Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seeley hat Zysten im Bauchraum, was nun????? (upd S2)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    leider ist es immer noch nicht überstanden.

Der Durchfall ist weg, die Kokzidien sind auch weg. Aber richtig fressen will er immer noch nicht. Ans Heu geht er gar nicht. Er beißt mal in Gurke, Karotte, Brokkoli etc aber frisst nicht. Das einzige was er hin und wieder frisst sind Haferflocken und Sonnenblumenkerne, aber auch nur wenige. Zähne wurden schon mehrfach überprüft (von unterschiedlichen TAs) und sind ok. Auch die Zunge und Kaumuskeln machen noch einen guten Eindruck.

Ende letzter Woche hatte er dann Blut im Urin. Verdacht auf Blasenentzündung. Es gab Antibiotika und nach 2 Tagen war kein Blut mehr im Urin. TA und ich hatten gehofft, dass das es vll an der schleichenden Blasenentzündung lag, dass er immer noch nicht fressen will. Aber auch das war es nicht.

An Schmerzen scheint es auch nicht zu liegen, denn Schmerzmittel sorgt nicht für Besserung.

Gestern wurde das Blut untersucht. Alle Werte sind im normalen Bereich.
    Es wurde ein Ultraschall gemacht um Blase etc anzuschauen. Da ist auch alles ok.

Er hat eine Osteopathische Behandlung bekommen, wobei einige "Blockaden" festgestellt und gelockert wurden.

Jetzt bin ich am Warten, ob sich vielleicht etwas bessert. Langsam bin ich am verzweifeln.
    Wenn er nicht endlich anfängt wieder richtig zu fressen, muss er wohl nächste Woche in Narkose gelegt werden um ein Röntgenbild zu machen.

Hast du bzw auch gerne noch jemand anderes vll noch Ideen, was gemacht werden kann???

Liebe Grüße
    Matthe

• So, Seeley wird morgen in Narkose gelegt, geröntgt und wenn was gefunden wird, wird gleich operiert.

Also drückt uns die Daumen, dass er die Narkose gut übersteht und die OP (falls es eine gibt).

LG Matthe

• Ich drück die Daumen das er die Narkose und ggf OP gut übersteht.

Hoffendlich wird die Ursache gefunden.

Bekommt er derzeit noch irgendwelche Medikamente? Vllt schlsgen die ja auch auf den Appetitt, wobei so wie du schreibst, möchte er schon kann aber nich richtig :?

Bietest du immernoch verschiedene Küchenkräuter an? Besonders Dill soll den Apetitt anregen.
    Sachen die hier fast immer gefressen wurden waren noch Blutampfer, Sauerampfer, Ringelblumenblätter, Golliwoog und Bambusblätter (Kein Glücksbambus, sondern die Sträucher für den Garten), wobei Bambus relativ hart ist.

Alles Gute euch heute :)

• Hallo,

danke fürs Daumen drücken.

Seeley wurde geröntgt (Kopf und Körper). Auf den Aufnahmen wurde nichts gefunden.
    Seine Zähne wurden nochmal in Narkose überprüft und sind in Ordnung.
    Es wurde nochmal in Narkose ein Ultraschall gemacht. Dabei wurden Zysten/ flüssigkeitsgefüllte Blasen im Bauchraum gefunden. Sie sind wohl im ganzen Schweinchen verteilt und klein bis mittelgroß. Da sie überall verteilt sind und nicht einem bestimmten Organ zugeordnet werden können, wurde er nicht operiert.
    Ansonsten wurde nichts weiter gefunden und er war noch einen Tag in der Praxis um sein Verhalten beobachten zu können.

Seeley frisst immer mal wieder ein paar Haferflocken, Sonnenblumenkerne und gaaaanz wenig Salat von alleine. Kräuter interessieren ihn auch nicht mehr als der Rest. Päppeln lässt er sich mal mehr mal weniger freiwillig, aber von alleine frisst er den Brei nie. Den Brei, dem ich ihm aus Gemüse gemacht habe, hat er auch nicht angerührt.
    Da außer den Zysten nichts gefunden wurde, scheint es wohl an ihnen zu liegen, dass er nicht richtig fressen will. Er beschwert sich auch sehr häufig, wenn man seinen Bauch berührt. Allerdings dachte ich, dass wäre wegen Blähungen bzw einfach weil er es nicht mag. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass er dann durch die Zysten leichte Schmerzen hat.

Von seinen ursprünglichen 1400g sind noch 1020kg über. Er sitzt meistens nur an einer Stelle. Aber zu den Hauptmahlzeiten kommt er zusammen mit den anderen an, frisst dann aber nichts, sondern schnüffelt und geht wieder. Er läuft mittlerweile sehr staksig. Seinen Kastratenpflichten kommt er schon länger nicht mehr nach, wodurch die Weiber mehr rumzicken. Seine Köttel sind einigermaßen ok, nicht so groß wie früher, nicht immer ganz normal geformt und manchmal etwas weicher.

