Hallo,
ich habe einen Kastrat und drei Damen bzw. Mädels.
Die beiden Kleinen (knapp 4 Monate alt) sind seit Anfang Mai hier.
Alles hat von Anfang an super funktioniert und ich war ziemlich happy. Seit kurzer Zeit entwickelt sich eine von beiden aber als sehr dominant, sie drängt ständig alle beim Futter weg, klappert ständig mit den Zähnen. Selbst wenn ich mich nähere, kommt sie manchmal an und stupst mich weg. Alles halb so wild, da es ja unterschiedliche Charakteren gibt - ist klar. Das Problem aktuell ist jedoch, dass sie mittlerweile ihre Schwester durch den gesamten Käfig mit klappernden Zähnen und lautem Gequieke jagt und ihr mittlerweile sogar große Fellbüschel rausbeißt, mit denen sie dann noch stolz im Mund herum läuft. Die Großen machen leider nichts dagegen. Zwischendurch klappert der Kastrat auch mit den Zähnen und sie wehren sich schon beim Futter etc. aber der Kleinen scheint niemand richtig helfen zu können/ wollen. Wenn ich alle draußen freilaufen habe, ist es sogar mehrfach vorgekommen, dass die Kleinen richtig kämpfen. Die Dominante beißt dann richtig in den Nacken. Sie versucht sich zu wehren aber mittlerweile gibts sies wohl auf, sie kauert mittlerweile noch in der Ecke und versteckt sich. Meine Große legt sich manchmal aus Solidarität dazu. Aber so kann das doch nicht richtig sein oder?
Ich wollte mich erst nicht einmischen, weil es ja wichtig ist, dass die Verhältnisse untereinander geklärt sind. Aber das ist mir echt zu heftig.
Was kann ich tun, damit es wieder funktioniert?
Achja der Käfig ist groß genug, sie haben jeden Tag 1-2 Stunden Freilauf in der Wohnung und tagsüber sind sie bei schönem Wetter auch draußen. Also an Langeweile etc. kann es nicht liegen.
Danke schonmal.