Hallo meine Lieben,
wie vielleicht einige von euch schon mitbekommen haben möchte ich meine kleine Monster-AG wieder vergrößern ... Hab mich auch in ein Weibchen verliebt. Allerdings meint ihre jetzige Besitzerin, sie wäre sehr dominant. Deswegen bin ich zur Zeit am Überlegen, ob sie dann wirklich die Richtige ist für meine Rentnergruppe.
Die jetzige Besitzerin hat 4 Schweinchen und würde mir auch ein anderes aus ihrer Gruppe geben, die sehr unter der Dominanten leidet, geht wohl soweit, dass sich das Schweinchen aus lauter Stress die Haare am Bauch zupft. Somit fast kahl am Bauch ist.
Ich hab dann auf Milben getippt, aber der TA meinte das wären keine Milben, nach Trennung von der Dominaten wuchsen die Haare auch wieder nach, aber dauerhaft möchte die Besitzerin die Schweinchen nicht getrennt halten.
Nun hat sie mich gefragt, ob ich nicht die Jüngere nehmen könnte. Ich bin mir da aber noch unsicher, nicht, dass ich mir da jetzt sofort wieder ein krankes Schweinchen ins Gehege setze.
Deshalb meine Frage, kann es wirklich zu so massiven Haarerupfen durch Stress in der Gruppe kommen? Sie wird wohl regelmäßig von der Dominanten durchs Gehege gescheucht und auch weggebissen.
Meerschweinchen Verhalten
Haarerupfen am Bauch durch Stress?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hm, mein Meeri hat dem anderem einmal Haare am Rücken gezupft und dabei ins Ohr gebissen, das andere Meeri hat ganz still gehalten. Aber was das bedeutete weiß ich leider nicht.
-
Mein Tribbelchen hat sich durch den Stress durch ihre Zysten damals auch die Haare ausgerissen und abgefressen. Ich halte es für möglich.
-
Sorry, etwas orientierungslos nach den ganzen Neuerungen hier
Danke für die Antworten, ich überleg noch etwas, was ich nun machen soll.... Bzw für welches Schweinchen ich mich entscheide oder ob ich es doch ganz lasse.
-
Die Dame sollte auch auf eine SDÜ getestet werden. Zysten hat sie definitiv nicht? Klingt aber doch nicht nach einem "hoffnungslosen Fall". letztlich muss das dein Herz entscheiden. :wink: