Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seeley hat Zysten im Bauchraum, was nun????? (upd S2)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder euren Rat und eure Tipps. Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.


    Dann erzähle ich euch mal von unserem Problem:
    Seeley hatte am Freitag ziemlichen Durchfall und einen leicht geblähten Bauch. Außerdem wollte er nichts essen. Habe ihm gleich Sab simplex gegeben und bin zum TA. Dort wurden seine Zähne untersucht (sind ok), MCP und eine Nährstofflösung gespritzt. Der TA meinte, dass er sicher nur etwas zu viel Frisches gefressen hatte und dass ich einfach mit Sab und MCP weiterbehandeln soll. Vor 1 Monat hatte er schonmal Blähungen und ganz bissl Durchfall und das war nach 3 Tagen mit Sab, MCP und etwas Herbicare wieder ok. Also habe ich ihm Freitag paar mal Sab und noch 1mal MCP gegeben. Außerdem etwas Herbicare damit er wenigstens was zu sich nimmt.
    Samstag früh war der Durchfall ehr schlimmer als besser. Die Blähung war aber weg. Ich bin dann mit Seeley wieder zum TA. Dort wurde der Kot untersucht und Kokzidien festgestellt. Der TA hat gleich das entsprechende Mittel verabreicht und mir das Medikament für die weitere Behandlung mitgegeben (3 Tage behandeln, 2 Tage Pause, 3 Tage behandeln).
    Mittlerweile ist der Durchfall besser. Es kommen zwar keine richtigen Köttel sondern ehr Würste. Die sind noch nicht richtig hart, aber schon fest.
    Seeley frisst aber immer noch nicht wirklich. Er knabbert mal an Stückchen Gurke oder Paprika und frisst auch hin und wieder einen Heuhalm, aber ohne große Lust. Ich gebe ihm Tags alle 3 Std zwischen 2-3ml Herbicare mit etwas Benebac-Pulver. Er wehrt sich mit aller Kraft und ich muss ihn den Brei zwangsfüttern.


    Jetzt wollte ich mal wissen, ob es normal ist, dass ein Tier bei Kokzidien nicht mehr fressen will? Was sind eure Erfahrungen?


    Außerdem wollte ich wissen, ob es reicht, wenn ich nur wenig Brei in ihn rein bekomme? Reicht es ihm so wenig zu geben, wenn er sich so sehr wehrt und auch noch etwas selber frisst? Ich will vorallem seine Darmtätigkeit aufrecht erhalten und ihn noch Hunger lassen, damit er möglichst viel selber frisst. Er ist ja zum Glück kein leichtes Schweinchen. Am Donnerstag wog er noch 1300g. Mittlerweile sind es 1187g. Er liegt zwar etwas mehr als sonst, ist aber auch noch aktiv.


    Ist das dann ok?


    Es wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könnt!


    Liebe Grüße
    Matthe

  • Ich hatte auch mal kokzidien. Da wollte schweinchen kein frischfutter fressen. heu hat sie aber immer gefressen, weniger als sonst, aber immerhin. Du könntest vielleicht verschiedenes heu anbieten und kräuter z.b. Dill ist sehr appetitanregend. Fenchelstückchen hat meine damals am ehesten angeknabbert. Ich würd schon versuchen ihr den brei reinzugeben, damit sie von selbst wieder anfängt zu fressen. Ausserdem kannst du rodicare akut geben, das regt auch den appetit an. Wenn sie dann wieder anfängt zu fressen, würde ich auf jeden fall weniger brei geben. Hab manchmal auch nur den teller reingestellt mit den brei. Sitzt das schwein alleine? Auch ein geund warum sie nicht fressen möchte.
    Ausserdem könntest du ihr bene bac oder omniflora geben, damit der darm aufgebaut wird. Weisst du, dass du das gehege jeden tag heiss auswaschen musst und die streu wechseln musst? Ich hab jeden tag handtücher rein und gewechselt...die eier der kokzidien sind nicht zu unterschätzen.

