OffTopic

Katzenklappe mit Chip - Erfahrungen?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo ihr Lieben,
    in den letzten Wochen hatten wir (für uns erstmals offensichtlich) mehrere fremde Katzen im Haus, die unserer Mietz durch die Katzenklappe gefolgt sind. Zum Einen möchte ich keine fremden Katzen im Haus und die teils heftigen Schlägereien sind auch kein Highlight, dass ich mir jede Nacht wünsche :wink:
    Wir hatten jetzt überlegt, eine Katzenklappe anzuschaffen, die nur auf den Chip unserer Katze reagiert. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Katzenklappen?

Freue mich Berichte :D

• Hallo,
    meine Kollegin hatte sich das schon mal angeguckt. Sie hatte, glaube ich, Bedenken, wenn die fremde Katze zusammen mit ihrer Katze durch die Katzenklappe in den Keller kommt. Bei der Katzenklappe, die sie sich angeguckt hatte, wäre die fremde Katze dann im Haus gefangen.
    Konkreter kann ich sie erst am 04.08. fragen, wenn es sich bis dahin nicht schon erledigt hat.

Viele Grüße,
    Mark

• Ja, das wäre halt so eine Frage: wie lange bleibt die Klappe "geöffnet" wenn unsere Katze durchgegangen ist? Öffnet sich die Klappe auch, wenn unsere Katze nur in der Nähe ist?

Dann würde die nicht gerade günstige Anschaffung ja nicht viel bringen :wink:

• Gibt es nicht auch klappen, die nur von außen verschlossen sind? also von innen ganz normal aufgehen, aber von außen eben nur mit chip?
    Sry kenen mich da nicht so aus, glaube aber mal so was gehört zu haben

LG Daniel

• Eine Bekannte hat eine Klappe mit Chip und kommt sehr gut damit klar. Natürlich entriegelt die Klappe, wenn Deine Katzen direkt davor sitzen, aber so nahe daneben wird keine andere Katze durch gehen, das würde ja eine ziemliche Klopperei geben, wenn eine fremde Katze auf 50cm an Deiner heran geht. auch die anzahl der herein geschleppten Tiere ist geringer geworden.

• Hallo
    Wir haben so eine katzenklappe. Ich habe sie damals extra gekauft, weil meine katze ständig gemobbt wurde und bisse hatte. Nur zuhause war sie entspannt, weil eben nur sie da reinkommt und sonst keiner. Meine heisst sureflap katzenklappe.
    Hat deine katze schon einen chip? Das reinmachen vom chip fand ich nicht so lustig, hätte ich mit der kastration gleich machen lassen sollen. War aber später. Ich würde trotzdem jederzeit wieder so eine klappe nehmen, bei uns würden sicherlich auch marder reinspazieren :roll:

• Während der Kastra-Narkose damals wurde sie nur tätowiert. Den Chip müssten wir also noch setzen lassen. Ist das so unschön?

murmel51: verriegelt die Klappe denn sofort, sobald deine Katze durch ist? Weißt du, in welcher Entfernung die Katze die Klappe "aktiviert"?

Susanne: ich habe neulich einmal gesehen, wie eine fremde Katze unserer direkt durch die Klappe gefolgt ist. Das wäre ja sicher auch dann möglich, wenn man eine Chip-Klappe hat, oder? Und dann säße die fremde Katze ja quasi in der Falle, weil sie nicht mehr raus könnte... :?
    Oder geht die Klappe nach außen immer auf?

Bin mir da schon etwas unsicher. Wenn ich einen Haufen Geld für chippen und die Klappe ausgebe, wäre es ja schon toll, wenn das auch wie geplant funktioniert :wink:

• Das Zeitfenster für eine zweite Katze ist schon SEHR kurz. ich denke, man kann die Klappen auch so einstellen, dass von innen der Chip nicht nötig ist. Da musst Du im Handel nachfragen.

Chippen wird mit einer recht dicken Spritze gemacht, so 2mm dick in etwa. Das tut schon weh, aber ist ja nur einmal. Vielleicht ist ja auch ein wenig Zahnstein zu entfernen, so dass sich eine Narkose rentiert? Sonst muss sie da eben durch. Ich habe es nur bei meinem Hund miterlebt, der hat da nicht mal gezuckt weil die Tierärztin extra eine Stelle mit wenig Gefühl drin gesucht hat.

Die Klappe kostet so 100-150 Euro, der Chip nochmal etwa 30 Euro, dafür dass Du die Klappe ewig benutzt ist das ja von den Kosten her im Rahmen. Die Klappe kannst Du ja für die nächsten 5 Katzen immer noch benutzen.

Und chippen finde ich auch besser als Tätowieren, wenn die Tätowierung ein paar Jahre alt ist kann die nämlich keiner mehr lesen. Meinem Schwiegervater ist da mal ein kater zugelaufen, wir haben rumgerätselt und von 8 Zeichen in zwei Ohren ganze 3 entziffern können. Am Ende hat Tasso uns dann mehr über Farbe und Wohnort helfen können, weil eben im Umkreis von 5 Kilometern nur ein roter Kater vermisst wurde.

• Sobald die katze den kopf durchstreckt, macht es klick und sie kann rein. Also bei uns ist noch keine andere schnell hinterhergekommen. Wäre das so, könnte sie von innen wieder raus, ( also auch die fremde katze). Man kann das so einstellen, dass jeder raus kann aber nicht jeder rein.
    Ach ja, das chippen tat ihr sichtlich weh! Danach allerdings nicht mehr.