Hallo Ihr Lieben,
ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich halte seit ca. 20 Jahren Meerschweinchen. So etwas ist mir noch nie passiert.
Ich habe voriges Jahr einen Kastraten (mittlerweile 5 Jahre) aus dem Tierheim geholt. Mein Schweinchenmädel (auch 5) hatte ihren Partner verloren und sollte nicht allein bleiben. Mehre Versuche der VG scheiterten. Anfänglich wurde er von ihr in die Flucht geschlagen und hatte große Angst. Bei einem erneuten Versuch entschloß er sich sofort zu beißen. Ich schob aber alles darauf, dass sie sehr krank war und trotz Medikamenten immer wieder Schmerzen hatte. Leider ist sie verstorben.
Nun habe ich 2 neue Schweinchen geholt. Beides Mädels, seit 3 Jahren zusammen, aus schlechter Haltung. Auch hier bei wiederholten VG das alte Bild. Mein Kastrat beschnuffelt die Neuen am Mäulchen und rennt dann irgendwann weg. Er wird von den Mädels gejagt und gebissen, bis er letztendlich in einer Ecke kauert und von beiden gebissen wird und jämmerlich schreit. Man muss dazu sagen, er stammt aus Einzelhaltung, wurde anscheinend nie sozialisiert. Ich konnte keinerlei Verhalten was typisch für ein Männchen ist bei ihm sehen, auch erfolgt keinerlei Lautäußerung bzw. Kommunikation mit Artgenossen. Genauso wie bei dem ersten Mädel.
Ich habe alle Regeln bei der VG befolgt die es nur gibt. Sehr hilfreich ist ja immer diebrain.de. Aber keine Chance. Ich werde wohl die beiden Mädels vermitteln müssen. Zwei Gruppen geht platzmäßig nicht. Es macht mich sehr traurig. Habt Ihr noch eine Idee? Ich möchte ihn so ungern alleine lassen, aber ich befürchte fast eine erneute VG mit einem anderen Mädel geht auch wieder schief. Was macht man mit einem Schweinchen das nicht "meerschweinisch" kann??
LG Jenny