  • Erstmal ein kurzes Update:
    Seeley hat heute früh wieder etwas mehr Frischfutter gefressen. Vorallem Gurke und Sellerie. Also hoffe ich, dass es jetzt besser wird.
    Aber dennoch bin ich über weitere Erfahrungen und Einschätzungen dankbar.


    murmel:
    Heu scheint Seeley nicht wirklich fressen zu wollen. Immer nur mal 1-2 Halme. Ich habe aber schon einen neuen Sack hier stehen und werde versuchen, ob er davon lieber etwas möchte.
    Getrocknete Kräuter hatte ich schon ausprobiert. Da wurde aber nur die Nase reingesteckt und nichts gefuttert. Frische Kräuter wollte ich die letzten Tage noch nicht geben, wegen dem Durchfall. Aber ich kaufe später welche und probiere, ob er sie frisst.
    Fenchel kann ich ihm nicht geben, darauf reagiert er mit Blähungen und das wäre etwas kontraproduktiv ;) Dafür gibt's Sellerie, wovon er heute früh auch gefuttert hat.
    Bene bac habe ich als Pulver und rühre es schon immer mit in den Herbicare Brei ein. Ich benutze immer das Herbicare Plus, Rodicare wird hier überhaupt nicht gefressen.
    Keine Angst, Seeley lebt nicht alleine.;) Er ist Harmeschef mit 4 Weibern. Er sitzt auch jetzt nicht getrennt. Der TA meinte, dass ich ihn bei den anderen lassen kann, weil es ihn zu sehr stresst wenn er alleine wäre. Außerdem würde hier dann der absolute Zickenkrieg ausbrechen. :roll:
    Ich wechsel seit Samstag (anfang der Behandlung) jeden Tag das Einstreu und reinige den EB mit Essig. Habe gelesen, dass der die Eier abtötet. Meinst du das ist ok, oder muss dennoch kochendes Wasser sein? Die Häuser habe ich mit kochenden Wasser übergossen und anschließend mit Essig abgerieben. Zur Zeit habe ich jetzt nur Unterstände drin stehen, die auch jeden Tag mit Essig gesäubert werden.
    Hast du noch irgendeinen Tipp für mich? Wie lange hat es denn gedauert, bis dein Schweinchen wieder richtig gefressen hat?


    LG Matthe

  • Hallo matthe,


    also mein Kastrat hatte mal Giardien, die sind noch schlimmer als Kokzidien.


    Das der Appetit abnimmt scheint normal zu sein.
    Auf jedenfall hilfreich für dein Schweinchen sind Küchenkräuter wie Dill, Basslikum, Oregano, Majoran und Estragon. Golliwoog wird auch ganz gerne genommen.
    Sie sind auch grade bei Durchfall gut.
    Solange dein Schweinchen Durchfall hat spült es Parasiten, Gifte, also alles was da nicht rein gehört raus. Durchfall ist also nur bedingt schlecht. Ohne ihn würden die Schadstoffe im Körper bleiben. Wenn alle sraus ist, bekommt er auch wieder normalen Kot.


    Da es durch die gestörte Darmflora schnell zu einer unkontrollierten Vermehrung von Hefen kommen kann (sehr wahrscheinlich) würde ich an deiner Stelle von Sab Simplex zu Imogas wechseln. Das bekommst du rezeptfrei in der Apotheke. In Sab Simplex ist viel Zucker drin, was den Hefen hilft sich zu vermehren. Imogas enthält nur den Wirkstoff, das Aufziehen davon ist etwas fummelig aber mit etwas Übung geht es. Da stichst einfach (am besten mit einer Kanüle) eine Kapsel auf und drückst den öligen Inhalt in eine kleine Spritze. Da sind etwa 0,1ml drin, das du dann deinem Schwein in den Mund gibst (natürlich ohne Kanüle :wink: )


    Statt den fertigen Brei würde ich versuchen einen selbst aus möglichst wässrigem Gemüse herzustellen. In den fertigen Breien ist zu viel schädliches fürs Schwein drin.


    Wenn er selbst frisst würde ich gar nicht päppeln, auch wenn es schwer ist. Seeley weis welche Futtermenge das Beste für ihn ist.


