Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder euren Rat und eure Tipps. Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.
Dann erzähle ich euch mal von unserem Problem:
Seeley hatte am Freitag ziemlichen Durchfall und einen leicht geblähten Bauch. Außerdem wollte er nichts essen. Habe ihm gleich Sab simplex gegeben und bin zum TA. Dort wurden seine Zähne untersucht (sind ok), MCP und eine Nährstofflösung gespritzt. Der TA meinte, dass er sicher nur etwas zu viel Frisches gefressen hatte und dass ich einfach mit Sab und MCP weiterbehandeln soll. Vor 1 Monat hatte er schonmal Blähungen und ganz bissl Durchfall und das war nach 3 Tagen mit Sab, MCP und etwas Herbicare wieder ok. Also habe ich ihm Freitag paar mal Sab und noch 1mal MCP gegeben. Außerdem etwas Herbicare damit er wenigstens was zu sich nimmt.
Samstag früh war der Durchfall ehr schlimmer als besser. Die Blähung war aber weg. Ich bin dann mit Seeley wieder zum TA. Dort wurde der Kot untersucht und Kokzidien festgestellt. Der TA hat gleich das entsprechende Mittel verabreicht und mir das Medikament für die weitere Behandlung mitgegeben (3 Tage behandeln, 2 Tage Pause, 3 Tage behandeln).
Mittlerweile ist der Durchfall besser. Es kommen zwar keine richtigen Köttel sondern ehr Würste. Die sind noch nicht richtig hart, aber schon fest.
Seeley frisst aber immer noch nicht wirklich. Er knabbert mal an Stückchen Gurke oder Paprika und frisst auch hin und wieder einen Heuhalm, aber ohne große Lust. Ich gebe ihm Tags alle 3 Std zwischen 2-3ml Herbicare mit etwas Benebac-Pulver. Er wehrt sich mit aller Kraft und ich muss ihn den Brei zwangsfüttern.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob es normal ist, dass ein Tier bei Kokzidien nicht mehr fressen will? Was sind eure Erfahrungen?
Außerdem wollte ich wissen, ob es reicht, wenn ich nur wenig Brei in ihn rein bekomme? Reicht es ihm so wenig zu geben, wenn er sich so sehr wehrt und auch noch etwas selber frisst? Ich will vorallem seine Darmtätigkeit aufrecht erhalten und ihn noch Hunger lassen, damit er möglichst viel selber frisst. Er ist ja zum Glück kein leichtes Schweinchen. Am Donnerstag wog er noch 1300g. Mittlerweile sind es 1187g. Er liegt zwar etwas mehr als sonst, ist aber auch noch aktiv.
Ist das dann ok?
Es wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könnt!
Liebe Grüße
Matthe