Er frisst seit dem 25.7. nicht mehr richtig und seit dem 1.8. muss ich ihn päppeln.

Die Zysten sind die einzige Erklärung, die gefunden wurde. Da sie im ganzen Bauchraum verteilt sind, scheint eine OP ja wenig sinnvoll. Oder?

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Hatte schonmal jemand eine Tier mit Zysten im ganzen Bauchraum? Was kann ich noch machen? Was ist noch sinnvoll?

Ich bin langsam echt verzweifelt.

LG Matthe

• Hallo,

das sind aber keine guten Neuigkeiten :(

Wie geht es im inzwischen, habt ihr noch irgendwoher Tipps bekommen?

Leider habe ich mit diesem Problem keinerlei Erfahrungen.
    Gab es einen Verdacht woher die Zysten kommen, was sie ausgelöst hat?
    Bei Weibchen sind ja oft Eiserstockzysten vorhanden, aber bei Böckchen gibt es sowas sicherlich nicht so oft und es muss ja anders behandelt werden :?

Wenn die Zysten im gesamten Bauchraum verteilt sind ist eine OP sicher nicht wirklich sinnvoll.

Ehrlich gesagt würde ich in deiner Situation langsam überlegen was man noch sinnvolles machen kann oder ob es überhaupt noch eine sinnvolle Möglichkeit gibt Seeley ein angenehmes Leben zu ermöglichen :(

Es ist eine schwierige Entscheidung, aber du siehst dein Tier und merkst am ehesten ob er noch möchte oder nicht :|
    Bei meinem Schweinchen war es damals so, als er fast aufgegeben hatte habe ich weitergekämpft, bis ich eigendlich keine Hoffnung mehr hatte und als ich ihn dann aufgeben wollte (TA hatte ihn schon längst aufgegeben) hat er gezeigt das er noch möchte und hatte am Ende trotz schwerer Krankheiten noch 2 relativ schöne Jahre mit Phasen wo er super drauf war.

Aber leider ist das wohl nicht so häufig...

Ich hoffe ihr findet eine Lösung

• Hallo,

also im Moment geht es ihm ok.

Ende letzter Woche hatte er nochmal ziemlichen Durchfall. Den haben wir in 2 Tagen in den Griff bekommen, aber er war auf 920g runter.

Samstag abend hatte er von sich aus im Gehege an Möhre geknabbert. Ich hätte heulen können vor Freude. :)
    Jetzt kommt er mit den anderen zum Futtern, aber isst dann nur 1-2 Stückchen Salat. Er steckt auch immer mal seine Schnauze ins Heu und mampft 1-2 Halme. Nicht viel, aber wenigstens etwas.
    Ich hole ihn tagsüber alle 3 std raus und stelle ihm Salat, Staudensellerie, Petersilie und andere Kräuter hin. Außerdem eine Schale mit Haferflocken und Sonnenblumenkernen. Da futtert er dann meistens von allem etwas. Manchmal ganz ordentlich (so das er 10g zunimmt) und manchmal kaum etwas. Dann bekommt er etwas Brei eingeflößt. Mag er zwar nicht, aber kämpft auch nicht übermäßig dagegen an. Mittlerweile ist er wieder bei 1000g angekommen *freu*.

Außerdem habe ich auch immer Wasser in einer Spritze liegen, das hat er mittlerweile verstanden und wenn er was trinken will während er am futtern ist, schaut er mich an und geht in Richtung Spritze, um mir zu zeigen, dass er Wasser haben will. Einfach zu süß und entschädigt für einiges. ;)

Ansonsten läuft er wieder etwas besser und vorhin hat er mal wieder gebrommselt (nur ganz kurz, aber immerhin). Nur leider hat er Schmerzen beim Kotabsetzen. Ich dachte, es läge vll an einer verstopften Perinealtasche (durch den Durchfall), aber die wurde vom TA kontrolliert und ist sauber. Also liegt es wohl leider daran, dass er durch die Zysten beim "pressen" leichte Schmerzen hat.

Eine der Zysten hatte der TA punktiert, die Flüssigkeit war klar und leicht grünlich, also wohl vom Darm her kommend. Aber ob jetzt alle der Zysten vom Darm kommen, oder auch von anderen Organen, ist nicht sicher. Wieso er sie entwickelt hat wissen wir überhaupt nicht. Nur das er generell anfälliger ist als unsere anderen Schweinchen, ist uns schon aufgefallen. Er hat schnell mal Blähungen, Durchfall und auch als wir mal Milben hatten, war er am stärksten Betroffen.

Jetzt warten wir einfach mal ab, wie es mit Seeley weiter geht, den machen können wir ja nicht wirklich was.

Im Moment sieht es ja gut aus und wir hoffen einfach, dass es ihm ganz lange gut geht. :)

LG Matthe