    Bekommen deine Schweinchen Futter von draußen? Also Gras, Löwenzahn, Spitzwegerrich etc.?
    Das ist das natürlichste Futter und hilft den Darm in Ordnug zu halten.
    Falls du das fütterst, kann ich dir auch noch ein paar gute Heilkräuter von draußen empfehlen. Aber erst wenn ich weis ob deine es kennen :wink:


    Ich weis jetzt nich genau wie es bei Kokis ist, aber ich habe damals alles bis auf das Gehege (Teichbahn als Boden, wurde mehrfach desinfiziert) alles weggeworfen und die Kuschelsachen bei 90°C gewaschen um sicher zugehen das da nix von den Giardien ürbig bleibt. :wink:


    Also falls du noch Fragen hast stehe ich zur Verfügung :)


    LG und Gute Besserung dem Kleinen

  • Hallo k.schreyer,


    ich habe vorhin Petersilie, Dill und Basilikum geholt und etwas davon ins Schweinegehege gepackt. Natürlich haben sich die Weiber gleich draufgestürzt, aber auch Seeley kann an und hat gleich gefuttert. Habe ihm noch etwas mehr gegeben, bis er keine Lust mehr hatte. Hach, ist das schön zu sehen, wenn Schwein was gerne isst. :)
    Kann man eigentlich auch versuchen Pfefferminze zu füttern? Die wächst im Garten und wäre also da.


    Seit gestern ist Seeley nicht mehr gebläht, also gibt's auch kein Sab mehr. Danke aber für den Tipp mit Imogas. Kann man denn irgendwas natürliches geben, damit die Hefen sich nicht so stark vermehren?


    Heute früh auf der Waage hatte er das gleiche Gewicht wie gestern. Deshalb werde ich ihn jetzt nicht mehr mit Brei quälen, er scheint ja genug zu essen ums Gewicht zu halten, und dann wird das mit der Darmtätigkeit ja auch klappen. Danke dir, dass du mir da auch Sicherheit gibt's, dass das so ok ist. :) Denn es ist schon ein komisches Gefühl zu sehen, wie das Schweinchen abnimmt bzw wenig frisst und nicht bzw nur ein bisschen dagegen zu tun. Ich bin nur froh, dass er sonst so ein verfressenes Schweinchen ist und genug auf den Rippen hat. ;)


    Die Schweinchen bekommen vorallem Gemüse. Aber da auch viel Feuchtes (Gurke, Salat). Kräuter bekommen sie auch regelmäßig. Gras gibt's hin und wieder und es geht auch immer mal raus in den Garten (aber dafür wars mir in letzter Zeit zu heiß). Im Garten wächst an der Stelle an der sie immer sind Gras/Gräser, Gänseblümchen, Klee und ein wenig Löwenzahn.


    Womit hast du denn die Teichfolie desinfiziert? Ich habe nämlich auch Teichfolie im EB. Ich nehme jetzt Essig zum säubern. Mit kochendem Wasser möchte ich die Folie nicht so gerne übergießen (will nicht wissen, was die dann freisetzt).
    Die ganzen Holzhäuser die ich habe sind lackiert. Meinst du es reicht dann, sie mit kochendem Wasser und Essig zu reinigen? Wäre ganz schön teuer sie wegzuschmeißen und neu zu kaufen.
    Die Kuschelsachen habe ich bei 40°C mit Hygienespüler gewaschen. Das sollte doch reichen, oder? Ich habe etwas bedenken bei 60/90°C weil auch urindichte (mit eingenähter dünner Plastiktischdecke) Sachen dabei sind.


    Liebe Grüße
    Matthe

  • Das hört sich ja alles schon besser an :D
    Ich hab alle holzsachen eingefroren ein paar tage lang. Dill fand meine unschlagbar! Hat sie gern gemocht.
    Gut dass dein schwein nicht alleine sitzt, jedoch nehmen dann die anderen auch wiederum die eier auf, ich hätte da angst, dass sie sich ebenfalls infizieren.
    Würde dann, wenn alle Behandlung vorbei ist, eine sammelkotprobe abgeben, damit du sicher weisst, dass keiner träger ist.
    Ich hab damals mit Klorix das gehege geputzt.(riecht nach chlor) Kennst du das? Das tötet alles ab. Bei essig weiss ich nicht, kenn ich mich nicht aus.
    Ach ja und rodicare akut sind tropfen, kein brei, die den appetit anregen.... :D. Bene bac würde jch weiterhin geben, baut den darm auf. Oder omniflora aus der apo....

