Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lahmheit erst hinten, jetzt vorn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Einschätzung.

Vor ca zwei Wochen hat mein Schweinemann einen Tag lang sein linkes Hinterbein nachgezogen, am nächsten Tag wollt ich ihn mit auf Arbeit nehmen, da war plötzlich alles wieder gut.

Letzte Woche fing das dann wieder an, Beinchen komplett schlaff und hinterher gezogen.
    Also Schwein mit auf Arbeit, abgetastet, Knie dick, geröntgt, alles gut, nichts gebrochen. Lymphknoten waren aber etwas geschwollen, aber wohl vom dicken Knie (weil einem ja gleich Dinge wie Lähme und Leukose durch den Kopf gehen)

Bekommt jetzt Meloxicam von mir, seit gestern ist das Beinchen auch besser, jetzt ist mir gerade eben aufgefallen, dass er mit dem rechten Vorderbein hinkt....Meeeh.

Ich muss nachher noch zur Apotheke und Vitamin-C holen, damit ich das dann auch ausschließen kann, aber ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Sind das Vitamin-C Mangel Anzeichen?

Grüße

• Ggfls. auch Richtung Schlaganfall überlegen.

Hab hier auch grade nen Schlaganfall Patienten sitzen. Ging erst schon wieder gut (TA sagte noch: Medis nur sicherheitshalber), die letzten Tage finde ich sein Gehverhalten aber wieder schlimmer.

Würde den TA mal darauf ansprechen und sodann ggfls. mit Vitamin B Komplex behandeln.

• Danke erstmal für eure Nachrichten.

Der kleine ist ca 4-5 Jahre alt, kommt aber aus dem TH, deswegen bin ich sehr misstrauisch was diese Altersangabe angeht.

Zum Thema Schlaganfall, hat sich das nur in Lähmungen geäußert? Oder auch in anderen Symptomen?

Ansonsten ist der kleine Mann ja putzmunter...

• Also bei meinem aktuellen Schlaganfallpatienten äußert sich das in so einer Art Lähmungserscheinungen (mehr einseitig) sowie Gleichgewichtsproblemen.
    Fressen tut er weiterhin, Gewicht ist trotzdem etwas gesunken.

Hatte vor 2 Jahren einen ähnlichen Fall, da ist allerdings ungewiss ob es ein Schlaganfall oder etwas anders war, dieses Schweinchen konnte sich quasi nicht mehr bewegen und hat nicht mehr gefressen.

Mein aktueller Patient wird mit Vitamin B Komplex und Cortison behandelt.
    Mein damaliger Patient hat Vitamin B Komplex, Cerebrum und AB bekommen.

• Ok, dann muss ich wohl mal mit Vitamin-B anfangen. Ich habe erstmal nur das Bein geröntgt bzw mit Hüfte und da war alles soweit gut.

Ich hab nur leider nicht viel Erfahrung mit solchen Problemen bei Meeris, ich bin da eher die Zahnfrau :roll:

Ich finds halt nur so unglaublich seltsam, dass es erst das linke Hinterbein ist und als das besser wird das rechte Vorderbein anfängt...