - allerdings für mich zu wenig. Gut, jetzt weiß ich nicht, was sie alleine macht.
    Heute bin ich zwar auch arbeiten, fahre aber in meiner Mittagspause Heim und füttere sie.

Wie lange kann sowas dauern, dass die Aufgasungen wegbleiben? Die Aufgasung kann ich nur in Verbindung mit dem Apfelzweig bringen. Obwohl wir den nur angefüttert haben, hat das wohl ausgereicht. :oops: :cry:

Derzeit ist bei mir echt der Wurm drin. Viele Jahre nichts gehabt und dann auf einmal das ganze Jahr über. :( Ich tue ja alles für meine kleinen Mäuse, aber manchmal zweifel ich an mir selber, ob ich irgendwas falsch mache.

LG
    Mandy

• So jetzt habe ich noch ein paar Fragen: Gestern war ihr Magen ein wenig aufgegast. Jetzt ist es aber so, dass ich ja meine kleine Mika habe, die ja mit ihren Zähnen zu tun hat und ich mich immer sehr freue, wenn sie Salat futtert. Jetzt lese ich aber, dass Rabea eigentlich kein Frischfutter mehr essen darf.
    Wie mache ich das denn dann am Besten? Mika und Bella müssen doch auch was essen? :? Rabea isst zum Beispiel keine klein geraspelten Möhren - nur am Stück. Und Mika kann noch keine Möhre essen. Nur Kräuter muss ich auch vorsichtig sein, weil Mika zu Harngries neigt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

• Ja, der nette Mann hatte richtig Ahnung und ich hatte sowas noch nicht. Rabea hat ja Hefen im Darm. Er hat mir noch empfohlen Nystatin zu besorgen, damit ich was gegen die Hefen tue. Da ich heute Nachmittag einen Termin beim Tierarzt mit Mika habe, kommt Rabea auch mit. Ich lasse sie noch einmal röntgen. Sonst geht es ihr wieder besser. Habe trotzdem immer Angst, dass Nachts was passiert und ich es nicht mitbekomme. Schlafe gerade bei den Mäusen, damit ich nichts "verpasse". Ich füttere sie noch zu, weil Salat gerade nicht auf ihrer Liste steht. Heu frisst sie zum Glück. Gestern Abend war es auch endlich mal wieder ein Stück Gurke. :)

Und zu Julies Stern: Danke für den Tipp mit den Kräutern. War gestern auch gleich los und habe welche geholt, aber Rabea mag nicht so richtig was davon (Basilikum, Minze, Rosmarin). Oregano war nicht dabei, weil er ekelhaft aussah. War nichts frisches bei. Mika und Bella haben die Kräuter aber geschmeckt. ;-) :mrgreen:

• Mika geht es immer besser. Wir müssen jetzt erst in 14 Tagen wieder hin, um zu gucken, ob die Zähne geschliffen werden müssen. Sie richten sich aber wieder auf. :D Kurz zur Erläuterung: Mika hatte Brückenbildung. Die linke Seite hat sich immer mehr in die Richtung der rechten Backenzähne geschoben. Dann hatte sie darunter noch ein Abzess und einen Tumor, der auch entfernt wurde. Bin so froh, dass alles wieder gut wird bei der Kleinen!

Jetzt zu meiner Rabea: Ich wollte ja das Nystatin verschreiben lassen, weil mir das von der Notstation bei Hefen empfohlen wurde. Mein Tierarzt hält nicht viel davon, weil die Hefen zwar während der Behandlung weggehen, aber danach wiederkommen. Blähungen hatte sie gestern nicht mehr und heute Morgen auch nicht. Zufüttern muss ich sie trotzdem, weil sie nicht genug isst. Der nette Mann von der Notstation meinte, dass denen bei Hefen kotzübel ist. Rabea frisst ja Salat und auch Heu, aber wohl nicht genug.

Im Januar ist sie bei mir mit 922 g eingezogen. Hat dann aufgespeckt auf 1050 und wiegt heute morgen 1003 (gestern Abend 1030). Für mich ein Zeichen, dass sie Nachts nichts frisst. Habe heute Morgen dann wieder gepäppelt.

Medikamente bekommt sie folgende:

morgens und abends:
    0,25 Baytril, 0,15 MCP

Zwischendurch gebe ich ihr noch Bene Bac. Das Baytril hat sie schon Sonntag verschrieben bekommen, weil sie Fieber hatte. Ich soll es 10 Tage durchnehmen.

Was meint ihr? Soll ich mir das Nystatin holen oder nicht? Wie ist eure Erfahrung? Gehen die Hefen auch ohne damit weg? So ist Rabea schon wieder munter und ich sehe auch eine Besserung. Nur das Gewicht macht mir Sorgen. Zu wenig ist es noch nicht, aber sie frisst ja anscheinend nicht so viel.

Liebe Grüße
    Mandy

• Danke dir! :-)
    Ich werde mir Nystatin besorgen. Hole es in einer halben Stunde ab. Die Notstation wird schon wissen, wie das funktioniert. ;-)
    Super, dass es euch und die Notstation gibt. Will ja, dass es meinem Knopfauge bald wieder gut geht.

• Wichtig ist auch BeneBac, besonders bei AB-Gabe. Das dient dazu den Darm wieder aufzubauen mit guten Darmbakterien.
    Bestenfalls 3-4 Stunden nach der AB-Gabe geben. Sie heben sich gegenseitig auf.

AB macht alle Bakterien und Keime platt, es unterscheidet nicht nach guten Darmbakterien und krankmachenden.

Salat würde ich persönlich weg lassen bzw. nur ganz wenig geben. Mit Salat wird man nicht dick, der hat kaum Inhaltsstoffe und besteht zu 90% aus Wasser. Dann lieber Knollengemüse Karotte, Sellerie, Fenchel, rote Beete etc.

Tauchen Blähungen wieder auf, kannst du mit SabSimplex oder Lefax (gleicher Wirkstoff) dem entgegen wirken. Entweder gleich in den Päppelbrei einrühren oder oral geben.
    Ich dosier das immer so, das sie nen halben bis viertel TL davon bekommen und wenns nach einer Stunde noch nicht besser wurde, dann eben noch eine Portion.

Blähungen kann man selbst ertasten. Wutz dafür auf deinen Schoß setzen und rechts und links den Bauch abtasten, ist er weich sinds keine, ist er prall und hart sinds Blähungen.

Gute Besserung, deiner Kleinen.

lg Sue

• Hallöchen,
    sorry, war lange nicht mehr online. Rabea geht es wieder gut. Habe die Behandlung mit Nystatin durchgezogen. Sie hat zu sehr um Eumel getrauert. Am 16.08. ist Gipsy (jetzt Elvis) bei uns eingezogen. Ein kleiner süßer Peruaner. Schon sehr zutraulich der Kleine. Rabea hat an diesem Tag das erste Mal wieder gepoppcornt. So sehr hat sie sich gefreut, dass wieder ein Mann da ist. :mrgreen: Fotos stelle ich noch rein.