  • Hallo


    Also ich habe damals einen Reiniger von Sagrotan genommen, ich glaube den Hygienereiniger (gegen Batkterien und Pilze wenn ich mich recht erinner). Das mit den Kuschelsachen wird denk ich so reichen :)
    Und die Häuschen würde ich auch mal mit dem Reiniger vollsprühen.


    Schonmal vorweg Hefen gibt es immer im Schwein und sie sind grundsätzlich nicht schädlich, es sei den es gibt zu viele, das passiert aber eigendlich nur wenn etwas im Schweinchchen nicht stimmt oder gestimmt hat :wink:


    Besonders "gut" für Hefenwachstum sind Zucker und Stärke. D.h. es wäre sinnvoll in nächster Zeit kaum/kein Obst zu füttern und auch Stärkehaltiges wie Möhre, Pastinaken oder andere"Speicherwurzeln".


    Mit Löwenzahn kannst du nix verkehrt machen der hilft sogar gut ;)
    Hast du die Möglichkeit auch außerhalb deines Gartens Gras zu sammeln?
    Wenn du noch eine alte Wiese hast, also mit vielen verschiedenen Gräsern, wie Fuchsschwanzgras, Rispengräser usw. kannst du dort weiter sammeln. Wenn es aber eine Wiese ist die vor "kurzem" angesäht wurde wird höchstwahrscheinlich fast ausschließlich Weidelgras darauf wachsen, dieses Gras ist eigendlich nicht geeignet.
    So wie du es beschreibst wird es eine Wiese der 2. Gruppe sein :wink:


    Ich schicke dir noch eine Kräuterliste gegen Kokis, Hefen und co. per PN, weis nicht ob ich sie direkt verlinken darf.


    Pfefferminze kannst du ruhig anbieten, aber ich bezweifle, dass sie angenommen wird :D


    Aber was du schreibst klingt schon gut und ihr scheint es ja rechtzeitig gemerkt zu haben :)


    Bei meinem Dicken wurde es damals erst spät erkannt, zudem hatte er noch eine Liste an anderen Baustellen. Er hatte es grade so geschafft, allerdings mit Spätfolgen :?



    Edit: Rodicare akut habe ich auch gegeben, das ist flüssig und wird recht gerne genommen.


    Statt Bene Bac würde ich beim Ta mal nach Rodi Bac fragen. Das ist Pulver welches mit Wasser zu einem schleimigen Brei vermengt wird. Es enthält keinen Zucker sowie Bene Bac und die allg. Zusammensetzung ist besser :wink:
    Allerdings kostet eine kleine Tüte (1-2Gaben) etwa 2€ :(

  • murmel:
    Einfrieren funktioniert hier leider nicht. Die Knastladenhäuser sind etwas größer als mein Gefrierfach. :lol:
    Ich hatte meinen TA gefragt, ob dann die anderen mitbehandelt werden müssen. Er meinte, dass wir das erstmal nicht machen, da alle anderen fit sind. Sollte aber demnächst nochmal Probleme in Verbindung mit Kokzidien auftreten, dann lass ich auf jedenfall die ganze Gruppe behandeln.
    Mein EB besteht aus 2 Teilen, was bedeutet, dass die Schweinchen immer in dem Teil sitzen, der grade nicht gereinigt wird. Ich glaub, da will ich erstmal lieber nicht mit Chlor arbeiten. Aber ich merke mir das und wenn ich die Kokzidien nicht losbekomme, dann werde ich meine Schweinchen wohl ausquartieren und dann damit putzen müssen. Waren deine Schweinchen damals in Riech-Nähe wenn du geputzt hast?
    Diese Rodicaretropfen hören sich so an, als sollte ich mir die für meine Meeri-Apotheke anschaffen. ;) Danke für den Tipp.


    k.schreyer:
    Waren deine Schweinchen in der Nähe, wenn du das Sagrotan angewendet hast? Ich habe das fürs Bad da, benutze es aber selten, weil ich den Geruch selber schon ziemlich stark finde.
    Obst gibt's hier eh so gut wie nie. Irgendwie finden meine Schweinchen nichts an Äpfeln etc. :) Möhren frisst Seeley zur Zeit auch überhaupt nicht, aber dann lasse ich sie einfach ganz weg um sicher zu gehen.
    Ja, im Garten ist ehr angesähter Rasen auf dem auch was anderes wachsen darf. :) Wiesen hier in der Umgebung möchte ich lieber nicht nutzen. Es gibt einfach zu viele Katzen und Hunde (die auch nicht immer an der Leine laufen), da ist mir es zu unsicher. Ich möchte mir ja nicht gleich die nächste Baustelle bei den Schweinchen habe. Da bleibe ich wohl lieber bei den Kräutern die ich kaufen kann. :)
    Danke dir für den Link. Da gibt's auch noch was, dass ich hier habe. :)
    Ja irgendwie habe ich auch Zweifel, dass sie Pfefferminze fressen, aber ich werde es mal probieren.


    So, dann werde ich mal wieder Gehege putzen.
    LG Matthe

  • Hallo du ich hatte damals auch das gehege abgetrennt so dass sie nur in einer hälfte sassen. Da hab ich dann klorix ins wasser getan (also nicht pur) und mit handschuhen gewischt. Das wasser war so warm wie meine hand es ertragen konnte. Hab mal in stern tv gesehen, dass so ziemlich alle hygienereiniger usw. Unter anderem auch klorix sehr viele bakterien töten. Kochendes wasser tut dies auch, kann man aber ja schlecht ins gehege leeren. :roll:
    Ich würde dir trotzdem raten, eine sammelkotprobe von allen meeris abzugeben, wenn der spuk vorbei ist, weil manche haben keine symptome und sind nur träger, wär ja blöd, wenn sie erneut angesteckt würden.

  • Ja, EB mit kochendem Wasser fluten ist wohl echt unpraktisch. :roll:
    Ich hoffe nur, dass der Essig, tägliches Misten, kochendes Wasser über Häuser und Trinkflaschen hilft. Und danach keine Probleme mehr bestehen und ich keinen Träger hier habe. Den Kot von Seeley will ich nach der Behandlung sowieso untersuchen lassen, da werde ich einfach gleich eine Sammelprobe von allen Schweinchen machen.


    Jetzt hoffe ich, dass es mit Seeley weiter Bergauf geht und er morgen auch wieder richtig Heu frisst.
    Drückt uns die Daumen.


    LG Matthe

  • Hallo


    also ich hatte die Schweinchen damals in der Transportbox.
    Allerdings standen sie schon noch in der Nähe.



    Das Mittel riecht auf jedenfall auch aber nicht so stechend wie Chlorix, eher wie Alkohol :wink:
    Gut lüften ist dennoch anzuraten :D
    In der Zeit der Behandlung hatte ich keine normalen Häuschen im Gehege sondern Kartons aus dem Supermarkt.
    Ich bin mir grad nicht sicher ob damals alle behandelt wurden oder nur mein Kastrat :?


    Das Gras von draußen kannst du ja zur Sicherheit nochmal abspülen, sie werden es dir sicher danken :)


    Ich drück auf jedenfall weiter die Daumen :)

  • Hallo,


    ich war mit Seeley heute wieder beim TA. Er nimmt kein Heu und auch das Frischfutter essen war weniger. Er kam zwar angerannt, hat dann aber nicht gefuttert. Irgendwie kam es mir so vor als wollte er aber konnte nicht.
    Der TA hat die Zähne angeschaut und eine ganz kleine Spitze am Backenzahn entfernt. Außerdem ist ihm aufgefallen, dass recht wenig Spannung/Kraft im Kiefer ist. Heute hat er jetzt Schmerzmittel bekommen und ich habe mir auch Metacam mit geben lassen.
    Zum Abendessen hat er auch nicht viel gefuttert. Ich hoffe das es wegen der Zahnbehandlung war und morgen endlich besser wird.

    Gibt's eigentlich irgendwas, was ich Seeley geben kann um evtl Entzündungen oder so im Maul vorzubeugen?



    k.schreyer:
    Gelüftet wird bei der Essigreinigung auch immer. Sonst wird's mir zu viel. :)
    Karton kann ich bei meinem Schweinchen nicht nehmen. Kate frisst einfach alles zu gerne auf, was sie nicht fressen soll... Ich freu mich ja schon immer, wenn sie mal eine Hängematte ganz lässt, da stell ich ihr lieber keine Papphäuser rein ;) Habe nur Unterstände und die Heuraufe drin und die übergieße ich jetzt beim Saubermachen immer in der Dusche mit kochendem Wasser...bin ich froh, dass ich einen Wasserkocher habe. :lol:
    Danke für Daumen drücken. Das können wir gut gebrauchen!


    LG Matthe

  • Hallo,


    mir fällt grade leider nix ein was man vorbeugend gegen Entzündungen geben kann.


    Wegen der geringen Spannung im Kiefer, damals hat mir meine TÄ erklärt, dass durch die kaum vorhandene Kaubewegung bei Fressunlust kann es recht schnell passieren das die Kiefermuskulatur abgebaut wird. Sie hat mir damals einen Tipp gegeben wie man den Kaureflex stimulieren kann und somit etwas mehr Muskulatur erhalten kann.
    Ich hoffe ich kann es halbwegs gut beschreiben.


    Du setzt dein Schweinchen, mit dem Kopf zu dir, vor dich (z.B. auf einem Tisch) und massierst den Unterkiefer mit leichtem Druck mit deinen Zeigefingern. Das geschieht in einer Kreisbewegung, die von außen nach innen geht. Man bewegt im hinteren Teil des Kiefers die Finger nach innen, zieht sie (sie berühren sich dabei) in der Mitte nach vorn, geht nach außen und bewegt sie Außen am Kiefer wieder nach hinten. So bewegt sich ein Finger im Uhrzeigersinn und der andere gegen den Uhrzeigersinn.
    Das Schweinchen müsste dann mit einer Kaubewegung reagiern. Das Ganze dann ein paar mal wiederholen :wink:


    Nimmt er noch genügend Flüssigkeit auf?
    Grade bei durchfall und der Wärme geht viel verloren. Du kannst ihm z.b. Tee oder Wasser aus einer Spritze anbieten.

  • Hallo,


    da Seeley gestern auch nicht mehr gefressen hat und heute früh nur da saß und nichtmal zum futtern gekommen ist, bin ich mal mit ihm zu einer anderen TA.
    Die Zähne sehen gut auch und wurden von meinem TA sehr gut gefeilt. Verletzungen o.Ä. konnte sie im Mund keine finden. Die Zunge sieht gut aus und Kaumuskeln sind auch noch nicht zu stark abgebaut. Sie meinte aber, dass es Schweinchen gibt (wenn auch nur selten) die auf das Mittel gegen Kokzidien mit extremer Fressunlust reagieren. Ich soll jetzt mit der Behandlung aufhören, da es ja erstmal wichtiger ist, dass er wieder anfängt zu fressen.
    Sie hat ein wenig Cortison gegeben, um seinen Appetit anzuregen. Ich soll ihn wieder päppeln und nach dem Päppeln den Mund mit Wasser ausspülen, damit es nicht zu Schleimhautreizungen führt. Außerdem soll ich ihm einmal pro Tag Benebac mit in den Brei geben.


    Jetzt hoffe ich, dass er ohne das Medikament wieder anfängt zu futtern. Zu trinken scheint er zumindest (habe ihn gestern an der Flasche erwischt) und er ist auch nicht dehydriert, also zumindest etwas.


    LG Matthe

Ähnliche Themen wie Seeley hat Zysten im Bauchraum, was nun????? (upd S2)